Schwerwiegendes USB2.0 Problem mit externer Festplatte und Windows XP Prof. SP2

Eisregen

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hi,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Windows und externen USB2.0 Datenträgern wie externe Festplatten. Sobald ich eine USB2.0 Platte an meinen Rechner anschließe, erkennt das Windows zwar das ein neues Gerät angeschlossen wurde, jedoch sagt mir Windows dann nach einer kurzen Zeit immer "Unbekanntes Gerät" und ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen. Im Gerätemanager steht dann bei den USB Geräten immer das Unbekannte Gerät und in der Taskleiste bei "Geräte sicher entfernen" dann 20 Unbekannte Geräte drin.
Ich hab natürlich mehrere verschiedene USB Ports an meinem Rechner durchprobiert aber an allen das selbe Problem. Die externe Festplatte die ich verwendet habe funktioniert an andren PCs wunderbar und wird auch einwandfrei erkannt. Nur eben bei mir nicht. Das komische ist aber das es mal kurz funktioniert hat, nämlich am Anfang kurz nach der Windowsinstallation.
Im Bios ist USB2.0 jedenfalls aktiviert.
Ich hab nun auch schon alles mögliche Probiert wie Bios Update, Mainboard Treiber neu installiert (neusten nVidia nForce Treiber für den nForce4 Chipsatz), alle USB Controlle und Geräte entfernt und neu installiert etc. .
USB1.1 Geräte wie Maus, Tastatur usw. funktionieren übrigens ohne Probleme.
Als Betriebssystem hab ich Windows XP Prof. SP2 und mein Mainboard ist ein Asus K8N4-E Deluxe mit nVidia nForce4-4X Chipsatz. Ich verwende auch die neusten Windows Updates und Treiber.
Tja leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung was ich noch machen soll, vor allem da ich hin und wieder die externe USB Festplatte brauch.
Beim Googlen bin ich auch auf keine brauchbare Lösung gestossen, jedoch ähnelt mein Problem sehr stark dem, das es zwischen den neuen Creative X-FI Soundkarten mit X-RAM und den nForce 4 Board gegeben hat. Nur habe ich nur eine Audigy2 ZS und das Problem wurde ja eh durch Bios Updates und Updates der Soundkarten behoben.

Naja vielleicht kennt hier noch einer eine Lösung und kann mir weiterhelfen.

Überprüf mal, ob Windows wirklich die USB 2.0 Treiber installiert hat. Das macht es nämlich anfangs meißtens nicht. Einfach in Gerätemanager einer deiner USB Ports anwählen --> Eigenschaften --> Treiber --> Aktualisieren --> Software automatisch installieren.

Dann könntest du noch schauen, ob IRQ Konflikte vorhanden sind. Oben im Gerätemanager auf Ansicht --> Ressourcen nach Verbindung dann unten doppelt auf IRQ klicken.

Gruß Andy

Ich hatte auch schon Fälle da half ausser einer Windows Neuinstallation nichts mehr...ist wohl ein verkappter Bug, welcher nur in bestimmten Konstellationen auftritt.

Also Windows hab ich schon 2 mal Neuinstalliert, gleich mit integriertem Service Pack. Das scheint aber nichts gebracht zu haben. Ich werde mal heute Abend den Tip von Andy4 ausprobieren und gucken ob das hilft. Danke soweit schonmal.

Eisregen schrieb:
Sobald ich eine USB2.0 Platte an meinen Rechner anschließe, erkennt das Windows zwar das ein neues Gerät angeschlossen wurde, jedoch sagt mir Windows dann nach einer kurzen Zeit immer "Unbekanntes Gerät" und ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen.
Das komische ist aber das es mal kurz funktioniert hat, nämlich am Anfang kurz nach der Windowsinstallation.

War da auch schon SP2 drauf?

Um welche USB-Platte handelt es sich, 3,5 oder 2,5 Zoll (wegen Strom) ?
Wie schließt du die Festplatte an - (richtig ist: erst USB Kabel an Rechner und dann Platte einschalten)
Bekommt die HDD in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben?

Vermutung:

SP2 - hier könnte der Fehler liegen, SP2 hat ein Problem mit dem "aufwachen" der USB-Geräte d.h. das SP2 kommt in diesem Fall nicht mit dem Energiespar-Modus der USB-Ports zurecht.
Geh in den Gerätemanager und schalte bei jedem USB-Root-Hub (unter USB-Controller) über das Kontextmenü (rechte Maustaste) unter Eigenschaften dann Energieverwaltung die Option "Computer kann Gerät (USB) ausschalten, um Energie zu sparen" ab (Häckchen entfernen) - dann evtl. XP Neu starten.

Schreib ob es funktioniert hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also Danke erstmal für alle Antworten.

@andy4
Ich hab deinen Tip mal ausprobiert und die Treiber aktuallisiert. Hat aber leider nicht funktioniert da er nichts neues gefunden hat. IRQ Konflikte gibt es auch keine.

@lukascb
Nette Anleitung, die werd ich mir gleich mal zu den Favoriten packen. Von den Tips in der Anleitung hab ich eigentlich alles schon gemacht gehabt bist auf den Infcache löschen.

@MarvLeo
Ja da war das SP2 gleich mit drauf weil ich ne original MS Windows Installations CD mit integriertem SP2 hab.

Bei der USB Platte die Fehler verursacht hat, handelt es sich um eine normale 3,5 Zoll Platte in einem externen Gehäuse und extra Stromversorgung über nen Trafonetzteil.
Mit der Platte anstecken und einschalten hab ich auch schon mehrere Möglichkeiten versucht, aber in der Regel wars USB Kabel dran, Stromkabel an Platte und Platte eingeschaltet. Da das ja aber nicht funktioniert hat, hab ich auch erst mal die Platte eingeschaltet und dann erst per USB Kabel verbunden etc. .
Und nein in der Datenträgerverwaltung bekomm ich weder die Platte angezeigt noch darausfolgenderd einen Laufwerksbuchstaben.

Deine Vermutung mit "Computer kann Gerät (USB) ausschalten, um Energie zu sparen" hab ich auch mal durchgeführt, nur leider kann ich das momentan mit der 3,5 Zoll Festplatte nicht testen da die bei nem Kumpel ist.
Naja das komische aber ist, ich hab mir deswegen heut ne 2,5 Zoll Platte aus der Arbeit mitgenommen. Und noch bevor ich hier einen Tipp ausprobiert habe, hab ich die Festplatte als erstes mal zum Testen dranngehängt und Zack wurde sie erkannt und funktioniert ohne Fehler.

Nun kann ich das mit der 3,5 Zoll Platte und die Tips mit Infcache löschen und das mit dem Energiesparmodus ausschalten leider erst probieren wenn ich die Festplatte wieder hab.

Bisschen komisch find ich das ganze schon.

Tja ich hab nun also alle Tipps durchprobiert aber leider das Problem mit der in meinem ersten Post angesprochene Festplatte noch immer.

Fazit, die Platte funktioniert anscheinend nur an meinem PC nicht, an andren PCs sogar mit dem gleichen Mainboardchipsatz etc. aber schon. Bei mir funktionieren aber alle anderen USB Geräte sowie externe Laufwerke im 2,5" Format ohne eigene Stromversorgung.

Wie schauts denn aus? Hast du noch immer das Problem? Was steht denn bei dir in der Verwaltung unter System --> Ereignisanzeige --> System? Lass mich raten. Ereignis 51 mehr als 10 oder 50 mal und dann ein bis zwei mal Ereignis 57. ?.? Dann haben wir ja im Endefekt das gleiche Problem.:( ..

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also wie beschrieben hab ich immer noch das Problem. Nach so einem fehlgeschlagenem Anschluss/nicht erkennen der Festplatte tauchen bei mir unter System in der Ereignisanzeige aber keinerlei solcher Ereignisse auf die du auch hast.

Zurück
Oben