Schwere Probleme zwischen HD 5770 und Denon AVR 1910

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.169
Hallo zusammen,

ja, ich bin verzweifelt... Ich dachte mir, dass wenn ich endlich die neue HD 5770 besitzen würde das "Problem des Tons" endlich behoben sei. Doch falsch gedacht:

Ich habe sehr oft das Problem dass der Ton (dts, Dolby Digital, Multi Channel in 7.1, Stereo) einfach wegfällt. Das heißt: Ich gucke einen Film und der Ton ist mal für eine halbe Sekunde weg (stockt) oder er ist ganz weg... nunja nicht ganz. Wenn ich am Denon auf +4db Stelle hört man langsam wieder was, etwas ganz verzerrtes und leises. Schalte ich jetzt einmal einen Surround Modus am Verstärker um ist der Ton wieder ganz normal da. Was ich daraus schließen kann? Die Grafikkarte gibt den Ton die ganze Zeit weiter, doch der Denon macht dann irgendwelche krummen Dinger mit meinem Signal?!?

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie er mir helfen könnte?

LG
 
anderes hdmi kabel?
 
gibts ne möglichkeit den receiver mit nem anderen hdmi toneingang an nem anderen gerät zu testen? damit man wei0, dass es nciht am Denon liegt.
 
ich hätte unten im Wohnzimmer ein Sony DvD Recorder, der hat HDMI Ausgänge. Ich könnte in diesen mal eine ganz Normale DVD einlegen und abspielen lassen, das werde ich jetzt probieren.

LG

EDIT.:

Aus dem Player kommt irgendwie nur Stereo raus und sonst habe ich keine Dolby Digital Dvd.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich mir mal besorgen, sollte ja nich so schwer sein. bevor man hier den halben pc auseinandernimmt
 
na dann ist wohl was mit dem denon, oder beiden(?) hdmi kabeln
 
Wie peinlich... Es lag irgendwie an was anderem denn es war nicht der Fehler wie am pc. Das Signal war komplett weg, das Kabel war an einem Ende verdreckt -.- mit dem anderen Kabel ist am DVD Player wirklich alles in Ordnung.

Ich befürchte langsam dass es an der Grafikkarte liegt, denn wenn die Grafikkarte das Signal unkomprimiert weitergibt, zeigt die Windows lautstarke Anzeige kein Ton an (logisch wird ja Digital komprimiert ubertragen). Dann geht vielleicht der Grafikkarten HDMI Port in eine ruhephase?

LG

edit.:
hier hat jemand den gleichen Fehler: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=134&thread=4699&postID=2#2

LG
 
Du könntest den Ton doch auch per Toslink- oder Koaxial-Kabel übertragen, oder ?

Grüße
 
HD ton nicht. Außerdem ist dann ein zweites Kabel da und der SInn der hd5xxx dahin
 
richtig, desweil hat mir aus der Seele gesprochen.

Heute nochmal mit dem Laptop von meinem Bruder probiert: Dolby Digital Ton usw. werden 1A über HDMI übertragen.

Das heißt, aus der Kette: "Receiver --> Kabel --> PC" muss ich schonmal 2 Komponenten nicht weiter untersuchen. Bleibt der PC übrig, mit der eingebauten HD 5770, jede Menge halb (de)installierte Codecs und verschiedene Soundtreiber.

Wie soll ich vorgehen um wieder alles auf Standard Einstellungen zu bekommen? Denn nach meinem Gefühl ist das Problem stärker (öfter) gekommen.

LG

PS.:

Immoment ist der "HDMI ATI Realtek HD Audio" Treiber für den Sound installiert... Zumindest muss der Receiver jetzt nicht jedesmal für Windows-Sounds auf 7.1 umschalten, sondern bleibt auf 7.1... Direkter PCM Stream macht jetzt auch keine Fehler mehr. Das heißt: Über den VLC Player kann ich alle Filme problemlos wiedergeben, allerdings leistet die Aufgabe des dekodierens jetzt der PC, und das ist nicht der Sinn, warum ich mir einen Receiver für 500€ gekauft habe.

LG

Update:

Nachdem ich alle Codecs, Treiber etc. runtergeschmißen und nur die wichtigsten Codecs neu installiert habe funktionieren zumindest schonmal alle .mkv Dateien tadellos ohne Aussetzer. Ich habe den ffdshow audio decoder installiert und das Signal einfach durchschleifen lassen.

Jetzt brauch ich nur noch Hilfe wie ich die .m2ts Dateien abspielen kann und dass das HD Signal direkt am Verstärker ankommt... Ich habe den ffdshow wie folgt programmiert:
Ergänzung ()

Gibt es eine möglichkeit die PC-Lautsprecherkonfiguration von Stereo auf 7.1 und wieder zurück zu schalten?

LG
 

Anhänge

  • Passthrough.PNG
    Passthrough.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mit einer ganz ähnlichen Paarung (ATI 5850, Denon 1610) genau das selbe Problem.

Bei Filmen ist der Ton nach spätestens einer Minute weg, wenn ich an den Receiver-Einstellungen rumspiele ist er erstmal wieder da.
Ob ich DD/DTS auf dem PC decodiere oder als Stream an den Receiver schicke macht keinen Unterschied.

Bei Spielen funktioniert es deutlich besser, aber auch da war schon mal der Ton einfach weg.


Jetzt werde ich erstmal noch möglichst viele Einstellungen durchgehen, aber leider sieht es so aus wie wenn ich den Receiver zurückgeben muss :(
 
also ein unkompatibilitätsproblem ist es denke wahrscheinlich nicht da ich mit der hd5770 und dem denon 1610 bis jetzt keine probleme hatte. Sowohl bei PES als auch bei Filmen macht er keine Probleme


edit: ok das was ich bis jetzt geschrieben habe hilft wohl recht wenig. Aber falls es interessiert, ich habe mein System recht neu aufgesetzt und lediglich den divx codec , die neusten ati treiber, directx 11 und den vlc player installiert. Spiele die Filme bzw. serien mit dem vlc player ab und da in den einstellungen dann auf spdif. Am Receiver steht dann auch entweder DTS und DD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich erstmal noch möglichst viele Einstellungen durchgehen, aber leider sieht es so aus wie wenn ich den Receiver zurückgeben muss

Hey,

am Receiver ist nichts defekt... da ist irgendwie was ganz komisch zwischen ein paar Grafikkarten und dem Denon.

von welcher Marke ist denn bitte deine Ati?

LG
 
Jetzt wo du es sagst - ich habe eine HIS 5850 aber mit einem ASUS 5870 Bios.
Das wäre vielleicht noch eine Idee...

Meine bisherigen Ideen waren: Windows 7 x64 neu aufgesetzt, neueste Treiber, neuestes DirectX, verschiedene Mediaplayer, ac3filter

Aber wenn ich diese Probleme nicht in den Griff bekommen werde ich den Receiver tatsächlich zurückgeben müssen, auch wenn er nicht defekt ist.
Allerdings täte mir das erstens um den tollen Receiver leid und zweitens finde ich es auch blöd etwas zurückzugeben was so wohl gar nicht defekt ist.

@Dares
Naja immerhin schon mal schön zu hören dass es zumindest bei dir funktioniert.
Das treibt meinen Forscherdrang neu an ;)
 
Hab gerade das aktuellste 5850er Bios von ATI draufgeflasht... und ich glaube jetzt funzt es.
HHHUUUUUURRRRAAAAA!!!! (unter Vorbehalt :))
 
Du hast AC3 Filter ausprobiert? da kannst du doch alles erkennen obs geht oder nicht. wäre schön, wenn du deine einstellungen mal (evtl mit bild) posten könntest, am denon liegts sicher nicht.

bitte auch die einstellungen am denon posten. alle (hdmi settings, sound settings, input (!!!) settings, etc.)
 
Zurück
Oben