Baldur’s Gate 3 lässt meinen PC komplett einfrieren – schwarzer Bildschirm

linamonade

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Baldur’s Gate 3. Das Spiel läuft grundsätzlich sehr flüssig, wenn es einmal läuft, allerdings kommt es immer wieder zu einem kompletten PC-Freeze.

Der Bildschirm wird dabei schwarz bzw. zeigt kein Bild mehr. Die Power-LED am Monitor beginnt zu blinken, als würde der Monitor kein Signal mehr bekommen. Der PC selbst bleibt dabei eingeschaltet und sieht auch weiterhin so aus, als würde er laufen – die Beleuchtung am PC bleibt beispielsweise an.

Allerdings reagiert der PC nicht mehr und ich bekomme auch nach einiger Zeit kein Bild zurück. Ich kann ihn nicht normal bedienen oder herunterfahren und muss ihn letztendlich über den Powerbutton des PCs ausschalten.

Das passiert sowohl beim Laden eines Spielstands als auch während ich bereits im Spiel bin.

Zunächst dachte ich, dass es an meinen Mods liegen könnte. Deshalb habe ich inzwischen alle Mods vollständig aus dem BG3-Ordner entfernt und das Spiel komplett ohne Mods auf einem neuen Speilstand getestet. Der Absturz ist auch ohne Mods aufgetreten.
Außerdem habe ich verschiedene bzw. ältere Spielstände ausprobiert, aber auch damit tritt das Problem auf.
Die Temperaturen habe ich ebenfalls bereits beobachtet. CPU und GPU werden während des Spielens nicht ungewöhnlich heiß, daher scheint eine Überhitzung als Ursache eher unwahrscheinlich.

Wichtig: Das Problem tritt bisher ausschließlich bei Baldur’s Gate 3 auf. Andere Spiele machen keine Probleme.
Mein System:
  • CPU: Intel Core i7-6700
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
  • RAM: 16 GB
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Ggf das spiel auch mal komplett neu installieren.
Treiber aktuell?
Wie hoch werden die Temperaturen konkret?

Ich hab das Spiel vor Kurzem erst wieder installiert nach einer Weile. Ich könnte eine Neuninstallation trotzdem nochmal probieren. Der Grafiktreiber ist aktuell und die Höchsttemperatur lag bei 71 Grad ca

linamonade schrieb:
  • CPU: Intel Core i7-6700
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
Windows 10 oder 11 ?

Du schrammst hart an den minimalen Systemanforderungen dran vorbei bzw. bei der Grafikkarte liegst du sogar drunter. Die GTX970 war ein Betrugssversuch von Nvidia, denn die Karte nutzt in Wirklichkeit nur 3,5GB.
https://baldursgate3.game/support/system-requirements_47
Das und das vermutlich mittlerweile hohe Alter von Netzteil und Mainboard... da würde mich es nicht wundern, wenn Programme abstürzen.

Um das mal gegenzutesten, kannst du 3Dmark laufen lassen. Firestrike, Timespy und Steel Nomad / Solar Bay falls es überhaupt läuft (mit Vulkan auf der GTX970).
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Welches Betriebssystem hat dein PC. Win 11 wird ja wegen der CPU offiziell nicht unterstützt.
Ist dein BG3 von Steam oder GOG?

ruthi91 schrieb:
Das und das vermutlich mittlerweile hohe Alter von Netzteil und Mainboard... da würde mich es nicht wundern, wenn Programme abstürzen.
Da würde ich noch die WLP bei CPU und GPU mit in Betracht ziehen. Die Maximaltemperaturen mögen unauffällig sein, aber wenn der Kit ausgetrocknet ist, dann könnten plötzliche Lastspitzen nicht mehr weggekühlt werden und es kommt zu Fehlern/Freezes.

Könnte mir vorstellen, dass der Grafikkarten-Treiber abstürzt und keinen Reset hinbekommt. Wird über Vulkan oder DX gespielt?

Bin mir nicht sicher, aber Win+Ctrl+Shift+B setzt den Treiber zurück, sofern das System im Hintergrund noch läuft.

BG3 ist ein sehr hardwarehungriges Spiel, auch wenn die minimalen Systemanforderungen darüber hinwegtäuschen vermögen und lastet selbst die potenteste aktuelle Hardware stark aus, wenn man entsprechende Regler bedient.

Ich gehe einfach mal davon aus, es wird bei dir die alte Hardware bis zum maximum ausreizen und halt schnell an Grenzen stoßen. Der aktuellsten GPU Treiber kannst du schon mal nicht haben, denn gibt es für deine GPU schlichtweg schon seit langer Zeit nicht mehr. Ich würde mal alternativ die DX11 statt der Vulkan Version benutzen, oder falls du bisher die Probleme mit der DX11 Version hattest, testweise auf Vulkan umstellen.

Grundsätzlich ist das Spiel aber durchaus unsauber programmiert und machte bei mir ständig Probleme mit dem Gamepad. So richtig glücklich wirst du mit der uralten Hardware und einem solchen Spiel vermutlich nicht, mich würde es interessieren was für "andere Spiele" du sonst spielst.

xexex schrieb:
mich würde es interessieren was für "andere Spiele" du sonst spielst.
Zur Zeit noch Clair Obscur Expedition 33 und DbD, beide Spiele sind noch nie abgestürzt und funktionieren gut auf meinem Computer
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Welches Betriebssystem hat dein PC. Win 11 wird ja wegen der CPU offiziell nicht unterstützt.
Ist dein BG3 von Steam oder GOG?
Ich habe Windows 11 und spiele auf Steam
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.
1787076948005.png

Es scheint sich also tatsächlich um ein Hardwareproblem zu handeln. Ich kenne mich damit persönlich leider nicht besonders gut aus, habe den PC allerdings erst letztes Jahr gekauft. Was wäre deiner Meinung nach der beste nächste Schritt für mich? Ich würde ungern direkt einen komplett neuen PC kaufen. Könnte man gegebenenfalls eine bestimmte Hardwarekomponente austauschen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
linamonade schrieb:
beide Spiele sind noch nie abgestürzt und funktionieren gut auf meinem Computer
Beide von dir genannten Spiele laufen theoretisch auch auf eine Kartoffel gut und wenn du mit "DbD" den ersten Teil von Dead by Daylight meinst, so ist das mittlerweile ein 10 Jahre altes Spiel. BG3 mag ja mittlerweile auch ein paar Jähren auf dem Buckel haben, lastet aber auch locker eine 5090 völlig aus wenn man es entsprechend einstellt.

Grundsätzlich kann man nur die Basics empfehlen. UEFI aktualisieren und Einstellungen zurücksetzen, ausführlichen Speichertest durchführen, unbekanntes Netzteil tauschen. Den größten Flaschenhals dürfte bei dir die GPU darstellen, eine 12 Jahre alte GPU hat in einem Rechner mit dem man halbwegs aktuelle Spiele spielen will nichts verloren.

Wenn wirklich nur BG3 betroffen ist und andere Spiele problemlos laufen, würde ich einen generellen Hardwaredefekt erstmal nicht ganz oben auf die Liste setzen.

Ich würde bei der GTX 970 trotzdem einmal den Treiber komplett sauber neu installieren und testweise die Grafikeinstellungen deutlich reduzieren, insbesondere Schatten und Texturen. Gerade die 970 ist inzwischen schon etwas älter.

Interessant wäre außerdem, ob du im Vollbild oder im randlosen Fenstermodus spielst. Falls du bisher exklusives Vollbild nutzt, würde ich den randlosen Modus mal testen.

Und hast du im Ereignisprotokoll direkt nach dem Freeze irgendwelche Einträge von „Display“, „nvlddmkm“ oder WHEA?

Zurück
Oben