Science-Fiction Serien - Eure Favoriten

Eure Lieblings-Sci-Fi-Serien

  • Babylon 5

    Stimmen: 96 22,4%
  • Star Trek (alle)

    Stimmen: 225 52,4%
  • Dark Skies

    Stimmen: 4 0,9%
  • Lexx

    Stimmen: 16 3,7%
  • Farscape

    Stimmen: 16 3,7%
  • Andromeda

    Stimmen: 38 8,9%
  • Stargate

    Stimmen: 170 39,6%
  • Space 2063

    Stimmen: 36 8,4%
  • Akte X

    Stimmen: 81 18,9%
  • andere

    Stimmen: 99 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    429
Gar nicht so einfach, was aktuelles zu finden. Star Trek ist natürlich der Krösus, aber wirklich bewusst und komplett habe ich nur die letzte Star Trek Serie - Enterprise geschaut - meiner Meinung nach auch echt underrated.
Ansonsten habe ich immer mal wieder versucht Babylon 5 anzuschauen - soll ja ziemlich grandios sein - aber leider immer wieder abgebrochen. Fringe würde ich auch noch als SciFi durchgehen lassen und fand ich doch sehr interessant und lohnenswert.
Firefly lohnt sich auch für die erste und einzige Staffel - aber ist schon schade, dass es abgebrochen wurde.
Ganz ganz großer Tip von mir ist Battlestar Galactica - 3 mal versucht, mit dem Piloten reinzukommen, 2 mal gescheitert und dann doch mal weiter geschaut. Habe nicht erwartet, wie grandios die Serie ist. Sogar am Schluss Tränchen vergossen :p. Gerade der relative "Realismus" und die politischen Sachverhalte bei einer Gesellschaft, die aus dem letzten Rest der Menschheit besteht, fand ich ungeheuer interessant. Lohnt sich wirklich.
 
Geht's da eigentlich weiter, mit der neuen Akte-X-Serie?

Auch wenn ich sie für schlecht befinde, bewog mich das Original dazu, sie zu schauen...
 
Ansonsten habe ich immer mal wieder versucht Babylon 5 anzuschauen - soll ja ziemlich grandios sein - aber leider immer wieder abgebrochen. ... Firefly lohnt sich auch für die erste und einzige Staffel - aber ist schon schade, dass es abgebrochen wurde.
Ganz ganz großer Tip von mir ist Battlestar Galactica - 3 mal versucht, mit dem Piloten reinzukommen, 2 mal gescheitert und dann doch mal weiter geschaut. Habe nicht erwartet, wie grandios die Serie ist. Sogar am Schluss Tränchen vergossen :p. Gerade der relative "Realismus" und die politischen Sachverhalte bei einer Gesellschaft, die aus dem letzten Rest der Menschheit besteht, fand ich ungeheuer interessant. Lohnt sich wirklich.
Da kann ich nur zustimmen, außer dass ich Battlestar Galactica zu Beginn nicht abgebrochen habe. Das ist meiner Meinung nach einer der am meisten unterschätzten Serien überhaupt.
 
Meinungen zur zweiten Staffel von Dark Matter?
 
Neue Empfehlung: The Expanse
 
Danke hab jetzt auch mit The Expanse angefangen - am Anfang (die ersten 2 oder 3 Folgen?) war ich skeptisch.
Das Setting Erde / Mars / Asteroidengürtelbewohner erschien mir nicht so reizvoll, ich mags vom Maßstab her ausladender bei SciFi aber dann nimmts Fahrt auf, man weiß nicht wer hinter was steckt... bin gespannt wie es weiter geht (grad Folge 8 oder so).

Hat eigentlich jemand Westworld gesehen? Auf Netflix/Prime kommt das ja nicht oder?

Black Mirror habe ich auch versucht aber hab es nichtmal über die erste Folge gebracht, das war so langweilig, so unglaubwürdig, so nervig gestellt... irgendwann hab ich dem Drang abzuschalten dann nachgegeben.
Hat mir das Gefühl vermittelt da hätte jemand vor 3 Tagen das erste mal ein social network ausprobiert und sich dann ne Story dazu aus den Fingern gesogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab die erste Folge von Westworld gesehen, mir gefällt es sehr gut, wohingegen meine Freundin damit nix anfangen kann. Schauen sonst alles mögliche aus allen Genres zusammen, aber fand sie irgendwie komisch. Deswegen weiß ich noch nicht, wann ich weiter schauen werde/kann.

The Expanse steht auch noch zum Schauen auf der Liste, danke deswegen :)
 
NoD.sunrise schrieb:
am Anfang (die ersten 2 oder 3 Folgen?) war ich skeptisch.
Das Setting Erde / Mars / Asteroidengürtelbewohner erschien mir nicht so reizvoll, ich mags vom Maßstab her ausladender bei SciFi aber dann nimmts Fahrt auf

Das ging mir auch so.
Es gefällt mir, dass es nicht so übertrieben ist, wie manche andere Serien. Gut finde ich auch, dass ich nicht jeden zweiten Schauspieler kenne. Das passiert mir als Serienjunkie leider sehr häufig.

Westworld kenne ich noch nicht. Bisher gibt es die Serie auch nur auf englisch, richtig?

Black Mirror ist mir auch unbekannt. Ich werde mal reinschauen.
 
Obs die in deutsch gibt, weiß ich gar nicht, habe sie aber auf jeden Fall auf Englisch gesehen.
 
Anoubis schrieb:
Das ging mir auch so.
Es gefällt mir, dass es nicht so übertrieben ist, wie manche andere Serien.

Kommt drauf an was du mit übertrieben meinst :) Also was das Ausmaß der erzählten Welt angeht stehe ich total auf epische Dimensionen ala Perry Rhodan mit unzähligen Völkern erstreckt über x Galaxien und zigtausende Jahre. Oder um bei TV Serien zu bleiben eben Star Trek und B5 - "unendliche Weiten" eben ^^
 
Mit "übertrieben" meine ich vor allem die militärischen Schlachten und die technologischen Entwicklungen. Bestes Beispiel ist da das Stargate Universium. Also Sowohl SG-1, als auch die beiden Schwesterserien. Dabei zählt SG-1 eindeutig zu meinen Lieblingsserien, aber an einigen Stellen hätte es auch weniger übertrieben sein können.
 
The Expanse kann auch auch nur empfehlen, es ist nur schade, dass es davon momentan eine Staffel gibt. Aber an sich finde ich das Universum äußerst interessant, weil es Konstellationen sind die mal in der Zukunft so sein können und man bei vielen Detailsachen doch drauf geachtet hat, dass dies auch technisch machbar ist, wodurch die Serie für mich sehr glaubhaft wirkt, auch wenn man die ersten 2-3 Folgen eigentlich nicht weiss wo die Reise hin geht, so entwickelt sich das ganze wirklich in eine äußerst spannende und unerwartete Richtung.
 
Da stimme ich dir zu. Magnetische Stiefel statt künstliche Schwerkraft als Beispiel oder Menschen bekommen Probleme wenn sie an einem Ort mit wenig Schwerkraft aufwachsen und dann auf die Erde kommen.
 
Anoubis schrieb:
Westworld kenne ich noch nicht. Bisher gibt es die Serie auch nur auf englisch, richtig?

Ja, bisher gibt es das nur auf Englisch.
Die deutsche Fassung wird nächstes Jahr im Februar auf Sky laufen.
Ich hab Westworld geschaut und muss sagen das das wirklich sehr sehr gut gemacht ist.
Heute nacht läuft die letzte Folge der 1. Staffel.
 
Mein Favorit wurde hier anscheinend noch gar nicht genannt: "Torchwood", ein Ableger von "Doctor Who" aus 2006, mit leider nur 4 Staffeln. Ist weniger "familienfreundlich" als Doctor Who, dafür aber meiner Meinung nach inhaltlich teilweise tiefgründiger. Ansonsten viel britischer Humor, Effekte teilweise etwas skurril, aber vor allem tolle Figuren/Figurenkonstellation.

Highlight ist die Staffel 3, die als eigenständige Miniserie produziert wurde, kann man also auch unabhängig schauen (obwohl man dann doch einiges verpasst).
Kann ich also kurz gesagt jedem empfehlen ;)
 
So, ich habe mir Black Mirror angeschaut. Bin bei Staffel 3, Folge 5, also fast durch. Einige Folgen finde ich sehr gut, andere waren eine Qual :D Insgesamt halte ich die Serie für sehenswert.

@ NoD.sunrise: Du hast nur die erste Folge gesehen soweit ich das aus deinem Post lese. Ist dir bekannt, dass jede Folge völlig für sich steht? Anderer Regisseur, andere Schauspieler, anderer Schauplatz, andere Zeit, völlig anderer Inhalt. Folge 2 finde ich auch nicht besonders gelungen, aber Folge 3 schon. Vielleicht hast du Lust da nochmal reinzuschauen. In der dritten Staffel gefallen mir die ersten drei Folgen auch wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Du hast nur die erste Folge gesehen soweit ich das aus deinem Post lese. Ist dir bekannt, dass jede Folge völlig für sich steht? Anderer Regisseur, andere Schauspieler, anderer Schauplatz, andere Zeit, völlig anderer Inhalt.

Oh so Outer Limits mäßig? - nein wusste ich nicht. Dann schau ich mir mal noch ein zwei andere Folgen an... Danke :)
 
Da hat doch einer auf Spektrum.de eine Buchkritik über "Die Star Trek Physik" geschrieben und allen Ernstes folgenden Satz abgelaicht:

"Ein Problem gibt es etwa, wenn die Enterprise gigantische Distanzen zwischen den Galaxien in kürzester Zeit überwindet."

:freak: Aua, das tut weh' ... ich dachte immer, wenn man über etwas schreiben will, von dem man keine Ahnung hat, dann geht man über Fakebug und Shitter, aber Spektrum ... :stock:
 
Zurück
Oben