Scotty ist tot

insane42

Lieutenant
James Doohan, vielen eher bekannt als "Scotty" aus Star Trek und einer meiner Kindheitshelden ist am frühen Morgen im Alter von 85 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben. :(

Hier ein Artikel dazu

RIP!

scotty.jpg

scotty.jpg

Ich fand ihn eigentlich in seinen späten Auftritten in den Star-Trek-Filmen und vor allem in dem TNG-Gastspiel noch viel besser als in der ersten Serie. ;)

Er hat zwar ein gesegnetes Alter erreicht, aber trotzdem schade.

Viele Grüße, Tiguar

ich glaube scotty ist mit spock wohl der bekannteste enterprise-charakter überhaupt.
er ist und bleibt auch kult...

(mein name ist auch von seinem namen abgeleitet.)

schade schade :( war mir immer sehr sympathisch der scotty. wieder eine alte kultfigur weniger.

Scotty war ein feiner Kerl, immer Sympatisch:(

Ja ja...erst der alte DeForest Kelley(Pille) und jetze auch James Doohan(Scotty)....langsam gehen sie alle...wer weiss schon wohin...
Zumindest haben beide ein biblisches Alter erreicht. Trotzdem schade.
Ihre Filme werden sie nicht in Vergessenheit geraten lassen.
:heul:

Scotty, hochbeamen! Beam me up, Scotty! Ist wohl einer der bekanntesten Filmsprüche überhaupt! Würd mich mal interessieren ob es da ne Hit-List gibt und auf welchen Platz er ist! :D Bestimmt weit oben...

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren und da hab ich's im Radio gehört. Scotty war für mich in Kinder-/ Jugendtagen immer das Vorbild für den einfallsreichen Ingenieur und vielleicht mit prägend für meine Berufswahl. Danke, Scotty!

*instillemGedenkeneineTränevergieß*

Betrauert ihr die Rolle oder den Schauspieler ? Bei einigen bin ich mir da kaum sicher...

Die meisten identifizieren nunmal den Schauspieler James Doohan mit der Rolle des Scotty.
Andere Filme mit ihm sind den meisten, glaube ich, kaum bekannt.

James Doohan ist Montgomery Scott und umgekehrt. :)

Das weiß ich, aber darauf wollte ich nicht unbedingt hinaus. Es geht mehr um aussagen wie "war immer Sympathisch" etc. weil ich ihn ja auch nur als Scotty kenne. Es ist in gewisser hinsicht traurig, dass er letztenendes als Scotty betrauert wird und nicht als Doohan, das meinte ich eher. Oder anders: Es geht nicht um den wirklichen Menschen Doohan. Ich sag das nicht als Fan, sondern eher von einem philosophischen Standpunkt aus, wenn man das so bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von der Seite aus betrachtet hast du glaube ich recht. :)

Aber ich glaube auch den Menschen James Doohan kennt von uns niemand, da ihn keiner von uns persönlich kannte.

Von daher beziehen sich die Sympathien natürlich hauptsächlich auf seine Rolle des Scotty. :)

Auf jedenfall war er ein Familienmensch. :)
Er war mit 80(!) nochmal Vater geworden. :baby_alt:

Wer etwas mehr über den Menschen und Schauspieler erfahren will (Englisch kenntnisse vorausgesetzt): http://www.startrek.com/startrek/view/features/specials/article/6527.html

Es ist immer schade wenn ein Mensch gehen muss!

Die besondere Tragik an Montgomery Scotts Tod ist, dass mit ihm als Mensch auch ein Stück Jugendtraum geht. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als Enterprise das erste mal im Deutschen Fernsehen ausgestahlt wurde. Scotty war damals eine meiner Lieblingsfiguren weil ihm immer alles gelugen ist. McGuiver war bestimmt bei ihm in der Lehre.

Gruss Nox

Hui, mein 7777. Post!

@Noxman
Montgomery Scott ist nicht gestorben, der wird in denn Filmen ewig weiter leben. :D
Der Mann hieß James Doohan.
Dem nachgesagt wurde er wäre der verrückteste Pilot der Canadian Air Force im zweiten Weltkrieg gewesen. :lol:

Ja, er war einer der positivstsen Charaktere in der Serie finde ich.

Wenn er zu Kirk sagte er braucht 10 Stunden für eine Reparatur und Kirk darauf sagte es muss in 4 fertig sein dann war die Reparatur garantiert in 3 Stunden fertig. :daumen:

[Edith]
@Noxman (nochmal)
Glückwunsch zum 7777 Post. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Lebe dein Leben,
denn da kommst Du niemals lebend raus!

Jo, Scotty gehört sicherlich zu meinen Kindheits-Filmhit-Erinnerungen. Auch wenn ich TNG eher mag als Classic ST. Aber damals gab es ja "fast" nichts anderes. Mondbasis Alpha1, kennt das noch wer? :D

Zurück
Oben