Schwiegervaters PC FS2020 fit machen

Ein Versuch ist es Wert.
 
Und ist das Motherboard nun dazu in der Lage, die CPU zu übertakten? Welchen Chipsatz hat das MB?
 
Kann ich aktuell nicht sagen, da der PC nicht bei mir ist. Ich glaube aber, es ist ein MSI mit P67 Chipset - sollte also gehen.
 
Ein I 7 2600 k ist nicht so weit vom I 7 6700 weg ,daher versuch es einfach .
Kostet ja nix .
Und immer wieder glauben alle das alles unter 60 Fps nicht läuft , dem ist nicht immer so .
 
da hast du recht - spiele selbst mit i7 8750H, GTX 1070 Max-Q, 16GB auf High mit 30-60 FPS und bin glücklich damit. Ist ja ein SIM und kein FPS :)
 
Also damals habe ich noch mit meinem fx8350 in Kombination mit einer gtx 1060 und 8gb RAM rdr2 in 30 FPS gespielt und war auch glücklich. Aber dann ging nix mehr und musste alles erneuern.
 
Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Ich finde 30 FPS absolut grauenhaft in jedem Spiel, aber nur weil ich höheres gewohnt bin.

Meine Mutter beispielsweise sieht "da keinen Unterschied" (30 vs 60 FPS), aber die gute Frau "sieht auch keinen Unterschied" zwischen 480p und 1080p auf einem Fernseher, also da ist eh nichts mehr zu retten. :D

@Leonthepro Genau, teste es einfach mal. Wenn er damit zufrieden ist, spart man sich eine Menge Geld und wenn nicht kann man immer noch investieren.
 
Ich spiele den FS auch mit meinem 2600k @ 4,8 GHz, also gut 25% OC und es hängt sehr stark vom Flugzeug und der Umgebung ab, ob es ordentlich läuft oder nicht.

FFM mit nem großen Vekehrsflugzeug, da sind die FPS teilweise einstellig, im ländlichen Raum schaffe ich locker 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Hängst du da tatsächlich im CPU-Limit, oder ist da die RX der Flaschenhals?
 
Ich hatte eine Zeit lang die Entwickleransicht an und die hat zu 95% CPU Limit gemeldet. Wenn ich meine Radeon Software beobachte, deckt sich das, denn die RX taktet trotz WQHD und nach oben angepasstem Preset 3 von 4 nicht einmal immer ganz hoch.

EDIT: Oben stand 3,8 GHz, gemeint sind natürlich 4,8 GHz. Aufgrund der schlechten Multicore Optimierung des Games bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob eine modernere CPU einen massiven FPS Sprung mit sich bringen würde.
 
Na, das wird ja mal ein Experiment... halte uns mal auf dem Laufenden, ob es klappt und wie schmerzbefreit Dein Schwiegervater ist. Wird interessant...
 
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen - super Texturen gibts bei ihm ohnehin nicht, da nur 8Mbit down... ja sowas gibts auch bei uns in Österreich noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nur um das Thema hier abzuschließen, und falls es noch jemanden interessiert. Meine Freunden hat ihren PC dem Schwiegervater geschenkt (i7 6700, 16GB DDR4, GTX 970, NVME) - er ist super happy und zockt fröhlich Flight Sim auf medium Details :)

Danke euch trotzdem für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, VYPA, Asghan und 6 andere
Hmm, das Spiel frisst einen i7 7700k regelrecht auf, 16GB RAM sind hart an der Grenze, eine SSD wird empfohlen, eine GPU der Klasse 1660 Super oder darüber wird für 1080p benötigt. Erfüllt man eine dieser Anforderungen nicht, dann wird das Spiel zwangsläufig zur Diashow. Sry, aber Dein Schwiegervater sollte sich einen neuen PC kaufen oder wenn er nur mal reinschauen will käme eine XBox One X, welche aktuell im Abverkauf ist (150-250€) deutlich günstiger. Möchte er das Spiel auf dem PC geniesen ist er locker das 5-8fache los.

Edit: Thread 34 zu spät gelesen. Na dann ist ja alles gut geworden. Deinem Schwiegervater viel Spaß mit dem FluSi.
 
Das "Spiel" ist sehr CPU-Lastig und leider mieß optimiert. Mit einer Sandy Bridge CPU wird man da nicht weit kommen. Da sollte schon was moderneres werkeln, fürchte ich, damit man an diesem "Spiel" effektiv auch Freude hat. Selbst mit nem Ryzen 9 3900XT und ne RTX 3080 kommt man nicht über 60 FPS mit Ultra Settings.

@sethdiabolos Es gibt aktuell noch keine Xbox One X Version des Spieles. Es wird eine Version für die Series X und S erscheinen. Ob diese dann auch für die One X kommt, ist aktuell nicht kommuniziert worden.
 
Versuch doch die alte Hardware noch zu verkaufen und hol einen Ryzen 5 3600 mit günstigem Board. 4c/8t wäre selbst mit z170 Board (OC) etwas mager. 1660super gibts auch für 200 Euro, wobei ich zum Black Friday auch 5700 da nicht ausschließen würde.
 
@ElDiablo ist doch schon alles abgeschlossen. Der Schwiegervater ist glücklich, es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, Leonthepro, Silver4Monsters und 3 andere
Zurück
Oben