Frage zu WinXP Neuinstallation

Gringer

Cadet 2nd Year
Habe vor mir ein neues Board zu besorgen und diese verfügen ja meist nicht mehr über floppylaufwerksanschlüsse.

nun war es bei meinem alten rechner bis jetzt so wenn ich das windows neu gemacht habe er für den raid betrieb treiber von der diskette benötigte

dieses entfällt ja dann leider wenn kein diskettenlaufwerk mehr vorhanden ist

jetzt hab ich shcon gelesen man kann die treiber direkt einbinden in die win cd aber das erscheint mir als "anfänger" als viel arbeit

meine frage zu dem ganzen jetzt

wenn ich auf raid verzichte und die beiden festplatten normal benutze, haut das dann hin ohne ein diskettenlaufwerk oder fragt er mich dann auch nach diversen treibern von diskette?

danke im vorraus :)

ps. hoffe die frage ist nicht allzu peinlich *g*

Eigentlich sollten deine Festplatten auch mit XP eigenen Treibern laufen ohne RAID.
Wie man RAID-Treiber in Installation-CD einbindet weiß ich nicht, aber zieh die Treiber doch einfach von Diskette auf 'ne CD, Stick oder so u. installiere sie von da. Du kannst ja bei Treiber den Pfad auswählen, von wo er sie sich ziehen soll.
Ergänzung ()

PS: Falls du dein alten PC mit Diskettenlaufwerk nicht mehr hast, kannst du auch nach den Treibern googlen u. sie dir herunterladen zum installieren.

schau ich mir bei gelegenheit mal an domski, sicherlich nicht uninteressant

hauptsache ohne raid betrieb erkennt er erstmal die festplatten, irgendwann wird dann eh mal das neue windows gekauft und installiert ;)

Mit dem ISO Builder ist es eigentlich ganz easy. Du willst ja nur den Treiber einbinden.
Im Forum da gibt's schön geschriebene Anleitungen und was man beachten muss bei diversen Chipsätzen. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Einfach auf den weiterführenden Forenlink im Link von Domski klicken.
Wenn du trotzdem was falsch machst, hast du lediglich einen Rohling eingebüßt, das dürfte zu verschmerzen sein. :)

Konfigurierst du den SATA-Plattencontroller im Bios statt Raid oder AHCI auf IDE, brauchst du keine Treiber.

südschwede schrieb:
Wie man RAID-Treiber in Installation-CD einbindet weiß ich nicht, aber zieh die Treiber doch einfach von Diskette auf 'ne CD, Stick oder so u. installiere sie von da. Du kannst ja bei Treiber den Pfad auswählen, von wo er sie sich ziehen soll.

nein, man kann an der stelle des setups eben keinen pfad angeben, xp will da die treiber stur von laufwerk a: laden. selbst ein diskettenlaufwerk über USB geht nicht, es muss ein floppy am floppy controller sein.
einfach dem tutorial folgen und die passenden treiber auf die cd integrieren, ist wirklich problemlos.

-andy-

Wenn er das System auf eine SATA-Platte aufsetzt wirds etwas schwierig - ohne RAID-Controller lässt sich Windows den Treiber nicht unterschieben und im RAID-Modus gehts nicht zu booten, da ja der Treiber fehlt...

Zurück
Oben