Screenshot RDP-Fenster ohne Mauszeiger

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.524
Moin,
ich möchte von einem Gerät, auf die ich mittels RDP zugreife, automatisiert screenshots des RDP-Fensters (darin ist eine Bedienoberfläche zu sehen) machen. Betriebssystem Win10. Da der Mauszeiger im RDP-Fenster ja von der RDP-Maschine "kommt", nutzen Einstellungen auf meinem PC zum Ausblenden des Mauszeigers natürlich nix, auch nicht bei einschlägigen Porgrammen.

Mir fallen momentan zwei Möglichkeiten ein:
  • Mauszeiger auf entsprechende Stelle klicken, dann schnell in eine Ecke fahren -> screenshot (kann aufgund zeitkritischer screenshots evt. problematisch werden)
  • Transparentes Mauszeigerset auf der RDP-Maschine installieren (ungern ;) )

Hat da jemand eventuell noch eine Idee oder einen Trick, wie man den "RDP-Mauszeiger" ausblenden kann? Funktionalität (Klicken) soll natürlich erhalten bleiben.

Danke im voraus :)
 
Wenn du das Screenshot Tool frei wählen kannst: Nimm Greenshot.
 

Anhänge

  • 2021-10-27 14_45_36-Einstellungen.png
    2021-10-27 14_45_36-Einstellungen.png
    13 KB · Aufrufe: 215
Screenpresso bietet ebenfalls passende Optionen. Muesstest halt pruefen ob es auch beim RDP entsprechend funktioniert. Mittlerweile sind recht maechtige Funktionen bei diesen Programmen verfuegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse tools getestet (auch wenn die beiden nicht, danke für die Infos :)), die ebenfalls diese Funktion anbieten:
Die Einstellung eines screenshot-tools auf meinem PC hat keinen Einfluss auf den Mauszeiger des RDP-Fensters.
Ist ja auch logisch, da es sich ja um den Mauszeiger eines anderen Windows-Rechners handelt.
 
Die Frage ist, wie entsteht der Screenshot?
Wenn die RDP im Vollbild ist und dort ein Mauszeiger, dann werden ja alle Tastenkombinationen (inkl. Screenshot) an die VM weitergeleitet und der Screenshot wird dort ausgeführt.

Wenn die RDP nur maximiert, aber nicht im Vollbild ist, dann kann Greenshot das.
Aber ohne genau zu wissen, wie in welcher Konstellation der Screenshot entsteht, schwer zu sagen.

In meinem Fall eben lokal getestet unter Windows 10 Pro mit VMware und einer RDP verbindung zu einer lokalen VM auf der ebenfalls windows 10 pro läuft.
 
Versuch mal "Ctrl + Alt + Print". Scheint sowohl im Fullscreen als auch Fenster zu funktionieren und ich kann keinen Mauszeiger sehen.
 
oki, danke für die Hinweise. Ich habe es jetzt mal an einer anderen vm per rdp versucht. Da klappt es, aber der Mauszeiger sieht da auch aus wie meiner unter Windows. Ich glaube, ich muss morgen mal mit dem Entwickler sprechen, der die VM bereit gestellt hat. Der scheint da irgendwas zusammen gebastelt zu haben ;). Oder es ist entgegen meinen Infos doch keine Windows-VM.

So sieht übrigens der Mauszeiger im RDP-Fenster aus:
Image 002.jpg
 
Dummstell…
Warum willst du auf deiner Maschine den Screen der Remote-Maschine schießen?
Genauer gesagt - warum läuft nicht so ein Tool auf der Remote-Maschine und du holst dir dann den (gespeicherten!?) Screenshot ab, sofern er nicht per ZA-Synchronisation bereits direkt zur Hand ist?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dummstell…
Warum willst du auf deiner Maschine den Screen der Remote-Maschine schießen?
Genauer gesagt - warum läuft nicht so ein Tool auf der Remote-Maschine und du holst dir dann den (gespeicherten!?) Screenshot ab, sofern er nicht per ZA-Synchronisation bereits direkt zur Hand ist?

cartridge_case schrieb:
Du kannst doch mit der Maus das RDP-Fenster verlassen und dann einen Screen machen. Dann ist auch kein Mauszeiger im Weg. Oder verstehe ich was falsch? :D
Weil ich per script auf der remote Aktionen auf dem Bedienfeld auslöse und von den Ergebnissen screenshots machen möchte/muss.

Und Fenster verlassen bzw. Mauszeiger in eine der Ecken des Fensters bewegen, ist ja eine der von mir genannten Möglichkeiten. Da es aber teils zeitlimitierte screenshots sind, bin ich mir nicht sicher, ob das per script klappen wird. Das werde ich die nächsten Tage programmieren/testen.

Das Gerät, das ich da für die shots "fernsteuere" ist zudem kein handelsüblicher PC. In der remote wird das Touchdisplay des Geräts abgebildet.
Wie gesagt, werde ich morgen mal mit unseren Entwicklern reden, was da auf Geräteseite möglich ist.

Danke auf jeden Fall an alle :)
 
Der stört, weil ich mit der Maus auf (auf dem Bild geschwärzte) Buttons mit Beschriftung klicken muss und dann Teile der Beschriftung der buttons überdeckt.
Da hilft auch eine Aufzeichnung nichts.
 
Kurzes Update:
Es lag an der VM/RDP server. Der zuständige Entwickler hat da was geändert und nun funktionieren screenshots auch ohne Mauszeiger.
Danke an alle für die Hilfe/Denkanstöße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und cartridge_case
Zurück
Oben