• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno schwere Grafikfehler bei Anno 1701 / 1404

Enemy_101

Cadet 4th Year
Hi Forum!

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit diversen Spielen.
Erst trat bei CS:S immer Grafikbugs auf, die ich auch nicht wegbekommen habe. Parallel dazu verbuggte sich auch Anno 1404.
Ich hab die Festplatten jetzt erstmal alle komplett formatiert, Windows XP Media Center Edition neu installiert.
Eben dann Anno 1701 installiert und angefangen zu spielen. Nach 10 Minuten setzten dann wieder die Grafikfehler ein. Wie die Fehler aussehen sieht man in den Bildern im Anhang.

Ich hab während die Fehler auftraten übrigens auch eine neue GraKa bestellt, bin damit von 'ner HD4850 auf eine GTX 260 gewechselt. Ergebnis war allerdings das selbe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Anhänge

• screenshot0000.jpg
    screenshot0000.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 594
  • screenshot0001.jpg
    screenshot0001.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 558
  • screenshot0002.jpg
    screenshot0002.jpg
    126 KB · Aufrufe: 532
  • screenshot0004.jpg
    screenshot0004.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 540
  • screenshot0007.jpg
    screenshot0007.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 504
  • screenshot0006.jpg
    screenshot0006.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 547
da der Fehler bei beiden Karten erst nach 10 Minuten Spielzeit auftritt, würde ich mal die Temperaturen der Karten überprüfen!
Das klingt stark nach Überhitzung.
Poste mal dein System und die Anzahl der Gehäuselüfter. Außerdem kannst du versuchen, mit offenem Gehäuse zu spielen. Wenn dann die Fehler nicht mehr auftreten, ist es garantiert ein Temperaturproblem.

Temperaturen müssen passen, sie wird net soo heiß.
Ausserdem Settings Anno 1701 - 1024x768 px - alles auf standart.

Prime und Furmark hab ich noch nicht durchlaufen lassen. Die Ramriegel sind def. i.O. das hab ich getestet.
Werd die 2 Sachen mal laufen lassen.

Edit:
2 Lüfter für den Luftabzug, einer hinten oben, einer vorne unten. dann noch einen am CPU-Kühler und hinten die Slots an der GraKa offen. Ich kann die GraKa ohne Probleme anfassen, wird nicht so heiß.
sonstige Hardware:
e8400
4 GB DDR2
sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bitte trotzdem mal die Temps, um auf Nummer Sicher zu gehen. Am besten alle Temps überprüfen, also Grafikkarte, CPU und Chipsatz und diese dann posten.

Ich kenn mich jetzt mit dem Airflow im PC nicht so gut aus, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass mindestens ein Lüfter reinpusten sollte. Bei dir wäre das der Vorne unten.
Wenn beide rausziehen, hast du ja keinen Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dein Lüfter vorne unten saugt Luft ins Gehäuse und nicht wie du geschrieben hast Luft ab. Ansonsten gibt es nämlich keine Zirkulation und die Temperaturen steigen unweigerlich an.

um die temperaturen zu überprüfen empfehle ich den pc mit prime und dem artefactscan vom ati tool zu belasten. letzteres zeigt dir auch gleich die temperaturen an und ob fehler auftreten. für die cpu kannst du speedfan, everest ect. verwenden. das ganze mal eine halbe stunde laufen lassen (den rechner so lassen wie vorher, also keinen seitendeckel öffnen). am ende schreibst du die temperaturen hier rein. dann können wir beurteilen ob dein rechner zu heiß wird.

Die GPU wird beim Spielen von Anno in 30 Minuten maximal 79°C warm. Also sollte es dadran doch eher nicht liegen.
Prime & Furmark folgen

Edit:
Furmark höchste Temperatur => 97°C
Ergänzung ()

Prime läuft nicht wirklich rund. Hardwarefailur detected.
Wo find ich jetzt die stree.txt?

Anhänge

• IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
also in anno (1404) habe ich ca. 50-60°C. bei furmark pegelt es sich bei 89°C ein. ich habe aber nur einen 1slot kühler auf 48%. wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen das nvidia-chip bis zu 120°C abkönnen. ich denke aber wer länger was von seiner hardware haben will sollte bemüht sein diese temperaturen deutlich zu unterbieten.

prime bringt bei mir immer dann ein solches ergebnis wenn ich zu sehr übertakte. ein temperaturproblem ist sicher auch möglich aber da der test nicht mal 60sek lief eher unwahrscheinlich. es sei denn dein kühler sitzt völlig falsch und die cpu kocht schon im idle. hast du die temperatur der cpu schon ausgelesen?

habichtfreak schrieb:
...
prime bringt bei mir immer dann ein solches ergebnis wenn ich zu sehr übertakte. ein temperaturproblem ist sicher auch möglich aber da der test nicht mal 60sek lief eher unwahrscheinlich. es sei denn dein kühler sitzt völlig falsch und die cpu kocht schon im idle. hast du die temperatur der cpu schon ausgelesen?
Ich hab garnicht übertaktet, alles in Original zustand. Der Kühler ist groß genug und sitz auch wunderbar, dadran kanns nicht liegen...;)

Könnte es, mal rein hypothetisch, sein, dass der VRAM irgendwie Probleme macht?
Hatte eben so was in der Richtung gelesen

lies doch bitte mal die CPU Temperatur während des Prime Testvorgangs aus und poste sie dann!
Das der VRAM gleich bei 2 Grafikkarten kaputt ist, das ist sehr unwahrscheinlich! Die GTX260 hast ja neu gekauft oder?

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
lies doch bitte mal die CPU Temperatur während des Prime Testvorgangs aus und poste sie dann!
Das der VRAM gleich bei 2 Grafikkarten kaputt ist, das ist sehr unwahrscheinlich! Die GTX260 hast ja neu gekauft oder?
Ja, hab ich neu gekauft. Rechnung usw. ist auch noch da, deswegen wäre Umtausch ja evtl. drin...
Ich würd euch auch gerne die Temp zu der CPU sagen, aber leider läuft ja Prime nicht an. Kann man auch weiter oben nachlesen btw.

Das hab ich ja mitbekommen, aber deswegen kannst du sie ja trotzdem auslesen. Einfach Coretemp starten, Werte im Idle notieren -> Prime starten, Werte notieren wenn Prime abbricht -> posten.

Core1: 55°C
Core2: 44°C

Idle = Abbruch Prime
Prime fängt ja erst garnich an

ok...
Zwei Sachen fallen da schon auf: 1. Der Unterschied zwischen den Cores ist ungewöhnlich hoch. 2. Core 1 ist für IDLE zu warm.
Hast du da jetzt im Hintergrund Prime starten lassen??
Wenn nicht, deutet das darauf hin, dass dein Kühler doch nicht richtig sitzt.

Mach mal bitte folgendes:
1. (auch wenns nervt) Prime Test starten und Temps beobachten. Auch wenn er gleich abbricht, zeichnet sich Prime doch dadurch aus, dass die Temps in die Höhe springen (bei mir von 40 auf 50°) sobald du den Test startest. Schau mal ob du sowas bei dir auch beobachten kannst.
2. Drück den Kühler mit der Hand mal ein bisschen auf die CPU rauf und schau dann, ob sich die beiden Temperaturen näher kommen (normal sind da 5-6° Unterschied) und vielleicht sogar etwas sinken.
3. Besorg dir ein Tool, womit du die Chipsatz Temperatur auslesen kannst. Ich glaub Everest und Speedfan können das. Die Temperaturen postest du dann bitte auch mal.
Hintergrund: Du meintest weiter oben, dass bei dir beide Lüfter rausziehen --> kein Airflow --> evtl. Chipsatz zu heiß!

Edit: Wäre auch hilfreich zu wissen welches Mainboard du im Einsatz hast.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Core1: 55->59 - Core2: 41->48.
zu 2. kein Änderung, bleibt alles beim Alten.
zu 3. hab mich oben falsch ausgedrückt, sorry. Vorne Saugt an, Hinten bläst raus. Temp. siehe anhang

Edit für dein Edit:
Mainboard ist ein MSI P45 Neo2-FR :-)

Anhänge

• IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Temperaturen kann man glaube erstmal ausschließen.

Wie siehts mit folgendem aus:
1. Welche Treiber hast/hattest du im Einsatz? (NVidia und Ati)
2. Waren das die mitgelieferten Treiber auf CD oder von der nvidia/ati homepage?
3. Ati Treiber sauber entfernt (Driver Cleaner)?
4. aktuelles DirectX installiert?
5. .NET Framework aktuell?
6. Anti-Aliasing und V-Sync aus? Alle Details mal auf niedrig gestellt?
7. Welches Netzteil hast du im Einsatz? Genaue Bezeichnung bitte.

zu 1. / 2.:
Ich hatte immer die aktuellen treiber und die mitgelieferten Treiber installiert. Bei allen bestand das Problem.
3. Alles sauber gemacht, ja.
4. DirectX 9c hab ich z.Z. drauf, welches für Anno 1701 ja Pflicht war.
5. Glaube sogar nein. Selbst nachinstalliert hab ichs nicht.
7. Alles Aus bzw. low.
7. Enermax Pro 82+
;)

Zurück
Oben