Als Windows Nutzer auf Mac umsteigen - Wie sind eure Erfahrungen?

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Moin,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein Acer-Billigbomber etwas abgenutzt ist, der Akku kaum noch hält und das dicke, schwere 15" Gerät sowieso nie wirklich mobil war. Nun habe ich mir zum Testen ein Macbook Air M1 besorgt, da der Preis aktuell wirklich attraktiv ist. Ich hatte eigentlich nie gezielt nach Apple Geräten geschaut, da ich ausschließlich Windows und Linux Nutzer bin.

Nach ein paar Tagen testen bin ich mir nun nicht sicher, ob ich das Gerät behalten oder eher nach einem vergleichbaren Windows-Notebook schauen soll. Die Hardware ist definitiv das beste, was ich bisher so an Notebooks hatte. Das Display ist super und hell, der M1 ordentlich schnell und die Tastatur ist auch super. Mein Problem aktuell ist eher MacOS. Es fühlt sich für mich irgendwie sehr unintuitiv und ungewohnt an. Zudem habe ich Zweifel, ob ich auf Dauer mit Windows und MacOS im Parallelbetrieb klar komme, denn ich habe weiterhin einen Windows PC. Selbst die Tastaturbelegung ist anders. Generell habe ich eigentlich kein Problem mich an neues zu gewöhnen, selbst mit Gnome komme ich gut klar trotz völlig anderem Workflow, aber irgendwie war das reinkommen da intuitiver. Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Internet, Multimedia und vor allem auch für die Entwicklung (Web-Zeugs, NodeJS und co.).

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Einstieg in Mac als Windows-Nutzer? Welche Tipps habt ihr für mich. Ich habe auch noch ein paar konkrete Probleme, vielleicht könnt ihr mir hier schon weiterhelfen:

- Auf meinem Ultrawide Monitor (3440x1440) sieht der Desktop im Vergleich zu Windows sehr bescheiden aus. Vieles ist zu klein, das Bild ist gefühlt nicht so scharf wie bei Windows. Zudem ist das Window-Snapping / Tiling nicht so der Hit. Habe ich da was übersehen? Gibts dafür Tweaks oder Zusatztools?

- Wie schauts denn bei MacOS bezüglich Privatsphäre / Datenschutz aus im Vergleich zu Windows? Bei Windows habe ich bisher immer mit Shutup10 Telemetrie etc. abschalten können. Gibts das Client-Side Scanning meiner Dateien auch auf MacOS oder ist das aktuell IOS-exklusiv?

- Ich wurde bei der Einrichtung gefragt, ob ich Verschlüsseln will. Sehe ich das richtig, dass die Verschlüsselung ohne zusätzliches Passwort auskommt bzw. einfach nur den key im TPM hinterlegt hat? Gibt es die Option das zu ändern?

- Wie schauts mit Docker aus auf dem M1? Läuft das einigermaßen Performant trotz anderer Architektur? Wie sind da so eure Erfahrungen?

- Frage an die Entwickler, vor allem im Web-Bereich: Habt ihr aktuell noch irgendwelche Schwierigkeiten bzw Entwicklungstools, die mit dem M1 noch nicht klar kommen?


Vielen Dank schonmal für euren Rat.


Greetz,
pLaToOn
 
pLaToOn23 schrieb:
Auf meinem Ultrawide Monitor (3440x1440) sieht der Desktop im Vergleich zu Windows sehr bescheiden aus.
Die Auflösung wurde richtig erkannt?
pLaToOn23 schrieb:
. Zudem ist das Window-Snapping / Tiling nicht so der Hit. Habe ich da was übersehen? Gibts dafür Tweaks oder Zusatztools?
Ja, leider Kosten die Tools alle was. Magnet z.B.
pLaToOn23 schrieb:
Mein Problem aktuell ist eher MacOS. Es fühlt sich für mich irgendwie sehr unintuitiv und ungewohnt an. Zudem habe ich Zweifel, ob ich auf Dauer mit Windows und MacOS im Parallelbetrieb klar komme, denn ich habe weiterhin einen Windows PC.
Du brauchst halt ein System zur Datensynchronisation das beide Systeme unterstützt. Bei meiner besseren Hälfte ist es OneDrive geworden.

pLaToOn23 schrieb:
Wie schauts denn bei MacOS bezüglich Privatsphäre / Datenschutz aus im Vergleich zu Windows?
Solange du nichts in die iCloud hochlädst (Backups etc.) sollte MacOS eigentlich ganz ok dastehen im Vergleich zu Windows. Such mal nach private Relay und was das so kann ;)
pLaToOn23 schrieb:
Nach ein paar Tagen testen bin ich mir nun nicht sicher, ob ich das Gerät behalten oder eher nach einem vergleichbaren Windows-Notebook schauen soll.
Bei meiner besseren Hälfte hat es ca. 1 Woche gedauert bis sie alles eingerichtet hatte und sich zurechtgefunden hat. (Wissenschaftlerin mit Bedarf für Office, Datenauswertung/Aufnahme. Das läuft bei ihr alles ohne Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seit ca. vier Wochen ein MacBook Pro 14“. Ist mein erster Mac und bisher komme ich ganz gut zurecht. Nutze ihn für Softwareentwicklung und paar Dokumente schreiben. Einrichtung verlief bei mir ohne Probleme.

Hab einen externen WQHD Monitor angeschlossen. Darstellung der Schrift ist darauf nicht so gut wie unter Windows, was daran liegt das MacOS keine Kantenglättung dafür nutzt. (Was bei der hohen PPI ihrer eigenen Monitore ja auch nicht nötig ist)
Kann ich aber mit leben bis der Monitor in ein paar Jahren ausgetauscht wird.(Wenn es endlich mal welche gibt mit hoher PPI und Mini LED/OLED)

Was mich genervt hat war die Mausbeschleunigung der externen Maus. Die konnte man aber einfach mittels Terminal deaktivieren.
Das einzige was jetzt noch übrig bleibt was nervt ist das schlechte Verhalten des Scrollrad der externen Maus. Die Sensitivität passt da einfach nicht.

Woran ich mich noch gewöhnen muss sind die Shortcuts die anders funktionieren. Hab am Anfang ganz schön oft Programme geschlossen wo ich ein @-Zeichen schreiben wollte. 😅
 
Fonce schrieb:
Die konnte man aber einfach mittels Terminal deaktivieren.
Magst du mir den dazugehörigen Befehl verlinken? Das ist so ziemlich das Einzige was mich als 2. Nutzer eines MacBooks ziemlich stört. Einmal hab' ich es vorher schon probiert zu deaktivieren aber geholfen hat es nichts.
 
pLaToOn23 schrieb:
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Einstieg in Mac als Windows-Nutzer? Welche Tipps habt ihr für mich. Ich habe auch noch ein paar konkrete Probleme, vielleicht könnt ihr mir hier schon weiterhelfen:
Du musst dich drauf einlassen (wollen) und es braucht Zeit. Versuche nicht auf Krampf, ein Windows-like macOS zu basteln.
pLaToOn23 schrieb:
Vieles ist zu klein, das Bild ist gefühlt nicht so scharf wie bei Windows. Zudem ist das Window-Snapping / Tiling nicht so der Hit. Habe ich da was übersehen? Gibts dafür Tweaks oder Zusatztools?
Ja, da gibt es verschiedene Tools für, weil das eine nervige Angelegenheit bei Apple ist.
Ich hab hier nur FHD, deswegen kann ich dazu nichts verwertbares sagen, aber ggf. ist dieses Tool hier was für dich: https://www.ifun.de/zweitmonitor-app-betterdummy-neue-funktionen-neues-freemium-modell-180936/

Fürs FensterManagement gibt's eine ausufernde Menge an Tools. Ich bin beim kostenlosen Rectangle geblieben, dass es auch noch in einer 10€-Version gibt. Magnet ist auch gut, aber es gibt noch zig andere Tools.
pLaToOn23 schrieb:
Gibts das Client-Side Scanning meiner Dateien auch auf MacOS oder ist das aktuell IOS-exklusiv?
Das ist noch nicht aktiv, außer natürlich diese Bilderkennung (sieht man auf dem Bild Menschen, ein Portrait, Bäume, etc.). Wenn du das nicht magst, nutz einfach nicht die Foto.app
pLaToOn23 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Verschlüsselung ohne zusätzliches Passwort auskommt bzw. einfach nur den key im TPM hinterlegt hat? Gibt es die Option das zu ändern?
Das müsste ungefähr hinhauen, hier steht mehr: https://github.com/drduh/macOS-Security-and-Privacy-Guide#full-disk-encryption
pLaToOn23 schrieb:
- Frage an die Entwickler, vor allem im Web-Bereich: Habt ihr aktuell noch irgendwelche Schwierigkeiten bzw Entwicklungstools, die mit dem M1 noch nicht klar kommen?
Da es den M1 schon ne Weile gibt, sollte es keine riesigen Probleme mehr geben. Wenn du spezielle Software(versionen) nachgucken willst, kannst du hier fündig werden: https://isapplesiliconready.com/
 
Tenferenzu schrieb:
Ja, leider Kosten die Tools alle was. Magnet z.B.
Nur, wenn man sich nicht umschaut ;)
Da Spectacle nicht mehr maintained wird - aber noch immer funktioniert - sollte man sich eine der Alternativen hier anschauen: https://alternativeto.net/software/spectacle/?license=free&platform=mac

Topic:
Ich hab selbst vor zwei Jahren den Umstieg versucht, konnte aber nicht alles, was ich so benötigt habe, erfolgreich im Apple-Universum umsetzen. Das fängt alleine bei den Spielen an - wie lange Rosetta 2 existieren wird, steht halt auch nur in den Sternen - und hört bei vielen Entwickler- bzw. Data Science Dingen auf. Das war auch der Grund, weswegen ich meinen Mac wieder abgestoßen habe und zurück zu Windows gewechselt habe. Hab mich dann tiefer auf CUDA eingeschossen, bin aber selbst auch schon wieder am Überlegen zu Apple zurück(?) zu wechseln, primär aus Energiespargründen. Mir persönlich gibt es nur langsam zu denken, dass die GPU alleine bald so viel oder mehr Saft zieht, als ein komplettes System, welches dann nicht einmal merklich langsamer ist - je nach Task eben.

Wie es in der Web-Entwicklung ausschaut, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Webkit relativ weit hinterher hinkt, was die Implementierung von Features anbelangt, aber auf dem Mac ist Apple zum Glück nicht ganz so restriktiv, was die Wahl der Browser anbelangt.

pLaToOn23 schrieb:
- Wie schauts denn bei MacOS bezüglich Privatsphäre / Datenschutz aus im Vergleich zu Windows?
Ist schwierig zu sagen, weil Apple kaum ausreichend Tools für die Forschung bereitstellt. Was das Fixen von Bugs anbelangt, sind sie gutes Mittelfeld: https://googleprojectzero.blogspot.com/2022/02/a-walk-through-project-zero-metrics.html
Es gibt aber einige Negativbeispiele, wie etwa der Mail Bug, der mehrere Jahre bekannt war und von Apple einfach ignoriert wurde, weil er wohl noch nicht ausgenutzt wurde.

BalthasarBux schrieb:
Da es den M1 schon ne Weile gibt, sollte es keine riesigen Probleme mehr geben. Wenn du spezielle Software(versionen) nachgucken willst, kannst du hier fündig werden: https://isapplesiliconready.com/
Und trotzdem ist nicht alles übersetzt oder läuft unter Rosetta2. Apple wird wissen, warum sie noch Intel-Macs im Sortiment führen...
Nur als Beispiel: Dropbox wird erst noch dieses Jahr einen nativen M1 Client erhalten: https://www.apfelpage.de/news/dropbox-weicht-dem-m1-mob-apple-silicon-version-kommt/
 
Ich bin seit 2009 Hybridnutzer von MacOS (Laptops) und Windows (stationär).

Ich komme prima klar und meine wichtigen Daten werden über OneDrive synchronisiert.

An zwei Eigenheiten von macOS konnte ich mich aber auch nach mittlerweile 13 Jahren nicht gewöhnen:

1. Die Mausbeschleunigung (hier ja bereits angesprochen)

Es macht einen geradezu wahnsinnig und nervös, dass man das nicht korrekt einstellen kann, damit es sich wie in Windows verhält. Das einzige Tool, was hier Abhilfe schaffen kann ist das kostenpflichtige SteerMouse. Wenn man sich hier viel Zeit nimmt und die beiden Schieber peinlichst genau für seine jeweilige Maus einstellt, kann man ein ähnliches Mausverhalten wie in Windows (dort ist es meiner Ansicht nach perfekt gelöst) erreichen.

Da ich mit der Mausbeschleunigung nie klarkam, nutze ich eigentlich immer nur das perfekte Trackpad. Es macht dermaßen Spaß damit zu arbeiten, da kam mir bisher kein besseres Trackpad unter die Finger.

2. Das Fenstermanagement

Entweder ich bin zu doof oder ignorant, aber kein in macOS eingebautes Feature (Mission Control, Spaces usw.) kann für mich die Taskleiste von Windows so richtig ersetzen wenn man regelmäßig viele Fenster oder Programme offen hat. Ich kann es nicht richtig in Worte fassen aber es macht mich irgendwie nervös. In diesem Video beschreibt der Tester eigentlich ganz gut, wo die Probleme liegen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Mein Umstieg hauptsächlich auf macOS liegt knapp 15 Jahre zurück und ich muss sagen, dass ich kein einziges Mal die Mausbeschleunigung als Problem wahrgenommen habe.
Zum Fenstermanagement gibt es wie gesagt etliche Tools und ich bin gerade mit 2-3 Spaces sehr produktiv.

Ein Tool, was ich aber wirklich ans Herz legen würde, auch in seiner kostenpflichtigen Version, ist Alfred. Mittlerweile kann Spotlight zwar recht viel, aber Alfred ist wesentlich vielseitiger.
 
Tenferenzu schrieb:
Magst du mir den dazugehörigen Befehl verlinken? Das ist so ziemlich das Einzige was mich als 2. Nutzer eines MacBooks ziemlich stört. Einmal hab' ich es vorher schon probiert zu deaktivieren aber geholfen hat es nichts.
Hab grade den Link nicht mehr, aber das hab ich in meinen Notizen.

Read:
defaults read .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling

Write:
defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Deactivate: -1

Nach dem ändern der Einstellung muss das System neugestartet werden damit sie greifen.
 
pLaToOn23 schrieb:
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Einstieg in Mac als Windows-Nutzer?

Mac-Mini gekauft,
ein bisschen für lustig befunden
Mac-Mini verkauft ein paar Monate später.
 
@bumbklaatt
Also das Video was du da verlinkt hast hatte ich vor dem Kauf gesehen und ganz ehrlich, solche Videos kenne ich noch aus meiner Zeit als Linux only Nutzer(2009-2013). Das kommt halt dabei raus wenn Leute versuche ein Betriebssystem wie ein anderes zu benutzen. Das funktioniert halt nicht.

Es sollte einem halt klar sein das alle Betriebssysteme die wir haben kacke sind, nur eben auf andere Weise. Damit fallen so umstiege dann leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, tomgit und HisN
Vielen Dank schonmal an alle, hab hier ein paar wertvolle Tipps bekommen. Ich werde das Macbook auf jeden Fall mal noch ein paar Tage testen. Wenns für den Preis vergleichbare Windows-Geräte gäbe wäre die Entscheidung wohl leichter gefallen, aber für unter 900 EUR bekomm ich nur schwer was mit vergleichbarer Leistung, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Größe etc.
 
Das MBA M1 ist derzeit wirklich nicht zu schlagen in der Windows Welt - sofern man natürlich nicht auf irgendwelche x86 Windows Programme angewiesen ist, bzw. nur "Office und Surfen" betreibt.
Gefühlt ist MacOS eher ein Laptop-OS und weniger ein Desktop OS, zumindest "funktioniert" es für mich auf einem (kleinen) Bildschirm fluffiger als Windows und umgekehrt. Von sehr viel Bildschirmfläche profitiert MacOS imho weniger als Windows.

Ich habe oft genutzte Programme immer offen und auf einem eigenen Schreibtisch/Space gelegt und mir die Reihenfolge dieser eingeprägt. Ein Fenster-Wechsel läuft also über die 3-Finger-Geste und nicht wie bei Windows (auf dem Laptop) minimieren/maximieren.

Ich hatte zu Anfang Schwierigkeiten das Fenster-Managment unter MacOS nicht als "Müll" im Vergleich zu Windows zu beschreiben - wann ein Programm läuft, offen ist, geschlossen ist, wann es wie im Dock angezeigt wird, wo es "hin" ist, wenn es minimiert wird, etc. - ist erstmal unintuitiv (logisch, wenn man es (von Windows) anders gewöhnt ist). Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich dran, gedanklich hat mir der vgl. mit iOS/Android geholfen - da ist es auch mehr oder weniger egal, ob Apps gestartet, offen/geschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Das MBA M1 ist derzeit wirklich nicht zu schlagen in der Windows Welt - sofern man natürlich nicht auf irgendwelche x86 Windows Programme angewiesen ist, bzw. nur "Office und Surfen" betreibt.
Auf Office und Surfen reduzieren würde ich das nun wirklich nicht.
Softwareentwicklung / Webdevelopment z.B. auch, die ganzen Tools sind entweder schon da, oder man installiert sie deutlich schneller/einfacher.
Hab es auch öfter beobachtet, dass Anwendungen über Rosetta sogar weniger Probleme machen, als nativ auf meinem Windows Rechner.

Und sonst, Win 11 ARM über Parallels, da läuft fast alles.
Model schrieb:
Gefühlt ist MacOS eher ein Laptop-OS und weniger ein Desktop OS, zumindest "funktioniert" es für mich auf einem (kleinen) Bildschirm fluffiger als Windows und umgekehrt.
kann ich so nicht wirklich bestätigen. Aufm externen Monitor stört mich das fehlen einer Taskleiste lediglich mehr, als auf dem Laptop Screen.

Eher würde ich sagen, auf MacOS kann man mit den Spaces sehr gut umgehen, weil dieser 3-Finger Wisch so genial funktioniert.
Auch, dass eine Fullscreen Anwendung zu einem eigenen Space wird, da kann man sich schon recht produktiv einfinden.
Bei Windows hab ich bisher noch keine geste gefunden. 3 Finger Wisch scrollt durch das ALT + TAB Menü, und das sehr unpräzise.
Windows + STRG + Pfeiltasten wäre der Shortcut, MacOS hat auch einen Shortcut. Da gibt's wohl weniger ein Problem.

Aber die Unterscheidung zwischen Laptop und Desktop würde ich da nicht wirklich machen.
Model schrieb:
Von sehr viel Bildschirmfläche profitiert MacOS imho weniger als Windows.
Auch das seh ich anders. Mag vllt am anderen OS / Rendering liegen oder sowas, aber ich hab das gefühl, unter MacOS hab ich auf meinem Monitor mehr Platz, als mit Windows. (Auflösung nativ, keine Skalierung).
Objektiv dürfte es nicht so sein, weil auf beiden Betriebssystemen kann ich ein Chrome-Fenster z.B. auf die linke Hälfte ziehen.

Model schrieb:
Ich hatte zu Anfang Schwierigkeiten das Fenster-Managment unter MacOS nicht als "Müll" im Vergleich zu Windows zu beschreiben
Da muss man keine Schwierigkeiten mit haben, es IST Müll. Müll, der mittels Drittparty-Software gelöst wer den kann, daher wenigstens kein Problem ^^

Model schrieb:
wann ein Programm läuft, offen ist, geschlossen ist, wann es wie im Dock angezeigt wird, wo es "hin" ist, wenn es minimiert wird, etc. - ist erstmal unintuitiv (logisch, wenn man es (von Windows) anders gewöhnt ist). Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich dran, gedanklich hat mir der vgl. mit iOS/Android geholfen - da ist es auch mehr oder weniger egal, ob Apps gestartet, offen/geschlossen sind.
Fun Fact: Diese "Art", wie Anwendungen funktionieren unter MacOS, ist älter als wie Windows es löst.
Also, dass der rote Button z.B. nur das aktigve Fenster beendet, aber nicht die Anwendung selbst - die bleibt oben in der Leiste.
Ich fand zu dem Thema diesen Artikel recht interessant: https://www.howtogeek.com/279086/why-do-mac-apps-stay-open-when-i-hit-the-red-x-button/
Auch wenn ich diesen Ansatz auch schlechter finde.

Unter Windows kann ich beispielsweise Rechtsklick in einen Ordner machen, eine Word Datei erstellen, und dann öffnen/Tippen. Oder Excel. Oder txt.
Unter MacOS muss ich erst die Anwendung öffnen, dort ein neues Dokument erstellen, und dann in den Ordner speichern, wo ich es haben will.
 
Moin,

ich werden den Mac wohl jetzt behalten. Mittlerweile komme ich ganz gut klar mit MacOS, auch wenn ein paar Details noch stören bzw. komisch sind, aber für unter 900 EUR kommt wohl nicht auch nur ansatzweise an die Hardware ran. Vor allem die Leistung in einem so kompakten, lüfterlosen Gerät mit einer Akkulaufzeit, die eher mit einem Smartphone als mit nem klassischen Notebook vergleichbar ist, ist einfach der Hammer.

Ein paar Dinge nerven mich noch:
  • Ausschneiden (Strg+X) im Finder - Seh ich das richtig dass es das nicht gibt? Wirklich?
  • Das mit der Mausbeschleunigung kann ich bestätigen, fällt mir enorm auf wenn ich zw. meinem Hauptrechner (Windows) und dem Macbook umschalte
  • Zurückbutton der Maus funktioniert nicht
  • Darstellung auf dem 34" ultrawide hab ich hinbekommen, danke für den Tipp mit BetterDummy. Dennoch ist alles deutlich "matschiger" / unschärfer als mit Windows, vor allem die fonts. Muss ich mich wohl dran gewöhnen.
  • Wo zum f*** ist die Entf-Taste? :D
  • Programme (GUI) aus der Konsole öffnen, wie ich es von Win / WSL gewohnt bin, funzt wohl auch nicht out of the box bzw. ich weiß nicht wie. Sowas wie "finder ." um den finder im aktuellen verzeichnis zu öffnen, oder "code ." um Vscode zu öffnen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, muss man da Umgebungsvariablen für setzen?

Die Maus-Probleme könnten sich vielleicht schon mit Mousefix erledigen, dass muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
pLaToOn23 schrieb:
Wo zum f*** ist die Entf-Taste?
Fn+Rückschritt (musste ich am Anfang selber Googlen..)
pLaToOn23 schrieb:
Darstellung auf dem 34"
Bei mir gibt's in 32" mit 4K keine Probleme aber gut zu wissen, dass niedrige Auflösungen nicht optimal sind.
 
  • Ausschneiden (Strg+X) im Finder - Seh ich das richtig dass es das nicht gibt? Wirklich?
Das gibts schon, funktioniert nur etwas anderst herum: du machst cmd+c zum kopieren und drückst dann statt CMD+V einfach CMD+Option+V. Nennt sich dann verschieben und ist scheinbar so gemacht, damit man nicht einfach was ausschneidet und dann vergisst, es irgendwo zu pasten.
  • Zurückbutton der Maus funktioniert nicht
Welche Maus hast du denn? vllt gibts ne Software dazu oder du kannst es eventuell mittels anderer Hotkey-Programme festlegen.

  • Wo zum f*** ist die Entf-Taste? :D
Wenn du files löschen willst: CMD+Backspace
  • Programme (GUI) aus der Konsole öffnen, wie ich es von Win / WSL gewohnt bin, funzt wohl auch nicht out of the box bzw. ich weiß nicht wie. Sowas wie "finder ." um den finder im aktuellen verzeichnis zu öffnen, oder "code ." um Vscode zu öffnen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, muss man da Umgebungsvariablen für setzen?
Eventuell versteh ich dich da nicht ganz richtig, aber Programme oder auch files öffne ich meistens über Spotlight (Cmd+Leertaste) und dann den Begriff eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Zurück
Oben