Als Windows Nutzer auf Mac umsteigen - Wie sind eure Erfahrungen?

Lord Gammlig schrieb:
und ist scheinbar so gemacht, damit man nicht einfach was ausschneidet und dann vergisst, es irgendwo zu pasten.
Ich meine da war angedacht, da beim Ausscheniden -> Einfügen Prozess etwas schief gehen könnte, und die Datei weg wäre.
Unter Windows, wenn man vergisst es wo einzufügen, dürfte ja soweit ich weiß nichts passieren, die Datei bleibt ja noch am Ursprungsort (so halb durchsichtig).
 
Ich hab jetzt mal mousefix installiert, is echt praktisch. Die zusätzlichen buttons (zurück) der Maus funktionieren damit auch wieder und sind out of the box sinnvoll belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
pLaToOn23 schrieb:
Ausschneiden (Strg+X) im Finder - Seh ich das richtig dass es das nicht gibt? Wirklich?
Wurde ja schon erklärt. Das wirklich sinnlose: In Textverarbeitungen gibt es cmd+x, aber auf Dateiebene nur cmd+c, was man erst beim einfügen als Kopie oder Verschieben definiert.
pLaToOn23 schrieb:
Darstellung auf dem 34" ultrawide hab ich hinbekommen, danke für den Tipp mit BetterDummy. Dennoch ist alles deutlich "matschiger" / unschärfer als mit Windows, vor allem die fonts. Muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Gern. Dann musst du aber noch mit den Einstellungen rumspielen, das sollte eigentlich recht gut klappen. Zumindest habe ich schon einige Lobpreisungen auf das Tool gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pLaToOn23
Nachdem ich das font smoothing abgeschaltet habe, sehen nun auch die fonts auf dem externen Display deutlich besser / schärfer aus:
https://www.macrumors.com/how-to/disable-font-smoothing-in-macos-big-sur/

Damit hab ich nun ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis, was die Darstellung auf meinem Ultrawide angeht. Dazu noch Magnet, dann lässt es sich damit gut arbeiten :) Danke nochmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Lord Gammlig
Die Tastaturkürzel sind unter macOS nun einmal anders, das muss man eben einfach lernen.
Mittels Homebrew kannst du viele Linux-Tools im Terminal installieren, wenn dir da welche fehlen sollten.
Ansonsten funktioniert Windows ARM mit Parallels inzwischen ziemlich gut auf M1-Macs (habe es allerdings nur mal ein paar Tage aus Neugier ausprobiert und dann wieder deinstalliert), falls du gerne mit beiden Betriebssystemem parallel arbeitst.

Was die Nutzererfahrung betrifft, kommt das ja immer auf den persönlichen Einsatzzweck an. Ich bin irgendwann in den 2000ern von Windows auf Linux umgestiegen, und das hat mir lange Zeit gereicht (da ich hauptsächlich mit Texten und Editoren arbeite). Mit zunehmendem Interesse an digitaler Fotografie haben mich Lightroom und Photoshop aber doch irgendwann gereizt, sodass ich dann 2015 zum Mac gewechselt habe. Zu Windows habe ich nie zurückgeschaut, und was mir von Linux fehlte, habe ich dann via Homebrew (s. o.) nachgerüstet.
Für meinen Workflow passt alles perfekt, aber das muss für andere nichts heißen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben