Schwierigkeiten mit Mac als Windows-Nutzer

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

meine ersten Arbeitsjahre habe ich, was den Teil der Computerarbeit betrifft, durchgängig mit Windows bewältigt. Zu Hause auch nur.

In meinem Arbeitsumfeld wird aber regulär fast nur Mac genutzt. Das war also bis jetzt eher Zufall bei mir. Bezüglich der Stellensuche kam es schon öfters zu Probearbeiten und da war ich dann entsprechend langsam, weil mir die Tastenkombinationen und vertauschten Tasten noch nicht liegen und auch die Benutzeroberfläche teilweise völlig anders ist. Und so hat es noch nicht mit einer neuen Stelle funktioniert, weil die Unternehmen dann nur diese Schwierigkeiten sehen und alles andere außer Acht lassen.

Bei einem längeren Praktikum passierte es sogar, dass ich ab einem gewissen Tag dann auch zu Hause mit Windows die Kombinationen nicht mehr konnte, weil in meinem Kopf alles durcheinander wurde. Privat werde ich auch bei Windows bleiben, alleine was die Gestaltung und das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.

Das ist bis hierhin auch erstmal keine Frage, sondern einfach meine Erfahrung. Ich konnte kein Tool für Mac finden, mit dem man leicht und schnell die Tastenfunktion auf Windows umstellen kann (und wieder rückgängig). Sonst gibt es doch für alles eine App, egal wie blöd der Sinn dahinter ist.

Stand jemand vor ähnlichen Schwierigkeiten? Hat jemand Ratschläge?
 
ich verwende beruflich einen imac und privat windows und seit einiger zeit auch einen imac.

als ich vor knapp 11 jahren diesen beruf angenommen habe, war es die ersten zwei wochen schon eine gewisse umstellung, wenn man aus der arbeit heim kommt oder umgekehrt. aber das gibt sich.
anfangs war das größte problem das @-zeichen am mac ;)

mir fehlen unter win gewisse shortcuts (ja win hat zum glück auch endlich eine schnelle screenshot-funktion mit auswahl des gewünschten bereichs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Ich muss beruflich leider Windows nutzen. Zu hause nutze ich nur noch Mac. Was du machen kannst ist eine normale Windowstastatur nutzen mit dem Windows Tastaturlayout wenn du da Schwierigkeiten hast.
 
Oder andersrum probieren: Eine Mac Tastatur an deinem hemischen Windows PC (geht das?). Ich denke mal für Windows gibts mehr Auswahl an Tools für soetwas.
Ich bin selbst kein Mac-User und schon garkein Anhänger, aber bisher hat man von den "eingefleischten" immer gehört dass die Eingewöhnung zwar aufwendig, aber danach so nützlich war, dass man es nicht mehr anders wollte. Da muss schon was dran sein und ich finde es gut dass du dir die Mühe gibst dich damit zu befassen.
 
Die Unterschiede sind teilweise gravierend, arbeitet man viel mit beiden Systemen kommt es zwangsläufig zu Problemen, dank 20 Jahren Windows kommt es bei mir zu weniger Problemen, die richtige Nutzung von Mac war dagegen echt schwierig nach den vielen Jahren Win, viel geholfen hat mir damals „CheatSheet“. Auch wenn sich beide Systeme immer mehr annähern, nervt mich unter Win wie unlogisch einige Shortcuts sind, unter Mac finde ich vieles logischer und intuitiver. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.
 
Ich habe auch Jahre lang auf der Arbeit mit OSX gearbeitet und habe in meinen verwendeten Programmen (Adobe Suite) unzählige Tastenkombinationen, wobei sich diese nicht groß unterscheiden von Windows. Therotisch ersetzt die "Apfel"-Taste ja nur die Strg-Taste - ist natürlich nicht generell gültig. Zuhause nutze ich die Programme unter Windows und hatte nie Probleme. Beide Betriebssysteme haben ihre Vor und Nachteile, wobei ich immer das Gefühl habe, dass Adobe Suite etwas besser unter OSX läuft.
 
macOS und Linux sind sich natürlich weit näher als Windows es ist, aber nach ein paar Wochen Umgewöhnung klappt alles. Die wichtigsten Shortcuts nutzen command statt windows-Taste. Das wars schon. Ich selber nutze ne ganz normale Maus am Mac, die Apple Maus verkompliziert die Sache für Neueinsteiger zusätzlich, also ggf mal eine klassische Maus anschließen.
 
Mach Dir das hier auf den Desktop als Hintergrund:
mac-os-x-shortcuts-1920x1080-97822.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth, CMDCake und BalthasarBux
So unterschiedlich wie man meint, sind die Shortcuts gar nicht.

Ich bin mit beidem aufgewachsen, daher recht blingual unterwegs :).
Linux hat dann übrigens eine Mischung aus Windows und Apple Shortcuts, auch ganz witzig.

Wie auch immer, die größte Umgewöhnung ist prinzipiell die Command Taste als Ersatz für STRG, respektive STRG+ALT zu sehen und zu verstehen. Dann muss man nur die Motorik umgewöhnen, mit dem Finger auf die Taste daneben zu drücken.

Oder aber man nimmt eine Windows-Tastatur, schließt diese an den Mac und bindet die Command-Taste auf STRG und STRG+ALT. Die Option Taste, (siehe oben) auf SHIFT legen.
Du wirst merken, wie viele Shortcuts plötzlich wieder auf Anhieb funktionieren.
 
Nach einer Weile ist das kein Problem mehr. Ich arbeite beruflich auch nur mit Mac und zuhause nur mit Windows. Sehr viele Shortcuts sind ja im Prinzip die selben, nur dass man bei Apple eben "command" (oder "Apfel") + irgendwas drückt, anstatt Strg + irgendwas.

Das einzige, was selbst mir ganz selten noch passiert, hat WhyNotZoidberg? schon angesprochen: wenn man mal wieder viel auf Windows getippt hat (z.B. zwei Wochen Urlaub und nur Windows benutzt) dann kann es passieren, dass man mit dem üblichen Griff von Windows "alt gr + q" für @ beim Mac die Kombi "command + q" drückt. Und das ist bei Mac leider "Programm schließen" ...

Aber im Prinzip habe ich beide Keymaps unterbewusst abgespeichert und rufe sie auch unterbewusst richtig ab - die Optik der Oberfläche und die unterschiedlichen Tastaturen schalten das in meinem Hirn praktisch automatisch um.
 
Seit wann wird man denn bei einem Arbeitgeber (während eines Praktikums oder in einem normalen Arbeitsverhältnis) anhand der Fähigkeit / Kenntnis im Umgang mit OS Shortcuts bemessen? - finde ich ein lächerliches, überhaupt nicht relevantes Kriterium :freak: Man stelle sich vor, diese (entscheidende) Person ist der König wenn es um Tastenkombinationen geht, wendet andererseits aber das "Adlersuchsystem" an :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoBs3N
@poly123 Ich vermute, es geht hier nicht um Shortcuts, sondern darum, wie schnell man eine Aufgabe bewältigen kann. Wenn man dann mit dem OS (Menüführung, Shortcuts, etc) unvertraut ist, bremst das am Anfang ziemlich aus.

@topic: Wie schon von einigen erwähnt: Die meisten geläufigen Shortcuts sind ähnlich: Statt Win wird CMD gedrückt, fertig. Das alle Shortcuts im System umgestellt werden können, ist mir nicht bekannt, auch nicht durch Dritt-Software. Es gibt aber einige Software, mit der man eigene Shortcuts erstellen kann. Mir fällt da beispielsweise BetterTouchTool ein. Alternativ, wenn es nur um cmd+q geht (Programme beenden statt @-Zeichen), dann gibt es Programme, die das Beenden verlangsamen, so dass man seinen Fehler mitbekommen kann, ehe es zu spät ist: https://github.com/dteoh/SlowQuitApps
 
Doch doch, zumindest konnte OSX das mal. Wenn man eine Windows-Tastatur angeschlossen hatte, konnte man unter System -> Tastatur die CMD Taste auf STRG und z.B. die Options auf Shift legen. Dann sind 90% der Shortcuts bereits gleich.
 
Das kann macOS auch immer noch. Ich habe eine Windows-Tastatur an der Arbeit am Macbook allerdings trotzdem mit Karabiner Elements am laufen. Ich nutze das Programm, da rechts von der Leertaste keine Windowstaste ist und ALT-GR, wie ALT links, daher auf CMD gemappt ist, ich aber rechts eine Option-Taste brauche. Bietet halt abgesehen davon auch alle möglichen Mapping Optionen.

BetterTouchTool ist auf jeden Fall auch gut, habe ich auch am Laufen für Window Snapping und Mausrad Richtung umkehren.

Fand es anfangs auch erstmal ungewöhnlich mit macOS. Bei der ersten Einrichtung habe ich mindestens 2 Mal CMD+Q gedrückt, weil ich ein @ brauchte und damit die Registrierung für die Apple ID beendet :D Mittlerweile muss ich mich aber immer umstellen, wenn ich an einem Windows oder Linux Rechner am werkeln bin.
 
Zurück
Oben