Schwiegervaters PC FS2020 fit machen

L

Leonthepro

Gast
Hallo zusammen,

da sich der Schwiegervater gestern den neuen Flight Simulator aus dem Hause Microsoft zugelegt hat (wir wussten, dass sein PC da zu schwach sein wird), ist nun Zeit für ein Budget-Upgrade.

Folgendes ist derzeit verbaut:
  • Intel Core i5 2400 Sandy Bridge
  • 4 GB RAM
  • Irgendein Markenboard
  • Markennetzteil mit 400W (Bronze)
  • AMD HD6850 1GB

Folgendes liegt bei mir rum (schenke ich ihm) und soll in den PC:
  • Intel Core i7 2600K
  • 4 x 2GB DDR3 Kit (8GB)
  • BeQiuet Pure Power 500W (notwendig?)

da sollte es schon einen guten Schub an Leistung geben.
Nun noch die Frage der Graka - hier habe ich eine Palit GTX 1660 (nicht Super) um rund 194€ auf Amazon gesehen > die sollte reichen, nehme ich an, oder gibt es hier im Bereich um 200€ eine schlauere Lösung?

Nun noch das leidige Thema mit dem neu Aufsetzen.. muss ich denn zwangsweise bei dem oben genannten CPU Upgrade den PC neu aufsetzen, oder läuft der auch nach dem Wechsel rund, wenn das Board bleibt?

Viele Fragen, ich weiß :)

Danke euch vorab!


LG Leon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, DynamaxX, Asghan und eine weitere Person
In diesem Beitrag lässt sich vieles in Erfahrung bringen. Mit Benchmarks, und es wird so einiges an Hardware gefordert.
 
Intel Core i7 2600K und 8GB RAM? viel Spas bei der Diashow.
Hast du dir mal Benchmarks und die minimal Specs angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Gsonz, Thaliya und 5 andere
Auf der niedrigsten einstellungen und in 720p ja.
 
Der 2600k wird dir da selbst übertaktet nicht wirklich viel bringen. Einen Versuch ist es aber wert.
Ansonsten bleibt nur ein kompletter Neukauf. Der ideale Gaming PC hier im forum je nach deinen Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, PHuV, Asghan und eine weitere Person
Du solltest mal die Auflösung checken, auf die Dein Schwiegervater spielen will. Spaß machen tut der FS übrigens wirklich erst, wenn auch der Bildschirm größer ist, er soll also gleich mal einen neuen Monitor einplanen. Hier braucht es zwar nicht der beste Gaming-Monitor sein, aber er sollte schnell schalten und ab 32" losgehen.

Frag ihn doch erst mal nach dem Budget, und dann gehts hier weiter mit dem üblichen Fragebogen. Ansonsten bei Alternate einen Fertig-PC nach PGHW-Empfehlung mal vorbeischauen.
 
Danke schonmal für den regen Zuspruch. Es wird in 1080p gespielt und wirklich nur casual. Da die meisten Teile vorhanden sind, hätte ich mal alles zusammengebaut (schadet ja ohnehin nicht, bevor es bei mir rumliegt) und dann eben geschaut, wie es läuft. Ein komplett neuer PC soll derzeit nicht angeschafft werden. Ich werde auch mal die GTX 970 aus dem zweit-PC reinstecken und schauen, was sich so tut.
 
Habs getestet.
2600K, GTX960, 32 Gbyte RAM, FHD

Das macht keinen Spass.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, whats4, CompBasefan_283 und 6 andere
Es gibt nur weniges das nach mehr PC-Leistung schreit als Spiele
 
Mittlerweile hat Sandy Bridge 13 Jahre auf dem Buckel. 13 Jaaaaaahre. 13 Jahre, Jahre, Jahr...
Edit: 9 Jahre, in der Zeile verguckt, Njay hat berichtigt. Trotzdem zu alt.

Ne das wird nix mit dem FS 2020 (fairerweise muss man betonen, dass der FS sogar für 2020 eines der leistungshungrigsten Spiele überhaupt ist). Wie es auf Low Setting mit minimum Anforderungen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wenn sich dein Schwiegerfater ernstlich mit dem FS beschäftigen will (und nicht nur anschauen und einmal probieren), dann muß ein neues Gerät her (leider dann auch noch dazu ein High End Gerät).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und nr-Thunder
Ich seh schon, hier kommt am ende doch ein neuer PC :) Danke @BFF für den Test mit ähnlicher Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe über Nacht den FS auf den PC meiner Freundin heruntergeladen (i7 6700, 16GB, GTX 970) und da läuft es in FHD mit Medium Details außerhalb der Stadt im Schnitt mit 45 FPS (hängt gnadenlos im GPU-Limit) - finde ich echt passabel.

Werde deshalb das Wagnis i7 2600K, 8GB, GTX 970 (zum testen, da vorhanden) mal eingehen und den Herrn Schwiegervater das Ganze testen lassen - schließlich muss es ihm gefallen ;)

Danke erneut für eure Tipps und Anregungen!

LG
 
Du kannst nicht mit einer i7 2600k und einer i7 6700 vergleichen.
 
Vergleichen tu ich sie ja nicht ;) außerdem liegen die geschwindigkeitstechnisch jetzt auch nicht um Welten auseinander. Wie gesagt, möchte eben mal die vorhandene Hardware testen, bevor hier hunderte Euro investiert werden.
 
Zurück
Oben