Schweres Problem mit SATA und WinXP-Neuinstallation

rookie12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
25
Mein System:
A64 3200+ 939 Winchester
Gigabyte K8NF-9 (nforce4)
2x512MB TwinMos PC400 CL2.5
Samsung Spinpoint SATA 160GB
X800XT PCIe

Ich habe den PC gerade zusammengeschraubt und möchte nun die XP-Installation von CD booten lassen. Die ersten Schritte funktionieren auch, ich kann die SATA-Platte partitionieren (1x160GB) und dann die Installatonsdateien auf die Platte kopieren. Danach kommt ein Neustart (bei dem ich das CD-Booten natürlich abstelle) und nun soll ja von der Festplatte weiter gebootet werden. Doch es startet einfach wieder die Installation und ich soll alles von vorne machen! Ich habe sogar schon das CD-LW vom Mainbord getrennt, doch es wird trotzdem nicht von der Festplatte gebootet.
Ich benutze übrigens zum ersten mal eine SATA, vielleicht übersehe ich etwas.
Irgendwelche Ideen?
 
Evtl. gibt's im SATA BIOS oder im normalen BIOS ne Option, die irgendwas mit SATA BOOT o.ä. heißt => aktivieren
 
S-ATA Treiber bei der Installation mitinstalliert ? (F6 bei Beginn der Installation)

Bios Bootoptionen richtig eingestellt?
 
Bei einer SATA-Platte musst du im BIOS das booten von SCSI einstellen, ansonsten kann er nicht von der SATA-Platte booten.
 
SATA-Treiber von Diskette per F6 gleich am Anfang der Installation eingebunden? Wenn nicht mach es beim nächsten Versuch, dann klappt auch der Start von der SATA HDD.

Die Bootreihenfolge brauchst du übrigens nicht umzustellen dafür.

Gruss Nox

Shice, voll zu langsam! :D
 
Im Bios gibt es nur die Möglichkeit HD auszuwählen und wenn ich bei der Installation F6 drücke passiert nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Es passiert nicht sofort was; erst werden noch andere Treiber geladen, und dann kommt ne auswahl für den SATA Treiber.
 
Du musst natürlich auch eine Diskette mit den entsprechenden Treibern zu der Zeit im Floppy haben. Dann wirst du aufgefordert den für dein BS passenden Treiber auszuwählen und alles andere geschieht danach automatisch.

Gruss Nox
 
Bei mir sind die Treiber auf der Gigabyte-CD und mein PC hat leider kein Floppy.
Wie kann man da vorgehen?
 
rookie12 schrieb:
Es kommt nichts, wirklich.


Doch, wenn du geduldig bist und wartest, dann kommt die Meldung "sie wollen anscheinend zusätzliche treiber installieren, ......."

hast kein floppy zum ausleihen? windows unattended installation is zwar fein aber man muss sich einlesen ;) mit floppy gehts schneller glaub ich
 
Ich habe nun ein Diskettenlaufwerk und habe es mit einem Treiber von der Mainboard-CD versucht "SIS SATA", es hat aber nicht funktioniert. Es gibt noch einige andere Treiber auf der CD und ich hoffe ihr könnt mir sagen wonach ich suchen muss.
 
Da du ein nForce4 Board hast kann natürlich der SIS SATA-Treiber nicht funktionieren. Du musst nach einem SATA-Treiber von nVidia schauen. Irgendwo auf der CD wird der sein, vielleicht sogar mit einer .exe die dir die Disketten automatisch erstellt.

Gruss Nox
 
Werde ich versuchen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert einfach nicht. Wenn ich den Nvidia SATA Raid und den NVIDIA Storage Controller installiere, erkennt das XP-Setup nicht einmal mehr am Anfang die Platte um die Installationsdateinen darauf zu kopieren. Wenn ich nur den SATA Raid nehme ist alles wie gehabt: nach dem Kopieren der Dateien bootet er wieder von der CD und nicht von der Platte.
Was kann denn nun noch verkehrt sein?
Soll ich vielleicht in dem Raid Setup während des Bootens (F10) etwas verändern?
 
Ich habe den PC gerade zusammengeschraubt und möchte nun die XP-Installation von CD booten lassen. Die ersten Schritte funktionieren auch, ich kann die SATA-Platte partitionieren (1x160GB) und dann die Installatonsdateien auf die Platte kopieren. *snip*
Am fehlenden Treiber kann es dann imho nicht liegen, da sonst die Platte gar nicht gefunden würde.

Wenn SATA im nForce4 Chip nativ angebunden ist und nur eine Platte verwendet wird, ist der SATA-Raid-Treiber wohl ebenso wie bei Intels (ICH5/6/7) überflüssig.

Daraus folgt, dass eigentlich nur die Bootpriorität korrekt eingestellt und ein paar andere Features deaktiviert werden müßten.

Welche weiteren Optionen hast du unter "Hard Disk Boot Priority" neben "SCSI" und "RAID"? Kann man dem Online-Manual leider nicht entnehmen. :(

Weiterhin müßte unter "Integrated Peripherals" das SATA Interface (SATA1/SATA2) deaktiviert werden, welches nicht genutzt wird.

Da zudem z.Z. nur eine Platte verwendet wird, sollten ebenfalls alle SATA-Raid-Funktionen deaktiviert werden und nur, siehe oben, SATA1 oder SATA2 aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft. Ich weiß nicht genau warum aber es läuft. Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben