Denon AVR-1910 oder lieber anderen Receiver?

Westy

Lt. Commander
Ich habe vor mir den Denon AVR-1910 zu Kaufen, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, vielleicht ist ein anderer Receiver noch besser.

Zur Zeit habe ich noch 2 Stck. Nubert nubox 511 Standboxen die vorerst bis zum Umzug in eine neue Wohnung als Stereo Boxen dienen sollen. zum Heimkino wird dann später aufgerüstet.

Ich bitte um eine Kaufberatung.

kommt drauf an, ich würde persönlich immer alles vom gleichen hersteller kaufen bspw. pioneer receiver, blu ray player etc.

@alkoholicque: so ein Quatsch!

Natürlich müssen die Sachen zusammenpassen und einen 30€ DVD Player mit einem 600€ Reciever zu kombinieren macht auch keinen Sinn. Gerade im Audiobereich sind diese entscheidungen sehr vom Höreindruck des Käufers abhängig -> deshalb Probehören. Technisch spricht nichts gegen den Denon, wenn er alle Features bereitstellt die du benötigst.

Ah. Und du hast sicherlich schon Receiver von Nubert gesehen :D :D :D

Naja, im mittleren Preissegment tun sich die ganzen bekannten Hersteller nicht wirklich was, außer optisch und von den Anschlüssen her (und natürlich die "Features"), wobei es wohl keinen gibt, der kein DD oder DTS kann, bei den neuen HD Formaten muss man wohl hinsehen, aber das bieten auch alle neuen. Es gibt sonst noch minimale (und damit mein ich quasi unhörbare) Unterschiede, egal ob du nun zu Denon, Pioneer, Sony, Kenwood oder was weiß ich greifst. Merkt man ja auch am Preis, die tun sich nichts!
Also zwischen 300 und 600 Euro kannst du quasi nach dem optischen entscheiden.

Herstellertreue ist doch Unfug, jeder kann andere Dinge gut.

um zu beurteilen ob du den 1910 brauchst, oder ob dir gar Funktionen fehlen, bräuchten wir ein paar mehr Infos, meinst du nicht auch?

ansonsten ist der Denon 1910 nen gutes gerät und für das was er Leistet keinesfalls zu teuer.

kommt drauf an, ich würde persönlich immer alles vom gleichen hersteller kaufen

Ich würde genau das Gegenteil machen. Nicht jeder Hersteller kann einen guten TV bauen, die anderen sind gut bei BD-Player andere halt gute AVRs.

Der 1910 steht bei mir in Verbindung mit Teufel 4 Hybrid. Mir reicht er aus, da ich nur im unteren Belastungsbereich höhre. Deine LS bieten weitaus mehr demzufolge könntest du auch einen größeren nehmen ala Onkyo TX-SR707. Kommt auch darauf an, was du für ein Heimkino planst, wie groß der zukünftge Raum ist und deine Ansprüche in bezug auf Features sind.

Die fehlenden Informationen will ich Euch natürlich nachreichen:

Philips 52PFL7404 Fernseher
Panasonic BluRay DMP-BD30 Player

In der jetzigen Wohnung ist der Fernseher über Eck mit einer Vogels Halterung an der Wand in 1 mtr. Höhe angebracht. Die Halterung lässt sich Drehen sodaß ich den Fernseher auf 2 Sitzplätze ausrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
omg hab niemals gesagt das nubert receiver herstellt

aber pioneer stellt zbsp auch boxen her.

es sieht nun mal geil aus enn alles von der gleichen marke im gleichen design ist und man dann auch nur noch eine einzige fernbedienung für alle geräte braucht, das ist der sinn darin

pioneer ist in allem gut ;)

lassen wir das Thema Hersteller Treue, das gehört hier nämlich nicht hin.

@Westy
Du solltest vielleicht sagen welche Features du brauchst.
nur um 1 Gerät anzuschließen, reicht dir jeder Billige AVR um die 200€
Die Leistung reicht auch mehr als gut. um einen Film recht Laut anzuhören, reicht 1Watt.
die günstigen Receiver schaffen ca. 40Watt pro Kanal.

also brauchst du:
TON über HDMI?
ein OSD?
einen Video SIgnalwandler (man kommt mit Video/Composite usw. rein und geht mit HDMI Raus)
Brauchst du einen Upscaller?
usw.

Zuletzt bearbeitet:
@florian
Ich würde wie gesagt gerne noch derzeitige Raumgröße und zukünftige Raumgröße gerne aufnehmen, was bringt ein AVR der 150W pro Kanal bietet, aber nicht mal 1% davon wird am ende genutzt, dass war dann Geldverschwendung.

Der Yamaha ist allerdings ein 8 Ohm AVR und somit für die Nubis (4 Ohm) eher schlecht geeignet.
Beim Yamaha lassen sich die Endstufen zumindest für die Frontis auf 6 Ohm schalten.

Hi!

Das ist bei fast allen Receivern so. War bei meinen Pios der Fall und jetzt beim Denon auch. Und ich betreibe seit nunmehr 12 Jahren ein reines 4 Ohm Set daran :D. Völlig ohne den Ansatz eines Problems.

In den unteren Preisklassen scheinbar nicht. Das Problem ist ohnehin eher der erhöhte Stromverbrauch
zzgl. Wärmeentwicklung, was die Lebensdauer senkt. Ob das nun vernachlässigbar ist, weiß ich nicht,
denn ich habe keine eigenen Messungen bzw. Erfahrungswerte vorzuweisen.

Man kann auch den 1610 nehmen wenn 5.1 reicht und man 7.1 eh nicht korrekt aufstellen kann ( können von den Raumverhältnissen her übrigens die wenigsten ). Die beiden Geräte sind sonst vom Klang und der Leistung pro Kanal identisch :)

Ein gut aufgestelltes 5.1 System ist nem schlecht aufgestellten 7.1 immer weit überlegen ;)

Reicht nicht am Ende meistens die Hälfte von dem was man sich vorher ausgedacht hat?
Wenn Prestige keine Rolle spielt würde ich ein Vorjahresmodell mit 5.1 nehmen, sofern der Preisunterschied ausreichend groß ist.

Pr!est schrieb:
Wenn Prestige keine Rolle spielt würde ich ein Vorjahresmodell ... nehmen, sofern der Preisunterschied ausreichend groß ist.

Weshalb ich seit kurzem Besitzer eines 2809 bin :D.

Ansonsten muss man im konkreten Fall halt schauen, ob man das Mehr an Features des 1910 gegenüber des 1610 benötigt (z.B. Scaler). Klanglich werden sich die Dinger erfahrungsgemäß nix tun.

Zurück
Oben