Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwarzer Rand mit HDMI
- Ersteller Wurstinator
- Erstellt am
se7ven
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab an meiner HD 5770 n Syncmaster P2450 über HDMI hängen. Hatte auch anfangs diese schwarzen Ränder. Im Menü des Monitors musste ich bei dem Punkt PC/AV Modus von AV auf PC umstellen. Seitdem sind se weg. Vllt hilft das ja wem.
LG
Edit: Nachdem ich mich gestern mit dem Treiber für die GraKa kloppen musste und die Balken auf einmal wieder da waren, hat es doch nur noch mit dem Overscan auf 0% gepasst. :/
ich hab an meiner HD 5770 n Syncmaster P2450 über HDMI hängen. Hatte auch anfangs diese schwarzen Ränder. Im Menü des Monitors musste ich bei dem Punkt PC/AV Modus von AV auf PC umstellen. Seitdem sind se weg. Vllt hilft das ja wem.
LG
Edit: Nachdem ich mich gestern mit dem Treiber für die GraKa kloppen musste und die Balken auf einmal wieder da waren, hat es doch nur noch mit dem Overscan auf 0% gepasst. :/
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht passt
Da ich eben auch schon wieder dieses Problem hatte
Habe ich gelesen das es bei Crysis 1+2 ebenfalls zu solchen Problemen kommt
dort ist die Lösung Vollbildmodus aus - Neustart - ALT + ENTER - Vollbild mit 60Hz - kein Rahmen mehr
Bei Trine
Configs machen mit voller Bildschirmauflösung - Häkchen weg bei "volle Bildschirmgröße"
schont zockt ihr im "Fenstermodus" der den ganzen Bildschirm nutzt - ohne ein Fenster
Da ich eben auch schon wieder dieses Problem hatte
Habe ich gelesen das es bei Crysis 1+2 ebenfalls zu solchen Problemen kommt
dort ist die Lösung Vollbildmodus aus - Neustart - ALT + ENTER - Vollbild mit 60Hz - kein Rahmen mehr
Bei Trine
Configs machen mit voller Bildschirmauflösung - Häkchen weg bei "volle Bildschirmgröße"
schont zockt ihr im "Fenstermodus" der den ganzen Bildschirm nutzt - ohne ein Fenster
hey leute..
ich kenne euer problem..wenn man eine ati grafikkarte hat muss man ins ati control center gehen und overscan bei dem richtigen bildschirm auf 0 stellen...
es geht auch im amd control center..
über iinvidia grafikkarten weiss ich aber nichts..
lg
ich kenne euer problem..wenn man eine ati grafikkarte hat muss man ins ati control center gehen und overscan bei dem richtigen bildschirm auf 0 stellen...
über iinvidia grafikkarten weiss ich aber nichts..
lg
Wappenrock
Lieutenant
Norm. würdsch auch vorschlagen overscan hochzusetzen, aber da es nur bei einem Spiel ist nützt das wahrscheinlich ncihts, da es an den Spieleinstellungen liegen kann, evtl. in ner Game Txt die Auflösung manuell anpassen 
Overscan ist bei meinem Problem immer auf 0
also das muss ich 1x machen, wenn ich den Treiber neu eingestellt habe
behebt aber nicht das genannte Problem
Desktop ist mit FullHD bei 60Hz
manche Spielen, meinen einfach in 50Hz zu laufen - dort stimmt dann der Overscan nicht mehr
(steht aber auf 0)
Grüße
also das muss ich 1x machen, wenn ich den Treiber neu eingestellt habe
behebt aber nicht das genannte Problem
Desktop ist mit FullHD bei 60Hz
manche Spielen, meinen einfach in 50Hz zu laufen - dort stimmt dann der Overscan nicht mehr
(steht aber auf 0)
Grüße
sry da weiss ich es jetzt auch nicht..
aber ich habe ein prolem das wenn ich full hd: also 1990x1020 in games einstelle(egal welches) dann kommt da auch wieder dieser schwarze rand und das bild ist totalverschwommen..
und das verstehe ich nicht..auf dem destop ist alles gut aber bei den games alles schlecht..

aber ich habe ein prolem das wenn ich full hd: also 1990x1020 in games einstelle(egal welches) dann kommt da auch wieder dieser schwarze rand und das bild ist totalverschwommen..
und das verstehe ich nicht..auf dem destop ist alles gut aber bei den games alles schlecht..
welche games ?!
schau einfach mal - müsste bei 50 Hz sein
liegt am Game selbst
Entweder in der Config - RefreshRate 60 überschreiben !
oder eben mal blöd testen - FULLSCREEN aus
Spiel wieder an
und dann ALT + ENTER !
schau einfach mal - müsste bei 50 Hz sein
liegt am Game selbst
Entweder in der Config - RefreshRate 60 überschreiben !
oder eben mal blöd testen - FULLSCREEN aus
Spiel wieder an
und dann ALT + ENTER !
also bei mir ist das bei battelfield bad company 2 und anno 2070....
ich glaube ic h habs....
mann muss ins catalyst control center gehen..
zum overscan und unten aankreuzen use the scaling values of the .......
dann sollte es glaube ich be jeden game funkzen.....
also bei mir geht jetzt battelfield bad company...
Ergänzung ()
ich glaube ic h habs....
mann muss ins catalyst control center gehen..
zum overscan und unten aankreuzen use the scaling values of the .......
dann sollte es glaube ich be jeden game funkzen.....
also bei mir geht jetzt battelfield bad company...
Mein altes DVI-Kabel hat eine schlechte Abschirmung. Also habe ich mir ein teures, hochwertiges HDMI-Kabel gekauft. Keine Bildfehler mehr, und auch interpolierte Auflösungen unterhalb von 1920*1080 Pixeln (meine native Auflösung) sehen jetzt weniger vermatscht aus. Nach dem Anschluß des HDMI-Kabels lief Windows 7 generell mit schwarzem Rand. Das sichtbare Bild entsprach der Auflösung 1600*900. Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
GPU: AMD Radeon HD 6850 1 GB
RAM: 4 GB DDR2-667
Festplatten: Samsung 1 TB SATA-II und WD 640 GB USB 2.0
Laufwerke: Samsung CD/DVD-ROM IDE, LG CD/DVD-Brenner USB 2.0, Samsung BD-ROM USB 2.0
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Gamer PCI
Betriebsysteme: Windows XP Professional SP 3, Windows 7 Home Premium 64 Bit SP 1
Monitor: Medion 24 Zoll Full HD
Boxen: Creative 5.1 Surround-System.
Also erst mal alle Auflösungen ab 1024*768 Pixel im CCC vom Overscan befreien, d.h. Overscan = 0 setzen. Doch warum muß ich jede Auflösung manuell anpassen? Warum gibt es im CCC keinen Button, der folgendes bewirkt: "Overscan-Wert für alle Auflösungen und Frequenzen übernehmen"?
Nach dieser Fummelei liefen auch alle Programme bis auf Crysis 1 auf Anhieb ohne schwarzen Rand. Nur Crysis 1 wollte nicht so recht. Crysis 2 lief ohne Rand. Erst als ich erfuhr, daß Crysis 1 gerne mal von 60 Hz auf 50 Hz runterschaltet, wußte ich, was zu tun war. Geht denn diese Fummelei schon wieder los? Leider ja! Doch danach lief Crysis 1 endlich ohne schwarzen Rand. Yippie!
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
GPU: AMD Radeon HD 6850 1 GB
RAM: 4 GB DDR2-667
Festplatten: Samsung 1 TB SATA-II und WD 640 GB USB 2.0
Laufwerke: Samsung CD/DVD-ROM IDE, LG CD/DVD-Brenner USB 2.0, Samsung BD-ROM USB 2.0
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Gamer PCI
Betriebsysteme: Windows XP Professional SP 3, Windows 7 Home Premium 64 Bit SP 1
Monitor: Medion 24 Zoll Full HD
Boxen: Creative 5.1 Surround-System.
Also erst mal alle Auflösungen ab 1024*768 Pixel im CCC vom Overscan befreien, d.h. Overscan = 0 setzen. Doch warum muß ich jede Auflösung manuell anpassen? Warum gibt es im CCC keinen Button, der folgendes bewirkt: "Overscan-Wert für alle Auflösungen und Frequenzen übernehmen"?
Nach dieser Fummelei liefen auch alle Programme bis auf Crysis 1 auf Anhieb ohne schwarzen Rand. Nur Crysis 1 wollte nicht so recht. Crysis 2 lief ohne Rand. Erst als ich erfuhr, daß Crysis 1 gerne mal von 60 Hz auf 50 Hz runterschaltet, wußte ich, was zu tun war. Geht denn diese Fummelei schon wieder los? Leider ja! Doch danach lief Crysis 1 endlich ohne schwarzen Rand. Yippie!
Lev Arris schrieb:Ich hab dann in Windows für den Bildschirm mal 50Hz eingestellt. Hatte da vorher 60Hz stehen, wie auch bei den DVI-Bildschirmen. Als ich die Änderung bestätigt hatte, hat sich das Bild verkleinert.
Hab dann im ATI CCC den Overscan wieder auf "0" gestellt, wie ich es schon mal gemacht hatte.
Man mußte einfach nur für 50Hz den Overscan auf Null stellen, dann wieder auf 60Hz umstellen, und alles läuft ohne diesem ekligen störenden schwarzen Rand.
Das ist die Lösung des Problems bei AMD Karten und ich denke das sollte auch bei jedem funktionieren.
Bei mir ist es gerade aufgetreten als ich CoH wieder installiert habe jedoch mit 24Hz.
Soviel Ärger mit diesen AMD Karten.
Meinen Dank an Lev Arris
YooIZd830mDXthe
Cadet 4th Year
Wie behebt man es wenn CCC sich nicht öffnet?kokus schrieb:hey leute..
Neuen Treiber installieren, der das Problem vielleicht behebt.
Letztens hatte das Problem bei mir auch wieder zugeschlagen beim neuesten Driver-Spiel von Ubi.
Das will nur mit 25 Frames laufen. Der Rechner schafft aber mehr. Der Rechner wird aber limitiert.
Das fühlt sich dementsprechend auch komisch an.
Letztens hatte das Problem bei mir auch wieder zugeschlagen beim neuesten Driver-Spiel von Ubi.
Das will nur mit 25 Frames laufen. Der Rechner schafft aber mehr. Der Rechner wird aber limitiert.
Das fühlt sich dementsprechend auch komisch an.
YooIZd830mDXthe
Cadet 4th Year
Habe das Problem erst nach einem Treiberupdate auf 13.1Lev Arris schrieb:Neuen Treiber installieren, der das Problem vielleicht behebt.
Der Rechner wird ja nicht limitiert, sondern die FPS.
Offensichtlich erkennt der Treiber das Anzeigegerät (und die Anwendung) als "24p" (exotisch aber nicht unmöglich auch 25p) und setzt dann nen V-SYNC aktiv.
Unter Windows 7 mit nVidia-Treibern bekommt man das zur Not mit dem manuellen Anlegen eines 60p bzw. 75p-Profils in den Griff (je nach dem, was der Monitor/TV eben unterstützt, also gern auch deutlich mehr).
Cya, Mäxl
Offensichtlich erkennt der Treiber das Anzeigegerät (und die Anwendung) als "24p" (exotisch aber nicht unmöglich auch 25p) und setzt dann nen V-SYNC aktiv.
Unter Windows 7 mit nVidia-Treibern bekommt man das zur Not mit dem manuellen Anlegen eines 60p bzw. 75p-Profils in den Griff (je nach dem, was der Monitor/TV eben unterstützt, also gern auch deutlich mehr).
Cya, Mäxl
Lukas1337pwn
Newbie
Hallo,
auch wenn dies vielleicht etwas spät kommt habe ich eine einfache Lösung für das Problem gefunden. (bei mir)
Wenn ihr das Spiel bei Steam habt macht ihr bei Bibliothek rechtsklick auf Company of Heroes dann klickt ihr auf "Eigenschaften" und klickt auf "Start-Optionen Festlegen" dort kopiert oder schreibt ihr dann das hier rein "-refresh 60" natürlich ohne ""
Falls ihr eine andere Hertzzahl Festgelegt habt nimmt ihr dafür eure.
Wenn ihr CoH nicht auf Steam habt sollte es so funktionieren...
Rechtklick auf eure CoH Verknüpfung "Eigenschaften" und dann bei "Ziel" hinter dem was da schon steht eine Leerzeichen einfügen und wieder das reinkopieren "-refresh 60" aber ohne ""
Ich hoffe ich konnte denen helfen die noch dieses Problem haben.
Gruß
auch wenn dies vielleicht etwas spät kommt habe ich eine einfache Lösung für das Problem gefunden. (bei mir)
Wenn ihr das Spiel bei Steam habt macht ihr bei Bibliothek rechtsklick auf Company of Heroes dann klickt ihr auf "Eigenschaften" und klickt auf "Start-Optionen Festlegen" dort kopiert oder schreibt ihr dann das hier rein "-refresh 60" natürlich ohne ""
Falls ihr eine andere Hertzzahl Festgelegt habt nimmt ihr dafür eure.
Wenn ihr CoH nicht auf Steam habt sollte es so funktionieren...
Rechtklick auf eure CoH Verknüpfung "Eigenschaften" und dann bei "Ziel" hinter dem was da schon steht eine Leerzeichen einfügen und wieder das reinkopieren "-refresh 60" aber ohne ""
Ich hoffe ich konnte denen helfen die noch dieses Problem haben.
Gruß