Schwere entscheidung !

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Hi, bin erstmal froh den Weg hier ins Forum gefunden zu haben !
Hab mir die ganze Faq durchgelesen, bin jetzt viel schlauer, obwohl viele unterschiedliche Meinungen geschrieben werden !

Ich will mir ein neues System zulegen, und bin mir nicht sicher ob da ne Luftkühlung reicht, deswegen wollte ich auf die Wasserkühlung zugreifen !

Verbaut werden Bundle ASUS P5B + Intel CORE 2 DUO E6600 + 3Platten + 2048speicher + 1900xt 512 Mb !

Welche Wasserkühlung wäre da ausreichend (kann ruhig etwas reserven haben)m natürlich kommen jetzt viele Vorschläge, es sollte auch nicht die Welt kosten.....wäre über Beispiele froh...Danke !

Vorrausgesetzt man kann hier auch gut mit Luft Kühlen würd ich mich freuen wenn man mir vernünftige Kühler für Vha und Cpu auflistet !

THX

schau mal auf www.Ultraforce.de AEON Freezer 600 wenn du auf 3.4 Gig hochtaktest hast du CPU Temp im Sommer von 30 Grad bei mir ist mit dem AF 600 momentan CPU temp 6 grad hab E6700 auf 3.700 gig zu laufen

sollte mit lukü zu schaffen sein, etwas oc auch. moster kühler auf der cpu mit leisem lüfter, zalman auf die karte und das würde schon passen. ^^

was würdest du den wasserkühlen wollen? cpu und gk dürften schon für einen single etwas knapp werden, also würd ich einen dual radi nehmen. zb innovatek set xxd + graphmatic ... kostet zwar einiges, soll aber ziemlich gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss net unbedingt Wasserkühlen, ich hatte nur gefragt weil ich dachte, das irgendwann die Luftkühlung nicht mehr reicht und man unbedingt Wasserkühlen muss..................
Wenn es demnach nicht so ist dann nehm ich such gute Lufter !

Code:
moster kühler
??

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit Luftkuehlung kein Problem sein.
Musst hald darauf achten, dass du durch genuegend Gehaeuseluefter immer eine gute Luftzirulation hast.
Damit sich die warme Luft nirgends aufstauen kann.

mfg Stefan

zum Übertakten sollte es schon ein Tripe Radi sein.

Was willst du den Ausgeben? Sollen "nur" CPU,GPU und Chipsatz gekühlt weden?
Was für einen Tower hast du?
Soll es intern verbaut werden, oder geht auch extern?

Hab ein Acryltower mit 5 Lüftern, besser wäre wenn es intern wäre......
Aber wie gesagt würde ein guten Luftkühler auch net verabscheuen !
Und naja was müsste ich an minimum ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
@Breez, die Monsterkühler sind ja Preiswert, ich denke sowas würde reichen oder ?

2 Fragen noch, wieso nennt sich das Passivkühler und warum haben manche noch Lüfter drauf und manche nicht ?
(der Scythe Ninja interessiert mich)

Zuletzt bearbeitet:
So hab etwas gelesen, passiv heisst dann ohne Lüfter nur das monster selbst, aktiv dann mir Lüfter...........

Kann man denn auf jedes der Monster ein Lüfter einbauen ???

Also ich hab die 3 rausgesucht, taugen die denn was ?

# Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
# Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)
# Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1000P)

Also wenn man sich hier im Forum mal umschaut, dann merkt man das die Scythes doch sehr zu empfehlen sind. Vor allen der Scythe Mine, allein wegen des Preises. Aber ob du dein 6600 er damit passiv kühlen kannst, wage ich jedoch zu bezweifeln. Dann doch lieber aktiv, oder ne schön leise, leistungsstarke und schöne Wakü;)

Passiv ob mit oder ohne Lüfter ist ja egal. Den Lüfter schließste einfach nicht an, und passiv ist er :D
Oder halt mit angeschlossenem Lüfter, dann aktiv. Wobei wie gesagt passiv in diesem Fall eher nicht zu empfehlen ist oder?

Code:
Dann doch lieber aktiv

Sorry wenn ich jetzt so doof rüberkomme, aber aktiv ???

Erklärt mir das bitte !

Masterboy.. schrieb:
Sorry wenn ich jetzt so doof rüberkomme, aber aktiv ???

Erklärt mir das bitte !

aktiv ist wenn sich der lüfter dreht (bzw. mit lüfter), passiv ist ohne lüfter. ganz einfach :D

Jo danke, das hab ich schon verstanden aber er schrieb:
Code:
Aber ob du dein 6600 er damit passiv kühlen kannst

Und zb den Scythe Ninja Plus hab ich mit nem Lüfter gesehen, oder den Zalman...
Nur meine Frage war letztendlich ob ein beispielsweise:Scythe Ninja Plus mit einem LÜFTER für das System reichen würde.................

als 2tes wollte ich wissen om man an alle Monsterkühler ein Lüfter einbringen kann (ob es vorrichtungen dafür gibbt) !!

Bis jetzt hab Ihr mir sehr geholfen , danke das man so mit noobs umgeht, das läuft in Forum wo ich moderiere anders !

Sorry das ich mich so unklar ausgedrückt habe.

1. Ja, der würde wohl reichen. Wäre aber besser, wenn du noch einen oder zwei Lüfter in der Front, und hinten verbaut hättest.

2. Nicht an alle Kühler, einige besitzen diese Vorrichtungen, andere haben den Lüfter fest integrier und dann sind da noch die reihnen Passivkühler. Letzteres ist es wichtig zu erwähnen, dass du da aber mit nem Gummi o.ä einen Lüfter befestigen kannst.

Dazu biste schließlich hier. Hier soll ja geholfen werden;)

Danke, hab ein Tower bestellt sollte die Tage kommen, dann poste ich ein Bild hier rein, damit man die Lüfter sehen kann (in welchen Positionen die sich befinden) !

Bis jetzt besten Dank !

tower.jpg

, das neue Tower (wollte schon immer Acryl haben) mit 5 Lüftern und ein Enermax Liberity 500W !!

Als Lüfter wie gesagt hab ich mir das Scynthe Infinity mit Lüfter einbauen (falls vorrichtung vorhanden und dieser in mein Tower passt) oder den Ninja Plus (denn gibbt es mit vorrichtung) !

Ich denke dann sollte es an Kühlung und Luftabfuhr ausreichend sein oder ?? auch zum etwas übertakten......??

Zuletzt bearbeitet:
Hey das sieht gut aus :daumen: Wünsche dir dann mal viel Spaß mit dem Tower. Kannst dann ja mal sagen ob das NT leise ist. Wollte auch nen neues, bin aber nicht sicher welches.

Jo Danke, ich hab auch eigendlich auf eine Antwort gehofft was die Lüfter und den Scynthe angeht !

Aber danke für´s Kompliment :D

Meinst du ob der in deinen Tower passt? Falls ja, dann kann ich dich beruhigen, denn warum sollte er nicht reinpassen? Groß genug ist der Tower ja. Welche Vorrichtung meinst du eigentlich?

Zurück
Oben