Sapphire Dual-X R9 270X nach Treiberinstallation schwere Grafikfehler

IrgendJemand

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,

erstmal mein System:

Intel Core2Quad 6600
4x2 GB Crossair DDR2 Ram
500GB Seagate
Asus p5q pro motherboard

Sapphire Dual-X R9 270X 2GB GDDR5 @1070Mhz
(wobei die Graka scheinbar auch auf den RAM zugreifen kann - Nebenfrage: Wie stell ich das ab, sodass die Graka "nur" 2GB Ram hat(also ihren eigenen)?)

Windows 7 Ultimate 64 bit
Radeon Crimson 16.7.3 für x64

Monitor: Asus VW222U @1680x1050 + 16bit(normal 32 bit aber da kommen die Grafikfehler)

Zur Frage:
Wieso flackert bei jeder Mausbewegung heftig das Bild? Diverse Grafikfehler (Pixel verschiedener Farben / kleine schwarze Striche/Balken usw)

Nachdem ich von 32bit Farbtiefe auf 16bit Farbtiefe runtergedreht hab, funktioniert alles "normal" - wenn ich aber wieder auf 32bit hochdreh hab ich den gleichen Mist wieder.

Ideen warum es so ist und wie man es beheben kann?
 
Die Karte ist übertaktet. Da der neune Treiber die Karte vielleicht besser auslastet könnte es zu Instabilität kommen. Du könntest den Takt auf 1000 MHz senken, dann müsste es funktionieren.
 
*100 MHz
 
Nein 1000 MHz. Ich sagte nicht er soll ihn UM 1000 MHz senken, sondern AUF 1000MHz. 100Mhz wäre wohl etwas wenig für den Chip.
 
Das mit *100 war ich ja nicht.

Die Karte ist meines Wissens nicht übertaktet. Wobei doch. 1020 sollte normal sein. o.o
Wie mach ich das wieder "normal"? Ich hab die Karte so gekauft. o.o
 
Eigentlich sollte das normal sein. Aber Grafikkarten altern und vertragen so nur geringer Taktraten. Du könntest MSI-Afterburner herunterladen und den GPU-Takt auf 1000 MHz senken.
Du könntest den Treiber auch komplett deinstallieren und dann neu aufspielen das könnte das Problem vielleicht auch beheben.
 
Das mit dem MSI Afterburner versuch ich demnächst mal.
Davor aber:

Ich hab gerade meinen PC neu aufgesetzt. Davor allerdings die "neue alte" Grafikkarte (vom nem Kolleg abgekauft) eingebaut. Hat ansich keine Fehler gehabt BIS ich die Treiber (neuste Version) installiert hab. Da hats bei 32bit so rumgeflackert wenn ich die Maus bewegt hab.

Aber ansich... ich mein ich hab nix an der Graka rumgeschraubt. Die war von Anfang an bei 1070Mhz

Edit:

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-fragen-sapphire-radeon-r9-270x-dual-x.1362568/

scheint normaler Takt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit der Karte.

Flash das Bios am besten.
Hier eine kleine Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...erte-auslesen-aber-wie.1561431/#post-18498127

Machs am besten wie ich und setze das Powertarget auf 169W und die Spannung auf 1.188v


Die Karte läuft bei mir mit 1020mhz.


Die Probleme sind bei mir mit den Windows 10 "Crimson" Treiber aufgekommen. Davor lief alles normal unter Windows 8.1 x64

Hast du den Bildschirm per DVI oder VGA angeschlossen ?
 
Zurück
Oben