Schwerwiegender Fehler?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Hallo und einen schönen Abend liebe Leute :)

Ich hab da eine oder zwei Fragen zu meiner Platte.
Vor ca. 1 Woche war ich gezwungen mein system neu aufzusetzen. Hatte die Systemplatte ca. 3-5 Tage vorher mit Truecrypt verschlüsselt. Dann ging auf einmal nix mehr, Windows sollte repariert werden, ging aber nicht. Nagut, dann habe ich alles neu aufgesetzt.
System ist jetzt ca. 1 Woche alt, erneute Verschlüsselung habe ich noch nicht vorgenommen.

jetzt gerade beim einschalten lief eine Fehlerüberprüfung ab, CHKDSK glaube ich, bin mir aber nicht sicher. Daher die Vermutung das etwas mit der Platte nicht stimmt.
Habe mir dann Crystal Disk Info runtergeladen und mir wurde "Vorsicht" angezeigt. C5-Schwebende Sektoren, was auch immer das heißen mag :rolleyes:

Die Platte dürfte ca. 2 Jahre oder etwas mehr alt sein. Muss ich mir da Gedanken machen?

Hier mal ein Screenshot

smartwerte.png

LG, muscapee

Was glaubst Du warum da Vorsicht steht?

Ich würde hier nix anbrennen lassen und bei nächster Gelegenheit Datensicherung machen und HDD tauschen.

Das heist natürlich nicht dass die jetzt morgen nicht mehr läuft, aber sicher ist sicher.

Erneuere das SATA-Datenkabel, denn hier sind aktuell viele UDMA CRC Fehler verzeichnet, die die Übertragung zumindest verlangsamen können.
Die 3 schwebenden Sektoren sind für über 9000 Betriebsstunden kein Problem. Diese Sektoren konnten nicht gelesen werden und werden nach dem nächsten Überschreiben probegelesen und wenn das fehlschlägt, mit Reservesektoren ersetzt. Lese- und Schreibfehlerrate sind ungleich 0, aber noch sehr niedrig und das könnte auch durch die 3 schwebenden Sektoren verursacht worden sein.
Um die 3 schwebenden Sektoren wegzubekommen, müsste man die HDD 1x komplett überschreiben. Wenn es die Systemplatte ist, dann Daten sichern (z.B. per Image), PartedMagic runterladen, brennen und davon booten, dann Disk Eraser auswählen und die HDD 1x komplett mit Nullen überschreiben (Option external dd disk). Danach nochmal die SMART-Werte posten, zum Vergleich. Wenn es nur eine Datenplatte ist, oder du die HDD irgendwo zusätzlich anschließen kannst, reicht es auch die HDD vollständig (keine Schnellformatierung) mit Windows ab Vista zu Formatieren.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das klingt nach einer Menge Zeitaufwand und für mich eine bestimmte einleszeit in bestimmte Vorgänge (Image erstellen). Das Problem ist auch das es eine system und eine datenpartition gibt und ich nicht die Möglichkeit habe diese Masse an Daten nochmal abzusichern. Wichtige Daten sind zwar auf einer externen HDD aber der Platz auf dieser reicht niemals aus um ein weiteres Abbild abzuspeichern.

Das mit dem Sata Kabel ist so eine Sache. Hatte vor einiger Zeit (ca. 4-6 Monate)schon einmal Probleme mit der Platte und mir wurde auch hier empfohlen das SATA Kabel zu wechseln. Das tat ich und es gab Besserung. Aber der Fehler war damals ein anderer und das Kabel kann doch nicht schon wieder kaputt sein?! Oo
Ich hab das Ding nicht wieder angefasst oder bewegt seitdem ich es eingebaut habe.

Versuch gerade aufzuwiegen ob sich der Zeitaufwand und die Arbeit lohnt, wenn es eh schon eher in Richtung Glücksspiel gehen sollte mit der Platte.

Gibt es aktuell eine Platte die P/L-mäßig echt zu empfehlen ist? 1 oder 2 TB?

LG, muscapee

2 TB Samsung Barracuda.

Leise und schnell.

Keine 100€.

Erneuere das SATA-Datenkabel, denn hier sind aktuell viele UDMA CRC Fehler verzeichnet, die die Übertragung zumindest verlangsamen können.
Da hilft ein neues Kabel auch nix mehr :D

Mehr als Moselbär kann und muss man dazu nicht sagen.

Bisher sind seit 08.12.2012 keine weiteren UDMA-CRC Fehler dazugekommen, daher scheint das Kabel in Ordnung.
Neu sind 3 Sektoren, von denen nicht gelesen werden konnte (C5), daher kommen auch die 223 neuen Lesefehler.
Ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich erst nach dem nächsten
Beschreiben Selbiger.

Ansonsten ist die Behauptung, das kein Platz zur Datensicherung verfügbar ist, ein Witz. Die Hersteller produzieren
so viele Festplatten das sie sie verkaufen müßen, Externe mit 2 TB und 2 Jahre Garantie kosten ab 73.- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat man eine Sicherung seiner Daten oder keine wichtigen Daten, denn alle Daten die nicht irgendwo gesichert sind (auf einem Medium das nicht im gleichen Gehäuse steckt!) sind früher oder später weg. Dann darf man die entweder vergessen oder sehr, sehr viel Geld für eine professionelle Datenrettung bezahlen.

Nimm also lieber die Festplattenpreise mal 2 und kaufe Dir jede Platte zweimal, einfach für die Daten und einmal für die Sicherung, wenn Du die Daten nicht verlieren möchtest!

Freak-X schrieb:
Mehr als Moselbär kann und muss man dazu nicht sagen.
Es ist natürlich nicht verboten, funktionierende Hardware wegzuwerfen, aber sinnvoll ist es nicht.
Dann bräuchte man aber nicht im Forum nachfragen und könnte gleich alles neu kaufen, was nur geringste Funktionsstörungen zeigt.
Die Hardware-Hersteller freut das mit Sicherheit.
Diese HDD zu ersetzen ist jedenfalls völlig übertrieben und natürlich hilft es bei UDMA-CRC Fehlern, das Datenkabel zu ersetzen. Dass das bei dieser HDD schon passiert ist und seitdem keine Fehler hinzugekommen sind, ist aus dem einen Screenshot ja nicht ersichtlich.

Wenn man genug Geld hat und die Zeit für das Überschreiben nicht investieren will, kann man natürlich die HDD auch gleich ersetzen, d.h. aber nicht dass sie kaputt ist und zwangsläufig getauscht werden muss.
Es gibt aber einfach zu viele Leute, die behaupten, sobald CDI "Vorsicht" anzeigt, dass die HDD sofort getauscht werden müsste, weil das einfach nicht stimmt. Andererseits können auch Funktionsstörungen durch auffällige SMART-Werte hervorgerufen werden, die CDI gar nicht bemängelt.

so vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich habe meine Daten schon gesichert. Alles wichtige was ich nicht verlieren möchte ist einmal normal auf der Platte und einmal auf einer externen im Schrank. Nur da ist kein Platz für ein system abbild + 2.te partition mehr frei. Auf der 2.ten Partition (Nicht-system) habe ich diverse Programme und Spiele installiert, die ich ungern alle neu installieren will. Eben diese Sicherung ist nicht möglich. Aber egal, weicht vom Thema ab.

Also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich die Platte einmal komplett überschreiben um weitere Fehler auszuschliessen?
Normal bin ich wirklich nicht der Typ der funktionierende Hardware austauscht, doch in diesem Fall ist es eben eine Festplatte und ich muss für mich ausrechnen ob sich der Zeitaufwand mit hin und her kopieren, fehlersuche, einlesezeiten, rechnet. Mir ist letztens erst wieder aufgefallen für was man sich alles doch sooo viel zeit nimmt um die wirklich beste Lösung zu inden, den besten Preis zu finden ,das beste ergebniss zu erzielen. Und manche relativ unwichtigen dinge wie "eigentlich" nicht notwendige Kosumgüter will ich da eigentlich ausschließen und meine Zeit gerne nützlicher einteilen :)

Wenn man jetzt pauschal sagen kann das wenn die Fehleranzahl nicht weiter ansteigt, ich mit der Platte noch arbeiten kann, dann tu ich das aufs erste. Falls sie mir dann abraucht, hab ich ja alle wichtigen backups.
Falls es allerdings abzusehen ist, dass die platte sich ihrem ende nähert, greife ich dem lieber vor und ersetze sie.

Und gerade deswegen bitte ich euch auch mir eure erfahrungen auf dem Gebiet zu gute kommen zu lassen und mir eine gute Alternativplatte empfehlen könntet. Wie gesagt, 1-2tb irgendwas um die 70-100€.
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt absolut keine Hinweise darauf, dass sich die HDD ihrem Ende nähert.
Das Problem bei den schwebenden Sektoren ist, dass diese schon Probleme verursachen können, wenn dort z.B. Systemdateien liegen und die dann nicht geladen werden können. Wenn dort irgendwas gespeichert ist, was nie geladen wird dann wird man gar nichts merken.
Ein Überschreiben würde diese Sektoren jedenfalls einer nachträglichen Prüfung zuführen und je nach dem ob das Lesen klappt oder nicht, würden sie dann remappt.
Wenn dir das komplette Überschreiben mit Image erstellen und zurückspielen zuviel Aufwand ist, dann könnte man die HDD auch mit h2testw vollschreiben. Das Programm läuft unter Windows und überschreibt nur den freien Speicherplatz bzw. schreibt ihn voll, d.h. du bräuchtest auch nichts zu sichern. Die schwebenden Sektoren sind dann allerdings auch nur weg, wenn diese derzeit keine Daten enthalten. Das wäre vielleicht ein gangbarer Kompromiss. Du könntest mit der Programmpartition anfangen, danach wieder mit CDI die SMART-Werte kontrollieren. Wenn die pendings noch nicht weg sind, dann die Systempartition. Zuletzt nochmal die SMART-Werte kontrollieren. Wenn die pendings immer noch nicht weg sind, dann liegen bereits Daten in diesen unlesbaren Sektoren und daher konnten sie nicht überschrieben werden.

So, nun gerade den pc gestartet und es kamen 2 Fehlermeldungen.

Dropbox konnte nicht gestartet werden, eine datei in C:benutzer/***/appdata/roaming konnte nicht ausgeführt werden.
Dann noch irgendein prozess, kdpb.exe oder so, kann sein dass das auch mit dropbox zusammenhängt.

Wollte gerade einen screenshot vom Dropboxfehler speichern, da kommt dann folgende meldung:

Die Datei kann nicht gespeichert werden. Der Speichervorgang wurde unterbrochen. Die Datei wurde nicht gespeichert

So langsam wird mir das zuviel, bei fast jedem neustart irgendwelche meldungen und nun kann ich nicht mal neue daten auf die Platte schreiben?
Dropbox hatte immer ohne Probleme funktioniert.

Oh man. Diese Festplatte ist hinüber; ganz einfach. Tausch das Ding aus und gut ist. Es hilft dir nicht, hier noch Tage lang zu fachsimpeln. So wird es immer schlimmer.

Hast ja recht ;)
Der Rohwert ist nun auch von 3 auf 5 gestiegen.

Samsung Barracuda wurde hier empfohlen. Da gibt es ja auch verschiedene Versionen, nehmen die sich alle nix oder wo liegen da die Unterschiede?

Alternate 3
Zurück
Oben