Office-PC für 70 Jährigen Schwiegervater

WaFri

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit Platz für DVD Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24" oder 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Am liebsten komplett, kann aber auch zusammenbauen.


Da mir hier so gut geholfen wurde, dachte ich mir, ich stell noch eine Anfrage.
Mein Schwiegervater möchte gerne einen neuen Desktop PC. Ursprünglich wollte ich ihm einfach ein kompletten irgendwo bestellen und möglichst wenig damit zu tun haben, auch wegen Garantie und wenn was nicht läuft, wird er schnell grantig :)
Er ist mit seinen 70 Jahren doch relativ Technikaffin und wenn ich ihm sage das kostet 1500€, würde er das auch ausgeben, ist aber total übertrieben für ihn und ich muss das Erbe ja nicht schmälern ;)
Leistung sollte aber doch für einige Jahre reichen.

Foelgendes habe ich rausgesucht:
Alternative1
Alternative2

Passt Nr 1? Habe mich am Leserartikel der ideale Office PC orientiert.
Passt da überhaupt noch ein Laufwerk rein, wenn ja, welches.

Gibt es fertige mit ähnlichen Leistungsdaten und geringem Aufpreis?

Grüße
 
also ich habe mir als server den hier gekauft https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...ssd-win10pro#087fc584501d0ace14bfcc5c4252f7cf
da ist sogar schon windows drauf. einschränkung: nur 1 monitor per DVI - man müsste ne graka kaufen für mehr.
für den preis finde ich die richtig gut
könnte reichen für den schiegervater oder? es gibt aber natürlich noch weitere, bessere systeme.

edit: deine zusammenstellung find ich auch gut. vielleicht noch nen leisen CPU-Kühler nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX Board im ITX Gehäuse?
Passt da aber nicht rein 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich würde einen Laptop kaufen + externen Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Was macht er denn mit dem PC überhaupt? Nur Office und Surfen?
Günstiges AM4 Board mit 5600g und 16gb RAM sollten mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaFri
MyPVR schrieb:
Wenn es auch ein Fertig-PC von Lenovo sein darf:
SSF Gehäuse
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m75s+sff+11r8000dge+736411
Wie bindend ist das DVD-Laufwerk? Sonst tut's vielleicht auch ein Mini-PC
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-5500U-Desktop-Computer/dp/B0BV5GKBK7 gerade im Angebot 349€
Laufwerk seiner Aussage nach Pflicht, hat viele Bilder / Videos auf CD und will kein externes Laufwerk anschließen.
Lenovo sieht gut aus. So wie ich das lese hat der ja noch 3 Speicherslots aber keinen M.2 Slot frei für Erweiterung? Würde da dann noch einen 8GB Riegel rein und die 256GB gegen 1TB tauschen.
 
Was hat er denn aktuell für einen Rechner?

Ich bin auch 60 und wäre überrascht, wenn 70-Jährige noch nichts mit Computern machen.
 
Hab meinen Eltern für Office und Shopping ähnliches Board, Ram und CPU verbaut.

Crucial m2 500GB
400w bequiet netzteil
Schickes günstiges Gehäuse
3 Arctic Lüfter
AMD Wraith Prism von Ebay für 25€.

Sie wollten extra Externen DVD Brenner der seit dem zu 99,99% im Schrank liegt.


Schnurrt wien Kätzchen und ist quasi lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
WaFri schrieb:
So wie ich das lese hat der ja noch 3 Speicherslots aber keinen M.2 Slot frei für Erweiterung?
Ja, sollten noch 3 RAM Slot frei sein, M.2 sind 2 für SSD vorhanden:
M.22x (1x M.2 Slot (für SSD), 1x M.2 Slot (für WLAN))

Update: Oh... da ist doch nur 1x für SSD drin. Sorry.

Aber es würde noch eine 2.5' SSD rein passen:
3,5" Schacht1x
 
hamju63 schrieb:
Was hat er denn aktuell für einen Rechner?

Ich bin auch 60 und wäre überrascht, wenn 70-Jährige noch nichts mit Computern machen.
Den alten Rechner hat er einem Bekannten versprochen, deswegen habe ich da nicht mehr nach den Specs geschaut.

Sinatra81 schrieb:
Hab meinen Eltern für Office und Shopping gleiches Board, Ram und CPU verbaut.

Crucial m2 500GB
400w bequiet netzteil
Schickes günstiges Gehäuse
3 Arctic Lüfter
AMD Wraith Prism von Ebay für 25€.

Sie wollten extra Externen DVD Brenner der seit dem zu 99,99% im Schrank liegt.


Schnurrt wien Kätzchen und ist quasi lautlos.

Gleiches wie in meinem ersten Post meinst du? Wenn ja welches Gehäuse und passt nen interner Brenner?
Sonst hacke ich nochmal nach nem externen bei ihm nach.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das funktioniert dann aber mit dem ThinkCentre nicht. Da braucht man dann eine etwas größeres Gehäuse.
Doch:

DVD-Brenner
DVD±RW/CDRW
 
@WaFri einfach bei Caseking mal bisschen schmökern. Da wird sich wohl was für 30-50€ finden.
 
WaFri schrieb:
Doch eigtl alles abdecken und ich wäre unter 600€?
Ich würde lediglich, nicht zuletzt auch aufgrund der aktuell sehr günstigen Speicherpreise, auf insgesamt 16 GB RAM erweitern. Das ist dann sehr zukunftsfähig, und er hat keinen Flaschenhals im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR
Zurück
Oben