Schweres Problem - Hilfe erbeten

Stormtrooper85

Lt. Commander
Ich hab seit ca. 1 Woche ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC, welches aus zahlreichen diversen Problemen rund um die Laufwerke und Laufwerkscontroller besteht.

Das Problem zeigt sich dadurch, dass der PC teilweise kurze Ruckler produzierte und einige Male auch unvermittelt komplett eingefroren ist.
Heute wurde dazu noch mein DVD.LW nicht mehr erkannt, auch Treiber-Neuinstallation half nichts.

Wenn oben erwähnte Freezes auftraten, war es z.T. so, dass nach dem Neustart die Systemfestplatte nicht mehr erkannt wurde. Dies ließ sich nur dadurch beheben, die Platte abzustecken, neuanzuscjhließen und dann neuzustarten.
Die Festplatten hängen am Intel-ICH7R-Controller, das optische LW an einem Jmicron Controller. Habe jetzt alle LWs am Intel-Controller.
Durch Neuinstallation des Controller-Treibers ließen sich ein Großteil der Probleme beheben, allerdings ist das Problem weiterhin vorhanden, auch wenn es das system nicht mehr zum Crash bringt.

Heute wollte dann der Jmicron-Controller mein optisches LW teilweise nicht mehr erkennen, treiber ließen sich gar nicht mehr neuinstallieren, das versetzte das System in eine unbenutzbaren Zustand.
Das Ereignisprotokoll hat mehrere Fehler registriert:

Fehlerquelle: JRAID. Beschreibung: Das Gerät \Device\Scsi\JRAID1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Fehlerquelle: imagesrv B.: Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.
F.: INCDPass B.: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 11 ) in ( InCDPass ) wurde nicht gefunden. (...)
F.: Cdrom B. Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden

Desweiteren traten zuvor im Zusammenhang mit den Festplatten folgende Fehler gehäuft auf:
F.: Ftdisk B. Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
F.: Disk B.:Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D
F.:sr B.: Beim Verarbeiten der Datei "" auf Volume "HarddiskVolume3" ist im Wiederherstellungsfilter der unerwartete Fehler "0xC000009A" aufgetreten. Die Volumeüberwachung wurde angehalten.

Ich habe wie erwähnt bereits den Controllertreiber neu installiert, was zumindest die Festplattenprobleme reduziert hat.
Desweiteren habe ich alle Partitionen mit Checkdisk überprüft. Auch die S.M.A.R.T.-Werte der HDs sind innerhalb der Toleranzen.

Die Probleme traten erstmals auf, nachdem ich mir einen neuen Virenscanner installiert hatte (GDATA AVK2009).

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, dieses Problem zu beseitigen. Bin mit meinem Latein am Ende. Werde noch HDs und RAM auf Fehler prüfen, mehr fällt mir jedoch nicht mehr ein.

Das Gerät \Device\Scsi\JRAID1
daran hast Du also das CD Laufwerk angeschlossen, an einem Raidcontroller?

Der Controller ist ein normaler SATA-Controller. Die Bezeichnung lautet JMicron JMB363.
Habe den Controller im AHCI-Modus laufen, hatte damit aber bisher keinerlei Probleme.
Das Problem trat heute zum ersten Mal auf.
Hatte auch versucht, den passenden Treiber zu installieren, allerdings war dies kuam möglich, da der PC enorm ins Stocken kam. Nachdem ich ihn installiert hatte, war das Laufwerk auch nach einem Neustart nicht sichtbar unter Windows, wurde aber im BIOS erkannt.
Allerdings wurde es auch ab und zu eben nicht mehr vom zuständigen Controller erkannt, was ja auch mit der Festplatte am anderen Controller passierte.

Habe jetzt alle 3 Laufwerke (2 Festplatten, 1 DVD-RW) am Intel-Controller. Dieser läuft auch im AHCI-Modus. (Dies war nötig, weil die System-Festplatte im normalen SATA-Modus nicht ordnungsgemäß funktionierte).

Hatte gerade eben wieder den ftdisk-Fehler, so wie einen Eintrag in der Ereignisanzeige, dass es einen datenverlust beim Schreiben gab. Jedoch wird kein Ort angegeben, sondern nur " ".

Dann wird evtl das Board den Geist aufgeben?
Die Fehler können schon kommen, wenn man den Steckplatz tauscht, da ja die Laufwerke unter NTFS nicht anhand von Laufwerksbuchstaben verwaltet werden, sondern anhand des Standortes an dem sie angeschlossen sind, wechselst Du nun den Standort ändert sich auch die ID des Laufwerkes, wenn dann Windows etwas speichern möchte findet es eine falsche Platte und kann die Daten nicht unterbringen?
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) ist die Plattenpartition 1 am Primären Master Port (HD0), unter Windows hat sie dann den Buchstaben C, weil es die Bootplatte ist und sich das System darauf befindet, HD1 wäre die Platte am Primären Slave Port multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1).
"rdisk(0)" bezieht sich auf das physische Laufwerk 1.
Da kannst Du mal nachsehen, wie z.B. die Buchstaben vergeben werden.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices

Ich habe kürzlich in der Tat die Steckplätze von meinen beiden Systemfestplatten getauscht, so dass die Bootplatte als THIRED IDE SLAVE und die andere Festplatte THIRD IDE MASTER war.
Hab es jetzt wieder umgedreht in der Hoffnung, dass es evtl. hilft.
FIRST IDE MASTER/SLAVE ist bei mir unbesetzt, das sind iogrndwelche anderen SATA-Anschlüsse soweit ich weiß.

Ich hab mir mal den angegebenen Ort in der Registry angeschaut, allerdings konnte ich mit den kryptischen Zahlenkolonnen nichts anfangen.
Ich hab ein Screenshot davon angefügt.

Im oberen Bereich stand bei mehreren Werten SCSI "Name des DVD-LW", IDE "Name des DVD-LW", Removeable Device und Generic Floppy. In den anderen Einträgen waren nur eun ein paar Zahlen zu sehen.

Im unteren Abschnitt waren nur die Buchstaben die den Laufwerken zugeordnet sind auch als solche zu erkennen.
Im rest waren wieder nur Zahlen und Zeichen, welche ich nicht zu interpretieren vermag.

Wenn es hilft, kann ich auch gern den Inhalt einzelner Werte hier reinkopieren.

Anhänge

• Mounted Devices.jpg
    Mounted Devices.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Zahlen alle deuten könnte, würde ich bei M$ Programmierer sein. Auf jeden Fall siehst Du daran schon mal anhand welcher ID die Platten verwaltet werden und ich könnte mir vorstellen, dass die mit dem ?? davor, die Geräte sind die mal verändert wurden und deshalb die Fehlermeldungen auftreten oder es sind die Speichervolumeschatten IDs.
Wichtig ist ja, dass die boot.ini die richtigen Einträge hat und das anhand dieser Einträge auch gebootet wird.
INCDPass könnte ein Fehler mit Nero und InCD bedeuten, evtl wiederbeschreibbares Laufwerk und inkompatible Treiber, mit älterer Version gebrannt und evtl mit der neuen nicht kompatibel?

Zurück
Oben