Schwierigkeiten bei der Jobsuche. Für mich eine Odyssee

H

hungryapple

Gast
Hallo liebe Community,

ich erhoffe mir viel von diesem Beitrag, da ich selbst nicht mehr weiter weiß und langsam an mir selbst zweifele 😔

Zurzeit befinde ich mich aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und einer besseren Herausforderung die meinen Tech-Stack berücksichtigt. Zwar ist der Begriff umstritten, doch ich würde mich als Full Stack Developer bezeichnen (JavaScript, Node.js, React.js und Java mit Spring Boot). Wobei mir die Frontendseite mehr liegt.

Mir fällt es sehr schwer "richtige" Unternehmen zu finden, die auf der Suche nach einem Developer sind. Überwiegend finde ich HR-Recruiter oder Vermittler für Unternehmen die Arbeitnehmerüberlassungen betreiben (IT-Dienstleistung). Teilweise aber auch für eine direkte Festanstellung bei einem "richtigen" Unternehmen. Leider sind die "Matches" oft nicht richtig, da gar nicht auf meine Wünsche oder die Wünsche des suchenden Unternehmens eingegangen wird.

Dadurch entstanden schon Missverständnisse im Bewerbungsgespräch mit den potentiellen Unternehmen und man hätte sich die ganze Prozedur auch sparen können. Beispiel: "Falsche Erwartung an das Unternehmen oder vom suchenden Unternehmen durch eine Falschvermittlung vom HR oder Vermittler", "Vornherein falsche Konditionsübermittlung vom HR oder Vermittler an beide Seiten"

Bei der eigenständigen Suche schreibe ich Unternehmen direkt an und sende meinen detaillierten CV hin. Leider habe ich noch nicht viele Unternehmen angeschrieben. Oft schrecken mich die vielen oder hohen Anforderungen in den Gesuchen ab und ich frage mich selbst, ob ich im Laufe meines Berufslebens etwas verpasste habe? Ob ich zu wenig weiß oder ich mich selbst falsch einschätze? Bei den geführten Bewerbungsgesprächen war mein Wissen nie ein Problem.

Auch habe ich das Gefühl, das auf den ganzen Job-Portalen nicht so viele Unternehmensgesuche drin stehen. Wenn ich Beispielweise gezielt die "großen" deutschen Unternehmen durchleuchte, stehen dort oft viele Developergesuche die es in den Job-Portalen nicht gibt.

Von den eigenständigen gesuchten Unternehmen habe ich bis jetzt nur eine Meldung bezüglich des Eingangs der Bewerbung erhalten, ansonsten nichts mehr von denen gehört. Der längste Zeitraum liegt schon bei ca. 5 Wochen. Jetzt grübele ich die ganze Zeit, ob ich nicht gut genug bin (zu wenig Erfahrung), nicht das nötige Tech-Stack mitbringe, mein Gehaltswunsch zu hoch ist oder etc.

Ich selbst empfinde meine Konditionsanfragen als Fair oder täusche ich mich?
  • 65'000 € Jahresbrutto
  • 30 Tage Urlaub
  • Vwl
  • 35 - 38,5 Std Woche
  • Gleitzeit
  • "Wenn" möglich 100% Remote
Dafür biete ich:
  • Ca. 9 J Frontend- und 2,5 J Backend-Erfahrung
  • Bereich Logistik, Rüstung und Versicherung
  • Frontendlösungen für Cloud-Applikationen
Ich wohne im Norden Deutschlands in einer kleinen Stadt und drumherum gibt es nicht viele "größere" Betriebe mit einer eigenen IT, die etwas anderes als C++ oder C# Developer suchen (Maschinenbau oder Elektronik). Leider bin ich auch an meinen Wohnort gebunden (bitte nicht nachfragen). Dennoch bin ich bereit eine Fahrtzeit von mehr als 1 Std hinzunehmen um in eine nächstgrößere Stadt zu kommen.

Wüsste jemand von Euch um Rat oder hätte einen Tip für mich? Wo könnte ich bessere Gesuche finden? Soll ich trotzdem auf Stellen bewerben, wo ich das Gefühl habe zu wenig zu wissen und mit zu bringen?


Danke,
hungryapple
 
Moin,

also ein Full Stack Developer ist m.E. jemand der von Front-End bis Back-End die komplette Schiene mit anbieten kann.
Laut deiner Aufzählung, bist du aber nur im Front-End Bereich tätig. Oder hast du auch DB Programmierung mit gemacht?

Developer sind eigen und da braucht es schon ein bisschen Zeit, den richtigen Job zu finden. Da muss neben der Technologie auch noch die Chemie stimmen. Dann kommt es auch darauf an, ob du eher in größeren Projekten beteiligt warst oder viele kleine Sachen gemacht hast - und was entsprechend die Gegenseite sucht.

100% Remote würde ich nicht ins Anschreiben mit packen, wie hoch die HO Quote ist kann man ja bei einem Gespräch klären.

Und was bitte ist der Norden Deutschlands? Hamburg? Kiel? In Hamburg solltest du mit deinen jetzigen Anforderungen was finden.
 
hungryapple schrieb:
Wüsste jemand von Euch um Rat oder hätte einen Tip für mich? Wo könnte ich bessere Gesuche finden? Soll ich trotzdem auf Stellen bewerben, wo ich das Gefühl habe zu wenig zu wissen und mit zu bringen?
Faustregel: Wenn du 80% der Anforderungen mit „Kann ich“ beantworten kannst, bist du ein guter Kandidat. Du kannst dich auch mit etwa. 70% bewerben, viel darunter sollte es aber wohl nicht sein.
Im Zweifel aber trotzdem einfach bewerben. Man kann auch dieses Problem damit etwas mildern, dass man herausstellt, stets offen für neue Gebiete und Schulungen zu sein um sich Wissen anzueignen. Eine schnelle Auffassungsgabe und Lernwille kann wichtiger sein als schon vorhandenes Spezialwissen.

Ich bin mit deinem Stellenprofil nicht so bewandert, weiß aber um den generellen Bedarf in der IT. Insofern halte ich deine Forderungen bei dem Erfahrungslevel nicht für übertrieben. Wie ist denn dein Bildungshintergrund? Studium? Ausbildung? Quereinsteiger.
Auch wenn es nach der Zeit quatsch ist, aber manche Firmen halten tatsächlich immernoch an der formalen Bildungsvorgabe fest.

Woran es liegen kann? An deiner Bewerbung selbst evtl? Anschreiben, Lebenslauf, sonstige Nachweise… Kennt hier keiner. Ggf. triffst du hier nicht den richtigen Ton um zu überzeugen oder verkaufst dich schlecht.
Gerade in großen Firmen, in denen die HRler täglich duzende Bewerbungen in Händen halten kann man so schnell in Ablage P landen. Ich habe damals interessanterweiße mit einem recht provokanten Anschreiben den größten Erfolg gehabt. Diesen Standardmist wie ich die Anzeige dazu gefunden habe (und das ich genau das Unternehmen schon immer geil fand) kann man sich doch schenken wenn es kein persönlicher Kontakt aus dem Unternehmen war, der es empfohlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
_killy_ schrieb:
also ein Full Stack Developer ist m.E. jemand der von Front-End bis Back-End die komplette Schiene mit anbieten kann.
Laut deiner Aufzählung, bist du aber nur im Front-End Bereich tätig. Oder hast du auch DB Programmierung mit gemacht?
Mein überwiegender Bereich ist die Frontend-Entwicklung. Rest Apis baue ich mit Java und Spring Boot im Backend. Datenbank-Entwicklung mache ich nicht. Nur Änderungen bei bestehenden Systemen.

_killy_ schrieb:
100% Remote würde ich nicht ins Anschreiben mit packen, wie hoch die HO Quote ist kann man ja bei einem Gespräch klären.
Wenn es Unternehmen im Umkreis sind, erwähne ich das nicht. Das ist nur bei Unternehmen die viel weiter weg sind und diese es auch in Ihren Gesuchen erwähnen.

_killy_ schrieb:
Und was bitte ist der Norden Deutschlands? Hamburg? Kiel? In Hamburg solltest du mit deinen jetzigen Anforderungen was finden.
Soweit im Norden nicht. Ich meine den Raum Hannover, Minden und Hildesheim.

Khaotik schrieb:
Faustregel: Wenn du 80% der Anforderungen mit „Kann ich“ beantworten kannst, bist du ein guter Kandidat. Du kannst dich auch mit etwa. 70% bewerben, viel darunter sollte es aber wohl nicht sein.
Im Zweifel aber trotzdem einfach bewerben.
Danke für die Einschätzung. Ich bin neuen Bereichen offen, besonders würde ich gerne den Java Bereich vertiefen. Das versuche ich zu kommunizieren. Sofern man es im Bewerbungsportal eingeben kann. Oft wollen die Unternehmen nur die Kontaktdaten und den CV haben (ggfs. Zeugnisse).

Khaotik schrieb:
Ich bin mit deinem Stellenprofil nicht so bewandert, weiß aber um den generellen Bedarf in der IT. Insofern halte ich deine Forderungen bei dem Erfahrungslevel nicht für übertrieben. Wie ist denn dein Bildungshintergrund? Studium? Ausbildung? Quereinsteiger.
Ich bin gelernter Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Khaotik schrieb:
Woran es liegen kann? An deiner Bewerbung selbst evtl? Anschreiben, Lebenslauf, sonstige Nachweise… Kennt hier keiner. Ggf. triffst du hier nicht den richtigen Ton um zu überzeugen oder verkaufst dich schlecht.
Das ist schwierig zu beantworten. In den Bewerbungsportalen der Unternehmen kann man nicht viel eingeben. Siehe Antwort weiter oben.

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so ganz einfach ist das nicht, ich hab mich auch fast 3 Monate um eine Remote Stelle bemüht.
Ich hab einige Angebote gehabt. Es war nicht das dabei, was ich mir darunter vorgestellt habe.
Es waren nicht gerade wenig Vorstellungen dabei.
Zum Thema 35 Stunden, das mußte schon in IGM Bude finden. Üblich sind 40 oder 39,5 etc.

Hast hier mal geschaut?

https://de.indeed.com/jobs?q=Frontend developer&l=remote&vjk=ff1decf59833192a

Statt Home Office mal nach Remote suchen, nicht jedes Portal ist gleich gut für die selben IT Jobs.
Sonst direkt mal in Google eingeben was du suchst, dort werden auch diverste Stellen gelistet.

Sonst wirklich mal die Unterlagen durch schauen lassen obs wirklich noch passt. Das kostet zwar ein paar Euro, schaden tut es aber nicht. Es gibt Möglichkeiten hier Traning zu absolvieren, wie Bewerbe ich mich. Da geht es Körpersprache, Verhalten, nicht zu sehr ins Detail, wenn es nicht muss. Fehlt selbstvertrauen? Formuliere ich die Fragen richtig.
Höchsten 2 oder 3 Fragen stellen.
Gibts Lücken im Lebenslauf und lassen sich diese erklären.


Ich hatte neulich eine Vorstellung, da wußte ich nach 2 Stunden Gespräch immer noch nicht was meine Aufgaben sind. Ich hatte expliziet gefragt was meine Aufgabe sein wird. Es wurde aber immer betont, wir suchen so Leute wie Sie. Man hat sich da im Kreis gedreht.
Hab ich abgesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
Mit "100% Remote" vollkommen erwartet.

MMn findet man am einfachsten Jobs über Kontakte.
Mit 9 Jahren Erfahrung hattest du ja wahrscheinlich genug Kollegen, schreib die an.

Wen würdest du eher einstellen als Chef?
A: unbekannte Person, netter CV
B: Aussage von einem Mitarbeiter: "Ah, du suchst einen Entwickler? Mein Bekannter, der Peter, der hat es richtig drauf, habe mit ihm gearbeitet, der kennt sich super in x, y, z aus. Hier ist seine Nummer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
Also die Konditionen, sofern nicht explizit gefordert, klärt man meiner Meinung nach eher in einem Vorstellungsgespräch. Klar grundsätzliches wie die Gehaltsvorstellung sollte drin stehen. Wenn ich aber eine Bewerbung hätte ala, ich will das und das und das etc. würde ich die Person eher nicht einladen wollen, weil ein Arbeitsverhältnis ist ein Geben und ein Nehmen und wenn da einer mit Forderungen mit der Tür ins Haus fällt, dann muss er entweder der Überarbeiter sein(leider oft nicht der Fall) oder aber sollte mal schauen ob seine Forderungen nicht im Erstkontakt zu heftig sind.

Deine Forderungen sind dabei keinewegs unrealistisch in der Branche, also nicht falsch verstehen nur der Zeitpunkt wo man darüber spricht, ist entscheidend.

Programmierung ist halt relativ speziell, 2 gute Freunde sind Programmierer und neue Mitarbeiter zu finden, ist wie das suchen der Nadel im Heuhaufen für die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
hungryapple schrieb:
  • Vwl
  • 35 - 38,5 Std Woche
Was ist denn an den VWL so wichtig ? Die maximal 40€ pro Monat kann man locker durch ein besseres Gehalt raus kriegen und das Geld selber investieren.

Die 35 Stundenwoche gibt es oft nur im IGM-Wunderland. Standard ist halt 40 Stunden. Dazu sind wir doch mal ehrlich - 40 Stunden im 100 % Home-office entsprechen eher einem 30-35 Stunden Job im Büro (kein Pendeln, kein Fertigmachen mit Duschen + ordentlich Anziehen, Wäsche nebenbei machen, Spülmaschine ausräumen,...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, BeBur, konkretor und eine weitere Person
Wie viele schon gesagt haben, würde ich Themen die man erst später verhandelt aus der Bewerbung rausnehmen. Bei uns würde wahrscheinlich 35h Woche und VWL dazu führen das die zuständige HR Abteilung dich direkt aussortiert.
Falls du ein Github Repo hast, das gerne auch mit angeben. Gerade im Entwicklungsbereich ist das gerne gesehen um auch mal schnell die Codequalität zu prüfen die du ablieferst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
Danke für die Antworten.

Über die Konditionen spreche ich erst im Bewerbungsgespräch.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Wünsche waren auch eher an HR und Vermittler gerichtet, damit ich von denen die passenden Angebote bekommen. Bei Unternehmen die ich selbst gefunden habe, bekommt man ungefähr mit was Sie bieten (Gesuch oder auf deren Webseite). Da weiß man man ungefähr was einen erwartet 🙂

Ich weiß nicht, wie die Bewerbungen bei Euch ablaufen? Ich bewerbe mich immer über die Job-Portale oder über die Webseite der Unternehmen. Da muss ich nur ein paar Dinge über mich ausfüllen, den CV hochladen und ggf. noch Gehaltswunsch und/oder Zeugnisse mit bei legen. Ein Anschreiben wird nicht verlangt. Dann kommt eine Eingangsbestätigung und ich warte dann. Manchmal gibt es einen Ansprechpartner, aber immer mit der Bitte nie direkt an eine Email die Bewerbung zu senden. Sondern nur deren Bewerbungstool zu nutzen. Kann man da schon so viel Falsch machen? 😢
 
Also ich bin nicht im IT Sektor tätig und bin daher keiner derjenigen, die nur klatschen müssen und schon springt der Arbeitsmarkt. Von daher ist das geschilderte für mich völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
hungryapple schrieb:
..... Zwar ist der Begriff umstritten, doch ich würde mich als Full Stack Developer bezeichnen (JavaScript, Node.js, React.js und Java mit Spring Boot). Wobei mir die Frontendseite mehr liegt.
....
Ich selbst empfinde meine Konditionsanfragen als Fair oder täusche ich mich?
  • ..
Ist sicherlich kein Fullstack, außerdem fehlt das Buzzword Agile & DevOps um HR hellhörig zu machen. Wenn Du jetzt noch ein Framework in den Raum wirfst (wie SAFe, LeSS etc.) sammelst Du weitere Pluspunkte. Wenn da noch Wissen fehlt dringend nachholen.

Konditionen sind fair, wobei ich auf dem Großteil nicht rumreiten würde. Besseres Gehalt gleicht vieles aus und wegen Corona sind eh viele Firmen auf Homeoffice/Remote umgestiegen. Ich würde es bei größeren Firmen probieren, in der Ecke ist doch VW, Conti, Telekom etc. und faktisch suchen doch alle Programmierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
Cokocool schrieb:
Was ist denn an den VWL so wichtig ? Die maximal 40€ pro Monat kann man locker durch ein besseres Gehalt raus kriegen und das Geld selber investieren.
Meine VWL gehen direkt in einem von mir gewählten Fonds...Also investiere ich selber und der Vorteil, ich kann es für 7 Jahre nicht auf den Kopf hauen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
Ich bin auch der Meinung, dass es am 100% Remote liegt. Alles andere in deiner Liste (außer VWL) ist mMn vollkommen verständlich.. Gehaltstechnisch scheinst du die Latte sogar recht tief zu legen finde ich.

In der IT scheint es derzeit, so empfinde ich es, eine große Nachfrage zu geben. Habe mich letzte Woche "just for fun" beworben (SAP Beratung) - ich habe mir echt keine sonderliche Mühe für die Bewerbung gemacht und eigentlich auch meiner Ansicht nach sogar zu hohe Gehaltsforderungen angegeben (bin zurzeit relativ zufrieden bei meinem jetzigen AG und wollte nur mal schauen ob ich überhaupt zu einem Gespräch eingeladen werde) - und habe jetzt demnächst schon mein zweites Interview mit sehr positiven Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungryapple
Danke für die vielen Antworten.

Ich kann ja mal berichten, was sich so getan hat. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür?

In der Zwischenzeit hatte ich jetzt viele Bewerbungsgespräche und auch einige Assessment Center oder Hacking Tests/Gespräche .

Bei den Assessment Center Tests/Gesprächen muss ich ehrlich sagen, obwohl das Unternehmen mich testen will, es eher anders herum lief. Teilweise katastrophal, wie sich einige Personaler geben. Da verliert man schon zum Beginn jede Lust beim Unternehmen arbeiten zu wollen.

Die Hacking Test/Gespräche empfand ich als "gut" und die Aufgaben als nicht zu schwierig oder gemein. Endergebnisse lagen bei 95-100%. Gespräche mit den Entwicklerteams waren bis jetzt immer zu 100% positiv. Der Austausch hat mir total Spaß gemacht.

Was mich jedoch erstaunt hat, waren die Konditionen und vor allem die Gehaltsansichten. Beim Gehalt sind Angebote von ca. 45'000 € - 85'000 € mit bei, wobei es sich bei ca. 70'000 € einpendelt.

Was ich jedoch definitiv sagen kann, dass es keinen HR oder Vermittler gab, der mir etwas brauchbares anbieten konnte. Alles Schrott. Die Arbeitsstellen, die etwas wären, hatte ich mir selbst gesucht oder ich wurde vom Unternehmen direkt angeschrieben.

Ich habe drei Unternehmen, die mir gefallen und vom Gehalt sowie den Konditionen ähnlich sind. Ich versuche mir jetzt vorzustellen, welche der Projekte, Aufgaben und etc sowie welcher Teamspirit mir mehr zusagt. Es sind keine IT-Dienstleister oder Arbeitnehmerüberlasser. Auch sind die Arbeitsstellen zu 100% Remote. Wenn jemand die Frage hat 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisch+Brötchen, Arc Angeling, Mextli und 5 andere
Zurück
Oben