Schwerer Firefox HTTP Bug verhindert jegliche Internetverbindung

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.096
Bei einigen vielen Usern scheint Firefox seit kurzem keine Internetseite mehr laden zu können.
Der Auto-Updater funktioniert ebenfalls nicht.

Grund hierfür scheint ein Fehler in der HTTP Implementierung zu sein:
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/s2utvv/psa_solution_for_firefox_not_working_right_now/

Quickfix:

About:config öffnen
network.http.http3.enabled auf false stellen.
Firefox Schließen und ggf. (sehr wahrscheinlich) den Prozess im Taskmanager abschießen
Firefox neu starten

Nun sollte wieder alles funktionieren.

Edit:
Our current suspicion is that Google Cloud Load Balancer (or a similar CloudFlare service) that fronts one of our own servers got an update that triggers an existing HTTP3 bug. Telemetry was first implicated because it's one of the first services a normal Firefox configuration will connect first, but presumably the bug will trigger with any other connection to such a server. Our current plan is to disable HTTP3 to mitigate until we can locate the exact bug in the networking stack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh, fp69, netzgestaltung und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, fp69, konkretor und eine weitere Person
Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich eine OpenVPN Verbindung offen habe und anschließend Firefox starte. Läuft Firefox schon beim Start der VPN Verbindung, dann läuft er auch weiter.
 
Ja, scheint auch unabhängig vom Betriebssystem zu sein: Habs hier auch mit Manjaro mit 96.
 
Wie gut dass ich ESR verwende...wobei...ich habe gerade nachgeschaut welche Version ich wirklich habe. Also normal sieht das auch nicht aus. haha

1642066567532.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Affenzahn und AEonVi
Beschriebenes Problem trat auch bei mir auf. FF in Version 96. In Win10 ließ es sich lösen, indem ich FF über die Systemsteuerung deinstallieren wollte. Dabei bietet die Routine an, FF zu "bereinigen" statt zu deinstallieren. Das half, nach einem Neustart lief es wieder ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Scheint wohl unterm Strich am Wartungsdienst zu liegen...deinstalliert und läuft wieder problemlos. :)
 
bei mir ist er seit gestern recht lahm, dachte aber das es an meinen DNS server einträgen liegt. ein "nichtaufrufen" gabs aber nicht (95.0.2@Fedora)

Bei solchen Quickfixen wäre ich eher vorsichtig, denn ohne Erinnerung würde ich das nie wieder richtig einstellen, wenn der Bug gefixt ist. Da wirds eh bald eine Aktualisierung geben.
 
Oh, ich hatte vorhin auch Probleme. Händisches Update von 95 auf 96 hatte erst mal nichts geholfen, aber in einem neuen Profil hat es dann geklappt. Nach ein paar weiteren Versuchen geht's nun auch wieder mit meinem normalen FF-Profil...
 
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1749908#c21

Our current suspicion is that Google Cloud Load Balancer (or a similar CloudFlare service) that fronts one of our own servers got an update that triggers an existing HTTP3 bug. Telemetry was first implicated because it's one of the first services a normal Firefox configuration will connect to, but presumably the bug will trigger with any other connection to such a server. Our current plan is to disable HTTP3 to mitigate until we can locate the exact bug in the networking stack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Der Lord, fixedwater und 2 andere
Bei mir hats bisher geholfen einfach über die Einstellungen die Datenübertragung/Telemetrie abzustellen (wurde oben bei Heise empfohlen). Läuft jetzt ca. eine halbe Stunde stabil... und hat den Vorteil, dass ich das nicht wieder zurückstellen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jbrendt
BTW bei Cloudflare testen die ihre implementierungen auch gleich am live system... nice.
 
ha ich dachte nur bei mir gings nicht mehr. Urplötzlich konnte ich keine Seiten mehr öffnen.
Laut der Mozilla Hilfe Seite könnte eine Ursache die Proxy Einstellung sein. Ich habe dann von "Systemeinstellung verwenden" auf "Keine" gewechselt und zack gings direkt wieder. Danach konnte ich wieder auf "Systemeinstellung verwenden" klicken und es ging trotzdem noch.
 
Hatte ich heute auch.
Mein priv. Notebook hatte heute immer wieder keine WLAN Verbindung und ich mußte die Verbinung manuell herstellen. Das hatte ich seit Jahren nicht.
Mein Firmen Notebook über LAN/VPN und ohne Firefox läuft problemlos.
Jetzt habe ich mein priv. NB mal neu gestartet und FF meldet ein durchgeführtes Update auf V.96.0
 
Zurück
Oben