Science-Fiction Serien - Eure Favoriten

Eure Lieblings-Sci-Fi-Serien

  • Babylon 5

    Stimmen: 98 22,4%
  • Star Trek (alle)

    Stimmen: 231 52,7%
  • Dark Skies

    Stimmen: 4 0,9%
  • Lexx

    Stimmen: 17 3,9%
  • Farscape

    Stimmen: 19 4,3%
  • Andromeda

    Stimmen: 38 8,7%
  • Stargate

    Stimmen: 173 39,5%
  • Space 2063

    Stimmen: 36 8,2%
  • Akte X

    Stimmen: 81 18,5%
  • andere

    Stimmen: 100 22,8%

  • Umfrageteilnehmer
    438
Danke für die Info. Staffel 3 habe ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Gestern habe ich mit Nightflyers angefangen :)
 
Nightflyers habe ich schon durch. Kannst du dir definitiv geben!
Ist aber eher dystopisch. Und endet mit einem riesigen Cliffhanger.
Bin schon richtig auf Staffel 2 gespannt.
 
@Anoubis Der Tenor einiger Kommentare bei IMDB hat mich bisher davon abgehalten Nightflyers zu sehen. Wie ist deine Einschätzung?

Mir gefällt 12 Monekys. Der Film, auf dem die Serie lose beruht, ist auch nicht schlecht. Etwas trashig, da von 1995, aber gute Besetzung (junger Bruce Willis und damals noch rech unbekannter Brad Pitt, da vor Fight Club)

Desweiteren sind Eureka, Warehouse 13 und Defiance solide. Defiance fand ich eigentlich richtig gut, wurde dann leider aufgrund von Zuschauerzahlen relativ abrupt beendet.

Natürlich sind auch einige Folgen von Black Mirror recht stark. Den interaktiven Film auf Netflix fand ich aber entgegen der allgemeinen Begeisterung nicht gut.

MFG
 
Jup, Nightflyers war ganz geil. Aber mein Favorit ist momentan The Expanse, das mit der dritten Staffel von Netflix zu Prime gewechselt ist. Top SciFi/Space Opera Serie. Vor allem für Star Trek Fans sehr zu empfehlen.

@Anoubis Staffel 3 ist der Hammer ! Bisher imho die beste Staffel der Serie, das Ende ist auch grandios. Zum Glück ist Staffel 4 bereits produziert und soll noch dieses Jahr auf Amazon kommen. Ich tippe aber eher Mitte/Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Dieses Jahr noch?
Das wäre super. Ich habe nur gelesen, dass die vierte Staffel in der Produktion relativ teuer geworden sein soll.
Aber anscheinend ist Bezos wohl auch Fan der Serie und wollte die unbedingt haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
gaah ... zählt doctor who? :D ich liebe es!

nightflyers fand ich gar nicht mal sooo toll, obwohl ich die ausgangssituation ganz spannend fand. ich persönlich fand das schauspiel nur semi-geil, hat mich nicht überzeugt.

aktuell binge ich sämtliche alte raumschiff-enterprise-folgen auf netflix :D
 
"Nightflyers "? Gähhhn. Kann man aber gut zum einschlafen nehmen.

Terra Nova, Colony (Staffel 1+2). Momentan schaue ich aus der Mottenkiste "Earth 2" aus dem Jahre 1994. Wurde aber nach 21 Folgen bereits wieder eingestellt. Ich fand die Serie für die damalige Tricktechnik schon ganz gut gemacht. Nur das 4:3 Bildformat ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.

Ansonsten immer wieder gern: Alles an Star Trek (bis auf "Discovery"), Stargate SG-1 (und Atlantis), V-Die Besucher und die Uralt Kultserie-"Mondbasis Alpha-1":D.
 
Discovery_1 schrieb:
...bis auf "Discovery"...

Ich fand die erste Staffel anfangs ganz okay was jedoch schnell kippte. Die Handlung war mMn absurder als alles bisher Dagewesene ... und ja, die Akzeptanzschwelle für Absurditäten in StarTrek liegt schon recht hoch.

Aufgrund der positiven Ankündigungen (mehr nachvollziehbare Handlung, hört, hört) war ich der 2. Staffel trotzdem wieder wohlgesonnen ... und wurde bisher enttäuscht. Sinnfreie Action, pausenlose Dramatik, Gigantismus und Überfrachtung.

Wer Beispiele braucht dem würde ich das "unterkomplex-glorreiche Finale" von StarTrek Beyond (lief ja bereits im freeTV) als Vergleich empfehlen:
Ein Kassettendeck wird per Steckadapter über die Steuerkonsole eines alten Wracks (das natürlich noch fliegt) angeschlossen und dient als Massenvernichtungswaffe für den Schwarm-Steueralgorithmus der bösen Aliens. Die übermittelte..., ähm,.... "BeastyBoys-Zerstörungsfrequenz" (ohne Mist) dient gleichzeitig als musikalische Untermalung um über explodierende Feindraumschiffe zu surfen. FUCK YEAH.
Obwohl,... jetzt wo ich es schreibe tut es mir fast schon wieder leid. Ganz so schlimm ist Discovery doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Muss mich dem anschließen. Discovery fand ich in Ansätzen gelungen, ingesamt ist es für mich jedoch viel zu actionlastig und gigantisch.

Achtung, Spoiler könnten auftreten!

Schon klar, in der 1. Staffel ist gerade Krieg mit den Klingonen. Dass es da mal knallt, steht außer Frage. Irgendwie ist "der Weltraum" in Discovery aber erstaunlich klein. Trotz oder gerade wegen des "Sporenantriebs". Über letzteren kann ich immer noch nur den Kopf schütteln. Das Spiegeluniversion musste natürlich auch unbedingt eingebaut werden. Der Klingone im Menschenkörper... hör mir auf. Vor allen Dingen frage ich mich, wie man den Wegfall des Sporenantriebs irgendwann in der Lore wieder wegbegründen soll - selbst 200 Jahre später bekam man die Probleme nicht in den Griff? Schade für die Voyager - hätte die den mal gehabt. Apropos Voyager: ich glaube, die muss ich doch mal nachholen. Irgendwie scheinen die alten Filme und Serien nach jedem Neuaufguss besser zu werden. Sogar Enterprise fand ich um Klassen besser als Discovery. :)

Mir ist schon klar, dass unser realer technischer Fortschritt, gerade was Film und Fernsehen betrifft, auch in Neuauflagen alter Produktionen wiederzufinden ist. Dennoch muss doch die damalige Enterprise D unter dem Kommando von Picard nicht im Vergleich zur Enterprise NX-01 und vor allem Discovery wie ein Wrack aussehen, kaum dass sie zum ersten Mal die Raumschiffwerft verlassen hat. Was mich mehr wundert bzw. mir missfällt, wenn die Crew irgendein Schiff, dass in der Zukunft verschollen sein wird und das durch irgendeinen Riss in der Raumzeit in die Vergangenheit zurückgeworfen wurde, aussieht wie die NCC 1701 aus TOS von 1966.

Die NCC 1701 aus den Neuverfilmungen sieht wenigstens von außen halbwegs so aus wie aus TOS und den Kirk-Filmen.

Geht halt doch nix über TNG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Bei Star Trek "Discovery" kam bei mir nie echtes "Star Trek-Feeling" auf, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Die Serie haben die in meinen Augen von Anfang an total in den Sand gesetzt und versuchen jetzt Schadenbegrenzung. Für mich zu spät. Aber genug jetzt von Discovery.

Ich habe von meinem Bruder gerade leihweise Staffel 10+11 von AkteX bekommen. Ich freue mich schon auf die Folge "Rm9sbG93ZXJz".:D
 
Discovery_1 schrieb:
Ansonsten immer wieder gern: Alles an Star Trek (bis auf "Discovery"), Stargate SG-1 (und Atlantis), V-Die Besucher und die Uralt Kultserie-"Mondbasis Alpha-1":D.

Alles an Star Trek geht einfach immer ! Ich habe TNG, DS9, VOY, ENT jeweils zweimal komplett gesehen, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. Bin am Überlegen ob ich mir das ganze noch ein drittes Mal geben soll nach dem Discovery eher ernüchternd ist. Obschon ich die zweite Staffel etwas besser finde. Aber solche Charaktere wie Tilly nerven einfach, von den komischen Klingonen, dauernd Action und Lensflares mal abgesehen.
Ende des Jahres soll gottseidank eine neue Serie mit Patrick Stewart als Picard raus kommen die zeitlich nach Nemesis angesiedelt ist. Das kann man auch gut mit dem Kanon von Star Trek Online verbinden. Ist wohl schon in Produktion, kann es kaum abwarten.
 
Gibts hier noch was Neues? :)
 
The Orville ....

Musste nostalgisch lachen, S02E03 mit "Doktorentreffen"!
 
Und immer wieder "The 100". :)
 
Natürlich, der Grundstein für die nächsten Staffeln ist ja jetzt gelegt. ;)
 
Also ich kann die Childhood’s End empfehlen. Ist eine Mini Serie, basierend auf dem Roman "Die letzte Generation" von Arthur C. Clarke. Mal wirklich was anderes. Erwartet da keine pew pew pew laser helden Geschichte. 🙂


Von den neueren Serien fand ich die "The Expanse" am besten. Beim ersten Anlauf irwie nach der ersten Folge zu Seite gelegt. Dann irgendwann doch 3 Folgen angeschaut und bäääm, einfach Hammer. Warte voll auf die 4 Staffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Gibts aktuell irgendeine Sci-Fi Empfehlung?
 
The Expanse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, dustydelta, Lipovitan und 3 andere
Nächste Woche kommt endlich Staffel 4 :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, dustydelta, baskervil77 und eine weitere Person
Zurück
Oben