Schwerwiegendes Problem; X4 9850, nur ein Kern wird erkannt?

wikki

Lieutenant
Grüße!

Zuerstmal die vorgeschichte:

Gestern wie gewohnt runtergefahren, keine Probleme. Heute morgen will ich den Rechner anschalten, er bootet bis Windows (Vista 32bit) stürzt dann aber immerwieder mit Bluescreens ab.
Habe dann Vista neu aufgesetzt. Wollte ich so und so mal tun. Nun geht Vista zwar, jedoch erkennt er nur einen Kern. Habe dann Speedfan drauf getan, sowie AMD Overdrive; schockiert stelle ich 90° fest.
Fehler war schnell gefunden: Kabel war im Lüfter verkeilt, ergo= CPU Lüfter ging nicht bzw drehte nicht...

Nun ein Kern geht wunderbar aber die Restlichen 3 anderen nicht :(
Ist da der Cache geschmolzen, oder evt. ein Vista bug, wenn man von der Überhitzung absieht?

Grüße

Geschmolzen wird er kaum sein, der Schmelzpunkt von Silizium liegt bei knapp 1400°C, und selbst die restlichen Komponenten der CPU halten mindestens 100°C aus. Es sollte theoretisch also kein physikalischer Schaden entstanden sein.
Versuch mal, Linux oder ein sonstiges OS auf dem PC zu booten, und schau nach ob das alle 4 Kerne erkennt. Wenn ja, Vista entsorgen. ;)

Versuch mal die CPU aus dem Gerätemanager zu deintsallieren und danach mal neustarten.

Danke erstmal :)

Also mein Freund meinte eben das eine CPU Struktur schon auf 80-90° schmilzt.

Das mit dem Gerätemanager geht nicht. Nach wie vor werden 4 Kerne erkannt im Gerätemanager aber nur einer angezeigt in Overdrive und Speedfan sowie Taskmanager :(

Schmelzen ist nicht das richtige Wort dafür, aber Fakt ist ab 120°C verändert Si seine Struktur und damit ist der Ofen aus. Mein Q6600 besitzt eine Tjmax von 100°C, laut Intel. Versuch mal mit Barth Pe oder Linux zu starten und schau mal was da passiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Start - > Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl

Hallo,

installiere das System neu - dann sollte der Fehler beseitigt sein - über den Geätemanager funktioniert es mit dem Löschen des Prozessortreibers nur unter XP

Turbostaat schrieb:
Start - > Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl

Erweiterte Optionen gibts bei mir nicht? KAnn man das Freischalten?

Hanne schrieb:
Hallo,

installiere das System neu - dann sollte der Fehler beseitigt sein - über den Geätemanager funktioniert es mit dem Löschen des Prozessortreibers nur unter XP

hm....wenn das von Turbostaat nicht geht, werde ich wohl wieder neu aufsetzen....alles ist besser als Umtauschen-

Hallo,

beachte bitte, dass unter VISTA auch der Chipsatztreiber notwendig sein kann - aber nicht den AMD-Prozessortreiber installieren - bei VISTA versteht sich

Den Punkt gibt es nicht?

Anhänge

• msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 199
Hanne schrieb:
Hallo,

beachte bitte, dass unter VISTA auch der Chipsatztreiber notwendig sein kann - aber nicht den AMD-Prozessortreiber installieren - bei VISTA versteht sich

Danke,

Habe ich drauf.

grüße

wie siehts im bios aus? bei meinem kann ich die einzelnen kerne ausschalten meine ich..

tochan01 schrieb:
wie siehts im bios aus? bei meinem kann ich die einzelnen kerne ausschalten meine ich..

Im Bios steht nur "X4 9850" wie viele Kerne er hat nicht. Wenn man OC macht gillt dies auch für alle Kerne, einzeln Regelbar sind sie nicht.

Zurück
Oben