Schwierigkeiten Internetverbindung, USB-Tastatur und Icons in Taskleiste

Traola

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
65
Hallo alle zusammen,

nun habe ich genug von diversen Problemen und hoffe hier auf Leute, die mir helfen können.
Am nervigsten ist der

Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Ich habe erst gestern auf FF 3.6 (Standardbrowser) geupdatet, in der Hoffnung, das Problem legt sich damit. Als Add-Ons habe ich:
AVG Safe Search, DownloadHelper, Flagfox, Java Console, Java Quick Starter, McAfee Site Advisor, WOT,
dazu etliche Plugins: Acrobat, Google Earth, Google Update, Imikimi, Virtual Earth, WM Player u.a.

Die unterbrochene Serververbindung kommt immer erst nach einiger Zeit des Internetsurfens, nach Start des PC ist alles i.O. Wenn der Fehler auftritt, hilft es noch eine ganze Weile, ein paarmal hintereinander auf aktualisieren zu klicken. Letzten Endes muß ich aber Neustarten, dann geht es wieder.
Mein PC (ca. 1 1/2 Jahre alt, selbst konfiguriert bei einem Internet-PC-Builder, dort zusammenbauen lassen) hängt mit einem anderen 8 J. alten PC und einem Notebook zusammen an einem Router (Residential Gateway D-Link DI 804, der schon ca. 7 J. alt ist) und einem Teledat 430 LAN. Wir haben DSL 6000 bei T-Online.
Mit den anderen PCs im Heimnetzwerk gibt es diese Probleme nicht.

Ich habe mal eine Netzwerkadapterdiagnose gemacht :
Ergebnis:
warn - FTP (Aktiv und Passiv): Fehler 12031 beim Herstellen der Verbindung mit ftp.microsoft.com: The connection with the server was reset
error - Es konnte keine Verbindung des Typs "FTP" hergestellt werden.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber wenn ich mit diesem neuen PC in meinem Email-Programm Web.de eine gewisse Zeit untätig bin, werde ich immer ausgelogt "Ihre aktuelle Sitzung ist abgelaufen, Sie sind nicht mehr beim System angemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut an". Wenn ich auf den anderen Computern in Web.de arbeite, kommt dieser Zwangslogout nie!
Hier ein Protokoll von ipconfig -all , vielleicht bringt das einen Hinweis darauf, was falsch läuft:
Code:
Microsoft Windows XP (Version 5.1.2600)
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : ********

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM-3 Gigabit Network Connection

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-1D-C8-0A-9D

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . ...: 192.168.0.101

        Subnetzmaske. . . . . . . . .  . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . : 192.168.0.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . .  : 130.149.4.20

                                                     130.149.2.12

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 16. März 2010 11:08:52

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 19. März 2010 11:08:52

Ich könnte mir folgende Ursache vorstellen:
Dieser neue PC war schon zweimal zur Reparatur abgeholt worden. Beide Male mußten Mainboard und Speicher ausgetauscht werden. Die erste Reparatur war gleich in den ersten Tagen notwendig geworden nach etwa 20 Bluescreens. Dabei hat man mir ein identisches Mainboard (GA-EG43M-S2H) und Speicher (Corsair, 2x 1 GB) eingebaut, die 2 Festplatten (Seagate, je 500 GB) wurden aber gelöscht und Win XP SP3, 32 Bit neu installiert.
Zehn Monate später wieder Bluescreen, Windows fuhr nicht mehr hoch, erneuter Austauch von Mainboard und Speicher, aber diesmal bekam ich ohne Rücksprache ein anderes Gigabyte Mainboard (GA-EQ45M-S2 ohne eSATA, Firewire und HDMI) und anderen Speicher (Corsair, 2x 2 GB) eingebaut.
Da man mir beim ersten Mal die Festplatte neu formatiert und auch die Eigenen Dateien auf D:/ gelöscht hatte (zum Glück Backup gehabt), hatte ich diesmal darum gebeten, die Festplatten nicht anzutasten, konnte aber natürlich nicht wissen, dass ich ein anderes Mainboardmodell bekomme.Da dieses kein Firewire, eSATA und HDMI mehr hatte, mußte ich mir eine PCI Firewire Steckkarte installieren und da ich eine externe eSATA-FP habe und das Thermaltake Gehäuse einen eSATA Anschluß, habe ich das SATA Kabel an das Mainboard gesteckt.
Vielleicht kommen meine Internetverbindungsabbrüche daher, dass ich noch die Windowsinstallation zu Zeiten des alten Mainboards verwende? Das alte MB hatte nämlich für das LAN einen Realtek 8111C Chip, außerdem für Firewire einen T.I. TSB43AB23 Chip, das neue Board hat für LAN den Intel 82567LM Chip und ursprünglich kein Firewire, welches ich nachträglich mit der PCI-Karte nachgerüstet habe. Habe ich deshalb eine LAN-Verbindung 2 und eine 1394-Verbindung 2, welche beide gleichzeitig eine LAN-Hochgeschwindigkeitsinternetverbindung mit Windows-Firewall herstellen und sich ins Gehege kommen? Die 1394-Verbindung sendet und empfängt allerdings keine Pakete. Warum funktioniert aber die Internetverbindung nach Booten eine Zeit lang, bis es immer schwieriger wird und ich wieder neu booten muß? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich vor der zweiten Reparatur (Mitte Nov. 2009) bzw. vor Einsetzen der Firewire Karte (um Weihnachten 09) solche Schwierigkeiten mit dem Internet hatte.

Ein weiteres Problem, welches gelegentlich (heute allerdings schon 3x) auftritt, betrifft die USB-Tastatur, und es trat schon vor der zweiten Reparatur auf. Ganz plötzlich spricht die Tastatur nicht mehr an. Früher hatte ich dann einen Neustart gemacht, aber ich habe gemerkt, dass es auch reicht, den USB-Stecker raus -und dann wieder einzustecken.Es ist eine Multimediatastatur mit Beleuchtung (von Plus), Modell W9835, Ciron Electronics GmbH (www.produkte-europe.de).

Ein komisches Problem gibt es auch mit den Icons in der Infoleiste: sie sind nicht immer alle da. Nach Entrümpeln des Autostarts ist es besser geworden und die Icons kommen schneller. Ich glaube, alles fing an mit der mißglückten Installation von Speedupmypc, das Programm ließ sich nicht starten, daher habe ich es deinstalliert. 2 Tage später gab es einen Application error (Fehlgeschlagene Anwendung hdtray.exe, Version 1.1.0.0, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.1.2600.5781, Fehleradresse 0x00012afb), gleich darauf einen weiteren application error (fehlerhafter Speicherbereich 1314815975), danach fehlten der Realtek HD Audio Manager, das Icon "Hardware sicher entfernen" und Unlocker in der Infoleiste. Antivir 9 PE hatte seinen Schirm geschlossen (bei Mouseover: Guard gestoppt, Guard war aber aktiv). Ich mußte Antivir neu installieren, ist jetzt ok. Für das fehlende "Hardware sicher entfernen habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung gelegt.
Ich habe gelesen, mit dem Programm Startdelay könne man die Programme gezielt nacheinander starten lassen, so dass sie sich nicht behindern. Hat jemand damit Erfahrung?

So, nun mache ich erst mal Schluß und hoffe, und es weiß jemand für das eine oder andere Problem einen Ratschlag! Danke für Eure Geduld!
 

Anhänge

  • Gerätemanager, Ansicht nach Typ.jpg
    Gerätemanager, Ansicht nach Typ.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 360
  • Gerätemanager - ausgeblendete Geräte.jpg
    Gerätemanager - ausgeblendete Geräte.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 367
  • Lokales Netzwerk.jpg
    Lokales Netzwerk.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 355
  • 1394-Netzwerkadapter und -Hostkontroller.jpg
    1394-Netzwerkadapter und -Hostkontroller.jpg
    263 KB · Aufrufe: 369
  • Gerätemanager - USB-HID.jpg
    Gerätemanager - USB-HID.jpg
    118 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet: (Text geändert)
Was ich an Deiner Stelle als erstes machen würde, falls Du das noch nicht versucht hast, wäre ein Update der D-Link-Software auf den aktuellsten Stand bzw. wenn Du den aktuellsten bereits hast, dann einmal neu installieren und zumindest ein Reset des Routers ! Außerdem würde ich die Treiber der Netzwerkkarten aktualisieren !

Dann würde ich ein Systempflege machen, um die Registrierungen der Programme auf Deinen Rechnern zu säubern und schließlich würde ich versuchen, mit der Installationsdisk bzw. einer aktuellen Notfallstartdisk einmal die Reparaturkonsole von Windows über die Betriebssysteme laufen zu lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eulekerwe,
danke für Deine Antwort.
Ist es denn in diesem Fall nötig, die D-Link Software (heißt das Firmware Upgrade?) zu aktualisieren oder zu resetten, da ja die anderen Computer, die an diesem Router hängen, nicht betroffen sind? So viel ich weiß, wird unser Router auch garnicht mehr mit Updates versorgt.
Wie mache ich das mit der Aktualisierung der Treiber der Netzwerkkarte, fallen dann die Treiber des vorherigen MB dabei automatisch weg? Muß ich vorher die Netzwerkkarte deaktivieren/deinstallieren? Eigentlich habe ich ja keine Netzwerkkarte eingesteckt, sondern es ist ein Chip auf dem MB.
Was heißt "Registrierungen der Programme auf Deinen Rechnern zu säubern "?
Wenn ich die Reparaturkonsole drüberlaufen lasse, sind doch, glaube ich, alle SP und Windows Updates weg und man muß Windows erneut anmelden/registrieren, richtig?
 
Viele Fragen auf einmal - also der Reihe nach;

Ja, die D-Link Software solltest Du auf alle Fälle (regelmäßig) aktuallisieren; zumindest, solange Du noch Aktuallisierungen für den Router bekommst: falls nicht, dann halt die Software einmal de- und neuinstallieren mit dem letzten Stand. Das hat auch nichts damit zu tun, dass der Router mit einem Rechner funktioniert, mit dem anderen vielleicht nicht ! Sondern gerade wegen Kompatibilitätsproblemen wäre eine Aktuallisierung auf den neuesten Stand sehr sinnvoll !

Wenn Dein Router schon so alt ist, dass es keien Aktuallisierungen mehr gibt, wäre vielleicht sogar mal ein neuer fällig; im schnellen N-Standard gibt es die schon für runde 30 Euro ! Abwärtskompatibel, Du bräuchtest deshalb jedenfalls nicht gleich alle Rechner auf den N-Standard umzrüsten !

Ja, Firmware ist eine andere Bezeichnung für den Treiber eines Gerätes !

Die Treiber der Netzwerkkarte kannst Du im Gerätemanger (auch wenn es eine Onboard Lösung ist) aktualisieren, in dem Du mit Rechtsklick auf Eigenschaften die entsprechenden Möglichkeiten anklickst ( Deinstallieren / Aktualisieren / nach aktuellen Treibern suchen etc ).

Mit Säubern meine ich, den Rechner vielleicht einmal mit TuneUp Utilities (gibts als kostenlose Testversion ohne Einschränkung des Funktionsumfanges und ohne weitere Verpflichtung von der TuneUp Homepage) oder mit Ashampoo WIN Optimzer (gibts glaube ich kostenlos bei Computerbild) oder mit einem ähnlichen Service-Tool durchchecken zu lassen und das Registry und auf verlorene Verkettungen und Verweise etc. zu durchforsten ! Diese Progrogramme eledigen darüber hinaus auch noch wandere sinvolle Aufgaben, wie die Kontrolle über die Programme, die immer automatisch starten und den PC dadurch ausbremsen können, ohne dass man sie eigentlich braucht !

Mit der Reparaturkonsole musst Du Dein Windows nicht erneut anmelden und registrieren, allerdings solltest Du, um das Herunterladen der ganzen Updates zu umgehen, eventuell eine aktuelle Notfallstartdisk benutzen; gibts meistens als Beipack zu Computerzeitschriften als Service CD ! Computerbild hatte eine glaube ich Anfang des Jahres beigepackt; google mal danach, von Computerbild kann man ältere Ausgaben über die Homepage nachbestellen zum Originalpreis; werden innerhalb von ein bis zwei Tagen geliefert !

Wenn Due
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alle Stricke reisen sollten würde ich mal schauen, dass du alle Schritte seit dem Fehlereintritt rückgängig machst. Du sagst die Problematik hat sich zum ersten Mal gezeigt als du speed up my pc installiert hast. Einfach mal jede Software, die du seitdem installiert hast deinstallieren. Letzte Möglichkeit, das Neuauflegen des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schwörs...ich helfe in forum gerne aber alter...tl,dr nach 1/4 deines textes hatte ich kein bock mehr zulesen lol
 
Zurück
Oben