Schwarzes Bild nach Treiberinstalltion / Windows 11 Startet auch nicht mehr

Michaa46

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4 3200Mhz Corsair
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus (neustes BìOS)
  • Netzteil: Bequite 630watt
  • Grafikkarte: RTX 3070 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1GB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Treiber Installation (neuster Geforce Treiber, und ein ältere beides Versucht) bekomme ich ein schwarzes Bild, nach 10min geht der PC aus und Startet nicht mehr ins Windows (Abgesicherten Modus geht aber) auch mit meiner GTX 1080 komme ich ganz nomal im Windows wieder rein. Ich habe es mit 3 verschiede RTX 3070 versucht. Funktioniert bei allen nicht.
PS: Ohne Treiber mit dem Microsoft Basic Adapter Treiber klappt alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alte Treiber mit DUU deinstalliert . BIOS Update , Unterschiedliche Geforce Treiber genutzt. Windows 11 neu aufgespielt. Ram getauscht. Andere Gefraikkarte ausprobiert (alles RTX 3070 von MSI,Gigabyte und Zotac.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Michaa46 schrieb:
Netzteil: Bequite 630watt
Welches genau?

Da bequiet meines Wissens nach seit sehr vielen Jahren keine solch "krummen" Wattzahlen nutzen, dürfte das so pi-mal-Daumen wohl um 8 bis 10 Jahre alt sein.
 
Hi, das sollte ein 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze sein, was schon ein paar Tage alt ist. Glaube so 5 Jahre.
 
Grade mal geguckt: Amazon hatte das Netzteil ab 2011 im Programm. Für eine RTX 3070 wird es wohl zu schwach sein.
 
ok, dann liegt das echt am Netzteil. Ich hole mir dann mal ein neues 750 Watt wieder von Bequit sollten dann ausreichen, oder ?
 
Ist meine Vermutung, aber vielleicht haben die anderen noch eine Idee.
 
Update: neues Netzteil (750 Watt ) bringt auch nichts.
 
Update2: an der Einstellung vom Bios lag es.. Kann geschlossen werden. Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben