Leserartikel QPAD MK-85 - mechanische Gaming-Tastatur par excellence

Erst mal , schönes Review! :)

Ich hätte eine Frage zu der Makro Nutzung. Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Wie spielt man denn ein Makro wieder ab? Denke mal wird eine Tastenkombination sein?
 
Chuck Finlay schrieb:
Und, ui, full NKRO, haette ich jetzt nicht gedacht. Muessen mir noch ein paar Dutzend Finger und Zehen wachsen :) Das ganze sogar noch mit Naseneinsatz, klasse Review :cheerlead:

Psssst - ich plane gerade eine eigene und ganz geheime Zuebhörreihe für Gamer - ein absolutes MUST HAVE! Den verstellbaren 105fingrigen (optionale Finger können separat erworben und dazu gesteckt werden) NKRO-Test-O-MATIC (ab Juni als Black Edition!). Damit gehören diese Sorgen nun endlich der Vergangenheit an ;) (<- Ironie)


bobitsch schrieb:
Erst mal , schönes Review! :)

Ich hätte eine Frage zu der Makro Nutzung. Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Wie spielt man denn ein Makro wieder ab? Denke mal wird eine Tastenkombination sein?

Du belegst quasi eine einzige Taste auf der Tastatur mit einerganzen Reihenfolge von Tasteneingaben. Also sagen wir mal, du belegst in "Profil 1" die Taste "q" mit W-A-S-D. Wenn du im Spiel das "q" drückst, läuft dein Charakter nacheinander nach vorn, links, rechts und zurück (übrigens jeweils so lange, wie du bei der Programmierung des Makros gedrückt hast). Ist jetzt ein etwas blödes Beispiel, aber du verstehst, was ich meine, oder?

Wenn du jetzt aber die Taste "q" wieder normal gebrauchen möchtest, kann du mit entweder den Gaming-Modus ausschalten oder aber in ein anderes Profil wechseln,in dem es nicht belegt ist. Oder du belegst von Anfang an eine andere Taste als "q", damit dir dasgar nicht erst in die Quere kommt. Blödes Beispiel von mir, aber sollte verständlich sein :)


€: Ich passe gleich nochmal den Teil zu Ghosting und NKRO an - da sind mir ein paar sachliche Fehler unterlaufen, aber ich bin halt 'n User und kein Redateur. Nachbesserung kommt noch heute Abend.
 
Eine Frage hätte ich doch noch zu der Makrofunktion.
Kann man die Makros nur auf einen einzelnen Tastendruck legen, oder zb. auch auf Tastenkombinationen wie zb. Shift+Alt+Q ?
"DAS" wäre wirklich toll wenn du das testen könntest ^^
 
Ich weiß nicht ob das schon mal angesprochen wurde, aber mein Windows meckert bei meiner MK 85 von wegen Treiber nicht installiert usw.
Jemand das gleiche "Problem"?

Die Qpad Software habe ich ebenso installiert und da kam auch n Treiber mit meine ich.
Funktionieren tut zwar soweit alles, dennoch nervt die Meldung ein wenig.
 
Update: Ich habe den Teil zu NKRO und Ghosting nochmal überarbeitet - da hatte ich zwar übliche, aber scheinbar falsche Ansichten vertreten, was die Verwendung der Begrifflichkeiten angeht. Ist nun korrigiert :)

@bobitsch: Mit der derzeitigen Software lassen sich Makros nur auf Einzeltasten legen - das reicht imo aber eigentlich auch, wenn du z.B. Tasten vom NUM-Block nimmst (oder irgendetwas, das besser erreichbar ist).

@djbergwerk: Ich habe sie unter Win7 x64 am Laufen und das Problem ist bei mir nicht aufgetreten. Hast du die Software von der CD installiert oder runtergeladen? Bei der Download-Version hat das Manual gefehlt, vielleicht war da noch was nicht in Ordnung?
 
Ich hab von CD installiert, weil ich das Download nicht gefunden hatte.
(übrigens ebenfalls W7 64bit)

Frag mich aber genauso welche die Treiberdatei/-en sein sollen, damit ich diese Windows angeben kann. Auf die CD ist irgendwie nichts dergleichen.

Vll. kann mir da jemand weiter helfen!
Ergänzung ()

Edit:

Download zwar gefunden und es ist tatsächlisch so das die Installation meckert wegen fehlendem Manual. Hatt denoch nichts daran geändert das meine MK 85 nicht richtig erkannt wird.

Eine neue Beobachtung habe ich zudem noch gemacht: gestern mal die Stäckplätze der Maus und der Tastatur getauscht, Tastatur zuerst eingesteckt und siehe da es wurde etwas installiert und zwar erfolgreich.
Nach einem Neustart jedoch wieder die selbe Meldung von wegen Treiber nicht installiert.

Jemand zufällig noch einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte?
 
Hm, hast du's vielleicht mal an USB-Ports probiert, die an nem anderen USB-Controller hängen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei ner externen HDD über USB 3.0 - da musste ich jedes mal den Treiber neu installieren, damit die HDD erkannt wurde. Bei allen anderen Mainboards mit USB 3.0 war das kein Problem, am selben Board über USB 2.0 auch nicht.
 
Irgendwie ist das alles sehr merkwürdich hier bei mir und mit dem Problemchen bin ich nicht weiter gekommen. Eher ist noch mehr Verwirrung entsanden, so das ich mir gar nicht mehr sicher bin ob das die Tastatur ist die nicht richtig erkannt wird!

Aber wenn ich umstecke, dann wird der Treiber in Windwos eingebunden. Nach einem Neustart wieder das Gemecker.

Möglich das es am Board, bzw. die Kombination liegt (P6T Deluxe).
Mein Aquaero wird z.B auch nicht immer erkannt, aber die Triebersuche ist dabei noch nie gestartet. Seidem die Qpad dran ist passiert es erst.

K.a. ist ja fast egal, funktioniert ja alles und die MK 85 ist ein tolles gerät.
 
Mein Problem hat sich irgendwie erledigt! Keine Ahung wie und warum, aber trotzdem gut.
 
Habe mir die MK-85 jetzt auch gegönnt. Ist ein Krasser Umstieg von einer Cherry Stream Notebooktastatur, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Komme Super damit klar.

Mit dem Schreiben habe ich auch keine Probleme. Allerdings schreibe ich nicht wirklich viel. Ist also nicht so wichtig. Spielen klappt perfekt. Habe es zwar manchmal noch, dass ich eine Taste noch gedrückt halte weil die Tastenhöhe anders ist zu meiner alten Tastatur.
Ansonsten klappt das Spielen aber sehr gut.

Habe mir jetzt noch O-Ringe bestellt, damit die Tasten etwas leiser werden. Dann ist meine Freundin nicht mehr ganz so genervt vom tippen.

Sehr schöner Review der gut zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat.
 
Eine bessere Bildqualität war nicht möglich, da der Bildschirm beim Drücken auf die Tastatur auf einem Kissen mit der Nase am Auslöser abgelichtet werden musste

Hahaha, schreib doch sowas nicht; Ich muss mir so etwas immer bildlich vorstellen! :D

Tolles Review.
 
@Segelflugpilot
Nein ich habe die MX Red.
Dachte mir gefällt es besser wenn der Anschlag etwas leichter ist.
Und ich finde es auch Super so.

Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu den MX-Blues
 
@Segelflugpilot
Hier gibt es eine Sammelbestellung dazu.

Ich hoffe die Ringe passen für die Reds, aber warum sollten sie nicht passen...
 
Sturmwind80 schrieb:
Sehr schöner Review der gut zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat.

Freut mich, dass das Review gut genug war, um jemanden zu überzeugen (vor allem deshalb, weil ich selbst sehr überzeugt von der MK-85 bin, aber ich stehe sowieso auf die Reds).
Und deine Umegwöhnung sollte in den nächsten paar Tagen abgeschlossen sein - hab ich mir sagen lassen, ich hatte selbst immer nur Tastas mit hohem Hub bei den Tasten, ausser eben am Notebook und das hab ich nur zum Arbeiten unterwegs.


Vektor schrieb:
Hahaha, schreib doch sowas nicht; Ich muss mir so etwas immer bildlich vorstellen! :D

Ja aber es WAR doch genau so und es sah mit Sicherheit genau so aus, wie du es dir vorstellst. Entsprechend bin ich mir dann auch dabei vorgekommen ;)
 
Hallo ich tendiere seit längerem zu dem Kauf meiner ersten mechanischen Tastatur, bisher habe ich noch nie eine Tasta gehabt mit deren Anschlagsverhalten ich wirklich zufrieden war, besonders beim schreiben. allerdings bin ich noch etwas unschlüssig ob ich lineare oder taktile Schalter haben will also speziell red oder brown...

nun zur eigentlichen Frage:

in vielen Artikeln wird die Zubhörauswahl bei den Cherry Schaltern gelobt, viele Tastaturen werden mittlerweile mit versch. Schaltern angeboten. Müsste man nicht dann die Schalter komplett auswechseln können bei diesen Tastaturen? dh. ich teste erstmal die eine variante um mich später doch noch für eine andere entscheiden zu können??

wäre ja etwas sinnlos wenn man jedes mal ne neue Tastatur dann braucht.

Danke im Vorraus
 
Theoretisch kann man die wecheln, praktisch braucht man bei den Tastataturen mit Metalplatte (also fast alle außer Cherry G80 und Raptorgaming K1) einen Lötkolben dazu, da man die Schalter vom PCB trennen muss. Bei der G80 kann man die Schalter selbst zerlegen und nur den oberen Teil austauschen, das Bodenteil mit den Lötstiften ist bei allen Varianten das gleiche (hab ich bei meiner G80 mit MX Clear gemacht und dabei aber nur die Federn getauscht... hab jetzt "Ergo-Clears", sind so leichtgängig wie MX-Brown aber mit deutlicherem Druckpunkt)
 
Zurück
Oben