Screenshot unscharf / FullHD oder 4K

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hi, wenn ich mit dem Snipping Tool einen Screenshot erstelle, zb von einem Logo und dieses dann in PP einfüge, dann ist der Screenshot etwas unscharf und sieht immer etwas komisch aus, wenn man dann Text hinzufügt und dieser ist gestochen scharf.
Beim Screenshot wird ja eine Aufnahme des Bilds auf dem Monitor erstellt, liegt die Unschärfe dann evtl. an der Auflösung (in meinem Fall FullHD).
Wäre der Screenshot schärfer wenn ich ihn auf einem 4K Monitor erstelle?
Oder hat jemand eine andere Idee?
THX
 
Es wird wohl daran liegen das Dein PP das Bild nicht pixelgenau einfuegt sondern eventuell auseinander zieht oder vergroessert/verkleinert.

Ein Beispielbild hier bei CB im Thread gepostet wuerde, wie schon getippt, helfen.
 
c-mate schrieb:
Wäre der Screenshot schärfer wenn ich ihn auf einem 4K Monitor erstelle?
Das kommt drauf an, ob Skalierung aktiv ist wie in den meisten Fällen. Ansonsten belegt das Logo in beiden Fällen gleich viele Pixel und ist auf dem 4K-Monitor nur kleiner.

Was screenshottest du denn da überhaupt? Auf Webseiten kann man das Logo oft auch direkt kopieren. Ansonsten kann es helfen mit Strg und + ranzuzoomen und dann einen Screenshot zu erstellen.
 
Ausdruck/Folie 600 - 1200DPI im Normalfall
FHD = 92DPI bei 24"
Da liegt die Antwort.
Mit meinem 4K Monitor habe ich das Problem abgemildert (144 DPI)
Dafür ist da wieder das Problem, dass der Bilschirmausschnitt in Social Media für andere riesig groß ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Evtl ne Komprimierung eingestellt ?

1616084565644.jpeg
 
Ich habe den gleichen Screenshot jetzt mal, auch wieder mit dem Snipping Tool, auf dem Display des Notebooks erstellt (und nicht auf dem verbundenen 24" iiyama Monitor) und damit ist das Bild scharf.
 
Ich nutze oft Bildschirmabzüge, um mal eine Grafik zu extrahieren. Wichtig ist, dass man die Grafik vorher maximal groß zoomt. Das macht den Unterschied. Auch auf einem UHD Monitor bringt es nichts, wenn man die Grafik nicht vorher zoomt.
Was aber auch noch eine Rolle spielt, ist die Frage, ob der jeweilige Bildschirm in den Anzeigeeinstellungen eine Skalierung <> 100% hat.
 
Zurück
Oben