Schwer Verliebt - Persönlichkeitsprostituion par excellence

D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute!

The title says it all - Sat.1 schafft das Unmögliche und unterbietet alles bei RTL je Dagewesene. Beim allsonntäglichen Zappen durchs Fernsehen, bin ich bei Sat.1 stehen geblieben.

Während Sat.1 im vornherein mehr oder weniger seriös über ihre neue Kuppelshow warben - mit Britt Hagedorn im "Nur die Liebe zählt"- Verschnitt als Billig-Abklatsch des Kuppelkönigs Kai Pflaume - führte bei mir dieser Sonntagabend unweigerlich zu Gesichtsentgleisungen.

Es läuft ja viel Mist im Fernsehen. Von den Penis-Pianisten bei Supertalent über den schwitzende Schäfer Heinrich bei Bauer sucht Frau bis hin zu den C-Promis, die im Dschungelcamp Ochsen-Schwänze und Maden schlucken. Wenn ihr mich fragt...alles harmlos im Vergleich zu den verzerrten dargestellten Teilnehmern bei Schwer Verliebt.

Bevor eine solche Sendung in Produktion geht, nimmt der Sender in aller Regel die Kandidaten ab. Das heißt, der verantwortliche Redakteur des Senders sucht sich die nach seiner Meinung am meisten Quotenbringenden Kandidaten aus, die Produktionsfirma hat sich danach zu richten. Es wird lediglich nach Freaks gesucht, die vorgeführt werden können, egal ob Bauer sucht Frau oder eben Schwer verliebt. Das ist menschenverachtend, und in dieser Sendung zudem in unerträglichem Maße!

Ich habe die Sendung gesehen - leider. Es war wirklich der Tiefpunkt und ich blieb fassungslos zurück. In meiner Naivität hielt ich das ganze erst für eine Satire auf "Bauer sucht Frau" und ähnliche Formate. Leider ist es bittere Realität. Die unterste Stufe wird sicher demnächst von einer Sendung erreicht, die noch menschverachtender ist. Und dann wieder von einer, und wieder, und so weiter. So läuft das leider TV mittlerweile.

Ich möchte nicht abwertend klingen, aber was bringt Deutschland mittlerweile für Menschen hervor? Die 27-Jährige Sarah aus dem Hunsrück zeichnet ihre Puppen beim Sex und bekennt vor laufender Kamera, dass sie das gerne auch mal machen will. Was ist los in diesem Land? Was passiert hier? Das ist doch nie und nimmer Scripted Reality. Und wenn dem so wäre, dann wären die Autoren in meinen Augen mehr als nur grenzdebil.

Wie ist eure Meinung zu der Persönlichkeitsprostituion im deutschen Fernsehen?

Findet ihr dies nicht auch allmählich menschenverachtend, dass die geistigen Zustände
und Naivität gewisser Menschen schamlos ausgenutzt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist so etwas Unterhaltungsfernsehen und da zählt nur die Quote, und wie wir alle wissen badd news are good news, also umso schockierender etwas ist, desto eher wirds angeschaut, den Typen von abc der nebenan wohnt, dessen Leben in Ordnung ist und der keine Probleme hat, den interesssiert niemand, man will "außergewöhliche" Menschen, und auch hier kann man nur sagen, wie bitter notwendig Bildung ist oder wenn schon Bildung nicht vorhanden ist, gute Freunde die einem vor sowas warnen.

Ob Dr. gen. Sarrazin so erbaut darüber ist, wenn die deutsche Durchschnittsintelligenz so im TV gezeigt wird? :D

Spaß beiseite. Im Mittelalter hat man Leute mit Warzen im Gesicht, Buckel oder sonstigen Auffälligkeiten über auf Jahrmärkten vorgeführt und ihnen so ein Einkommen ermöglicht, alternativ zur Nichtversorgung weil sie entsprechend aus der Gesellschaft ausgeschlossen wären. Bei den Indianern hat man Behinderte in lustige bunte Kleider gesteckt und als Zeitvertreib für den Stamm miternährt wo sie sonst unversorgt und ausgestoßen zugrunde gehen mussten - aber immer nur einen Narren pro Stamm. Heute findet der Jahrmarkt eben medial statt. Es finden sich offensichtlich genügend Freiwillige um den Spottplatz einzunehmen und genauso offensichtlich gibt es genügend Zuschauer, welche so meinen eine höherwertige Position und sei die nur passiv auf dem Sofa und zeitlich begrenzt auf die Sendezeit einnehmen zu können. Ich sehe mir das soweit wie möglich nicht an, aber besonders ekelhaft empfinde ich das Moderatoren- und Produzentenklientel, welches sich so Einkommen erheischt. Was würden die wohl sonst so machen, gäbe es dieses Konstrukt nicht?

Bei TAFF war vor Wochen doch auch mal so eine Kuppel Show mit Pjier Kusmark (oder wie sich der schreibt) und da war auch ein Jugendlicher (im 23 Jahre Bereich) dabei der seine Wohnung total vermüllt hat und das haben die von Pro7 in der Sendung TAFF halt gezeigt und denn die beiden Kandidaten gefragt was sie denn davon halten. Vor der Kamera haben die zwar gesagt ist schlimm und kann man ändern. Aber gedanklich sicherlich: Was soll Ich mit so einem Typen der nicht mal Ordnung in sein Leben bringen kann?

Für Mich ist das auch nur Leute zur Show stellen und deren Leben noch weiter versauen, da es viele Menschen sehen. Vielleicht auch die die in seinem Umfeld leben. Schlimstenfalls der Vermieter und denn ist er auch noch seine Wohnung los. Allgemein sahen die singles bei Taff nicht gerade gut von der Optik her aus und das Klischee der Nerds im jungen Alter die den ganzen Tag vorm PC sitzen und der Hartz 4 Empfänger ( wie die aussehen und wie sie wohnen usw.) wurde da vollends erfüllt.

Ich frage Mich eh wie tief man gesunken sein muss um sich bei solchen Niveaulos Sendern ála RTL, SAT1, PRO7 und co zu melden. Ich würde nie auf die Idee kommen mich da zumelden. Denn in der Woche und Sonntags kommt da eh nur Mist. Siehe RTL wo jede Woche Sonntag um 19:05 Uhr was anderes kommt. Da gucke Ich lieber weiter ab 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr RTL2 mit Schau Dich schlau, Welt der Wunder und Grip anstatt Mir so ein Mist reinzuziehen.

Manche glauben ja echt das alles da echt ist was so bei Bauer sucht Frau, Mitten im Leben usw. gezeigt wird. Und sagt und belegt man ihnen das das es reine Fiktion ist und nicht der Wahrheit entspricht ist es denen egal. Die Bild hat ja die offiziellen Verträge von Bauer sucht Frau vorliegen und was da drinen steht was die Kandidaten machen müssen ist echt nicht fein.

Man kann fast sagen die deutschen werden immer dümmer durch das TV Programm da sie immer weniger nachdenken und Ihren Kopf samt Gehirn einschalten.

Meine Meinung daher ist solche Sendungen einfach zu meiden und in der Zeit lieber was anderes zu machen.

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen Mist gesehen zu haben, kann ich sagen, dass bei solchen Sendungen immer ein Redakteur im Hintergrund agiert. D.h. die Menschen agieren nach Drehbuch. Denn die Produktionsfirma hat gar nicht die Zeit zu warten, bis etwas "spannendes" passiert, denn Zeit ist Geld und da solche Sendungen so billig wie möglich produziert werden müssen, bleibt ihnen gar nichts anderes übrig.

Anhand solchen Programmen eine allgemeine Verdummung des deutschen Volkes zu diagnostizieren halte ich für sehr weit hergeholt. Man kann aber natürlich davon ausgehen, dass die Leute die da Verträge unterschreiben, meist bildungsfern sind und die Tragweite ihres Handelns nicht ganz abschätzen können bzw. nicht verstehen was da so alles in den Verträgen drin steht.
Bestes Beispiel ist die Super Nanny. Da wurde so ein Vertrag ins Netz gestellt, aus diesem geht hervor, dass bei einem Vertragsbruch horrende Vertragsstrafen von den Protagonisten zu zahlen sind, was diese meisten natürlich abschreckt irgendetwas dagegen zu unternehmen.

Wen es interessiert, dem kann ich http://fernsehkritik.tv/ ans Herz legen. Der gute Holger Kreymaier hat es sich zur Aufgabe gemacht solche Machenschaften zu entlarven.

Abschließend bleibt es immer jedem selber überlassen ob man sich so etwas angucken muss. Lieber nen Film gucken oder die Konsole oder den PC traktieren ;).

Ist denn eure Haltung viel besser als die der Zuschauer dieser Sendungen?

Ihr regt euch auf, seid empört, dass diese Menschen solche Sendungen anschauen.
Gut, wieso schauen diese Menschen das?
Weil sie dadurch sehen, wie toll es ihnen geht. Sie sehen sozusagen das "Elend" um daraus einen positiven Effekt zu gewinnen, nämlich die Steigerung des Selbstwertgefühls.

Gut, jetzt echauffiert ihr euch über die Menschen, die dieses Elend anschauen um sich besser zu fühlen, und macht doch letzten Endes genau das, was diese Menschen auch machen. Ihr steigert euer Selbstwertgefühl indem ihr auf das Elend herunterguckt, welches auf ein anderes Elend herunterschaut.

Lasst doch einfach diese Menschen schauen was sie wollen. Wenn sie es nötig haben, ist das ihr Problem.
Am besten erst gar keine Gedanken über diese Menschen machen, die es nötig haben ein "Elend" anzuglotzen um sich besser fühlen zu können. So mache ich das.
Wollte ich nur einmal gesagt haben. Niemand soll sich bitte angegriffen fühlen.

mfg

"Running Man" mit Arni Schwarzenegger, da wird gezeigt wo es hinführt.

Weit entfernt davon sind wir leider nicht mehr.........................

Doch gucken und dann Meckern - scheinheilig.;)

Ich habe die Privatsender schon seit langem verbannt (alle). Schaue eh nicht viel fern.

Diese unterbelichteten Typen werden von den Sendern vorgeführt ohne zu Wissen, was hinterher auf sie zukommt. Für sie ist es der Höhepunkt ihres armseligen Lebens und für die Sender billiges Quotenfutter. Aber solange noch mehr Unterbelichtete vor der Glotze sitzen und sich das reinziehen, vielleicht mit dem schadenfrohen Gedanken, selbst etwas besser zu sein, wird solch ein menschenverachtender Dreck produziert. Und die Medienwächter schlafen tief und fest.

Jeder Mensch der sich bei soetwas bewirbt, weiss doch was passiert - dass es einfach nur Show ist.
Nein, manche haben einfach nicht den Horizont, so etwas zu erfassen. Und nur weil sie den nicht haben, also schwach sind, bedeutet das nicht, dass sie vogelfrei und zur Belustigung und Demütigung freigegeben sind. Es gibt sicherlich Zuschauer die solch eine Show lustig finden. Jeder hat seine eigene Art Humor, ich würde mir Gedanken machen, wie ich zu anderen Menschen stehe, wenn ich die Entwürdigung anderer witzig fände.

Nur das manche wirklich einfach nicht den Horizont haben,
so etwas zu erfassen - dass sie von vorne bis hinten verar***t werden.

Ich will Sat.1 nicht hochloben, aber versuchen die jetzt in den Gefilden von RTL zu wildern? Wie bereits gesagt, erinnert dieser "Spaß" doch stark an Formate wie "Schwiegertochter Gesucht" und "Bauer sucht Frau". Immerhin hat Sat.1 mit Britt ja eine erfahrene Prekariats-Dompteuse in Petto.

Früher im Mittelalter gab es das Tollhaus wo man alle geistig Behinderten wie auch körperlich Behinderte reinwarf. Die körperlich Behinderten wurden als Folge darauf hin meistens selbst verrückt. In diesen Tollhäusern hat man Eintritt verlangt. Das Geschäft brummte. Allerdings wurde es bald wegen Unmenschlichkeit verboten.

In der heutigen Zeit macht es sich ziemlich leicht Kranke als Gesunde zu verschreiben, bloß weil die Krankheit nicht als Krankheit anerkannt wird. Das ist natürlich besonders gut für die Krankenkassen. Dass diese "Kranken" zur Show gezeigt werden, zeigt nur wie pervers die Vermarktungsmethoden der Privatsender sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ^^ du hast eigentlich recht, aber hin und wieder lach ich trotzdem darüber, auch wenn ich dann genau das mache was die privatsender erreichen wollen

Das ist eigentlich so wie bei den anderen "Reality-Shows" oder "Freakshows":

Will man sowas nicht sehen, soll man es einfach nicht angucken. Wollen es viele sehen, dann gibt es sowas, von mir aus. Solange ich nicht gezwungen werde, mir das anzuschauen und noch genug Alternativen vorhanden sind (das gute und etwas anspruchsvollere Programm wird spärlicher, aber es ist noch vorhanden).

Ich glaube, solange da keiner geistig behindert ist, sollten die Erwachsenen auch selbst entscheiden können, ob sie sich dort zur Sau machen. ABER: Eine Informationspflicht wäre ganz gut. Also vom Staat verordnet, denn die Sender machen das vermutlich nicht freiwillig. Die Leute sollten aufgeklärt werden, was da auf sie zukommt und was das für Folgen haben kann. Bei jedem kleinen Mist wird "Datenschutz" geschrien, aber wenn die Leute sich quasi für alle Zeiten im TV und Internet zur Sau machen können, wahrscheinlich noch mit Namen, sollte das denen wenigstens vorher klar gemacht werden.

Ich muss auch sagen, hin und wieder gibt es lustige Momente in solchen Shows. Die neueste Show kannte ich noch gar nicht und hab dann mal im Internet geguckt... Nun, das muss ich mir nicht antun, die Bart-Frau fand ich eher merkwürdig als lustig und mehr muss auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell erstmal nichts glauben als wen oder was diese Personen dort dargestellt werden. Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht. Zu oft werden Laiendarsteller angagiert um solöche Leute darzustellen. Ein Bekannter wurde mal als Familienvater bei der RTL Sendung "Mitten im Leben" gecastet, auch so eine "reality show". Mit reality hatte das aber wenig zu tun, die dargestellte "Familie" hatte sich vorher noch nicht gesehen.....
Solche Sendungen wird es immer geben da sie billig zu produzieren sind und es immer Deppen geben wird die sich für ein paar Scheine vor laufender Kamera zum Volldeppen machen.

Edit: Zu dem Thema kann ich euch den Film "Free Rainer" mit Moritz Bleibtreu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
rhein-zeitung.de hat einen Vertrag zu "Schwer Verliebt" veröffentlicht.

Gleich beim 2. & 3. Bild wird klar was da abgeht:
507594_1_articlepopupzkf9i.png

507592_1_articlepopupsgdpb.png

Also einer dieser typischen TV Knebelverträge, für die Protagonisten zählen anscheinend nur die 700€ und lesen sich das mit Sicherheit nicht durch und wenn sie es nach der Unterschrift doch tun und feststellen da stimmt was nicht und damit an die Öffentlichkeit gehen, zack 500 € Vertragsstrafe. Zu dem bleiben die meisten "Darsteller" auf den Stromkosten, die während des Produktionszeitraums entstehen sitzen, als darf bezweifelt werden, ob von den 700€ überhaupt was über bleibt.

So viel zu:
Jeder Mensch der sich bei soetwas bewirbt, weiss doch was passiert - dass es einfach nur Show ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben