Screenshot WIN-11 wie bei WIN-10

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Wenn man bei WIN-11 (Prof) einen Screenshot macht öffnet sich erst ein Kontextmenü und den Screenshot muss man dann erst im Ordner „Bildschirminfos“ suchen.

20250413_153515.jpg

Bei WIN-10 (Home) landete der sofort automatisch in der Taskleiste und war sofort greifbar.

Kann man das unter WIN-11 so einstellen wie unter WIN-10?

Besten Dank vorab!

Der Screenshot landet doch in der Zwischenablage und lässt sich von dort überall einfügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und KEIN IT'ler
@mugam Das mag schon sein, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich jedesmal die "Zwischenablage" suchen soll ...

Ich bin das jahrelang von WIN-10 so gewohnt wie beschrieben:
"Bei WIN-10 (Home) landete der sofort automatisch in der Taskleiste und war sofort greifbar."

Zwischenablage suchen? Was für ein Quatsch, das kann man doch dann direkt per Einfügen in Word oder anderen Programmen reinkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92 und KEIN IT'ler
Etwas liegt es auch am Tool. Früher gab es doch das Snipping Tool, mit alten Funktionen.
Das neue Tool unter Windows11 heisst zwar Snipping Tool , aber hat neue funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Kurz gesagt, das geht nicht so bei WIN-11 bzw. kann man nicht so einstellen:
"Bei WIN-10 (Home) landete der sofort automatisch in der Taskleiste und war sofort greifbar."

KEIN IT'ler schrieb:
jedesmal die "Zwischenablage" suchen soll ...
Mit One Drive landen sie im Ordner C:\Users\Dein Benutzername\OneDrive\Bilder\Screenshots
Ohne One Drive landen sie im Ordner C:\Users\Dein Benutzername\Bilder\Screenshots
mit ohne One Drive.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, aragorn92 und KEIN IT'ler
Ponderosa schrieb:
Ohne One Drive landen sie im Ordner C:\Users\Dein Benutzername\Bilder\Screenshots
KEIN IT'ler schrieb:
Wenn man bei WIN-11 (Prof) einen Screenshot macht öffnet sich erst ein Kontextmenü und den Screenshot muss man dann erst im Ordner „Bildschirminfos“ suchen.
.... was auf die selbe Suche erst in einem anderen Ordner hinaus läuft ....

Das Kontextmenu kann man mit den drei Punkten ... die bei der Meldung erscheinen, abstellen, dann landen sie automatisch in einem der eingestellten Ordner.

• Gefällt mir
Auf den alten Zustand müßtest Du eingentlich wieder kommen, wenn du in den Windows Einstellungen an folgender Stelle den Schieber auf "aus" stellst:

barrierefreiheit |Tastatur |Verwenden Sie die Drucktaste, um das Snipping Tool zu öffnen

Ich glaube er möchte, dass sich der erstellte Screenshot automatisch öffnet, direkt nach dem Erstellen. Wie es mal bei Windows 10 und im alten Snipping Tool war.
Leider kenne ich dazu keinen Weg.

• Gefällt mir
lleser schrieb:
Auf den alten Zustand müßtest Du eingentlich wieder kommen, wenn du in den Windows Einstellungen an folgender Stelle den Schieber auf "aus" stellst:

barrierefreiheit |Tastatur |Verwenden Sie die Drucktaste, um das Snipping Tool zu öffnen
Nein da kann man gar keine Sreenshot machen, weil man die Funktion damit ausschaltet.

Es liegt auch daran, das "neue" Generationen das leicht merken, weil sie es nicht anders kennen. Viele sind mit Windows 11 gross geworden. Ich mit Windows 3.1 :)

Ältere Generationen sind eben ältere Sachen gewohnt. Steigt man um von Windows 10 auf Windows 11, kennt man vieles nicht mehr oder hatte es vorher anders in Erinnerung.

Ich hatte es am Anfang auch, das ich viele Sachen von Windows 10 kenne und dann bei Windows 11 etwas unbeholfen bin. Auch das mit dem Snipping Tool. Aber nach einer Weile nutze ich das von Windows 11 und habe keine Probleme damit. Also man lernt schon dazu. Da der #TE ja noch neu ist bei Windows 11, ist das eben normal.

• Gefällt mir
T3Kila schrieb:
Ich glaube er möchte, dass sich der erstellte Screenshot automatisch öffnet, direkt nach dem Erstellen. Wie es mal bei Windows 10 und im alten Snipping Tool war.
JETZT HAT MAN MICH KOMPLETT VERSTANDEN ! :D

Und diesen automatisch geöffneten Screenshot habe ich dann einfach "unten" abgelegt und dann nirgendwo zwischen gespeichert wenn ich nicht noch mal gebraucht habe ...

Warum macht man viele Sachen bei neuen WIN-Versionen immer komplizierter bzw. über Umwege?

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen die bei Windows Wissen, ob das später noch jemand braucht, oder nicht?

KEIN IT'ler schrieb:
Warum macht man viele Sachen bei neuen WIN-Versionen immer komplizierter bzw. über Umwege?

Die hassen dich persönlich.

Auf der anderen Seite lieben die mich persönlich. Ich finde es nämlich bei Windows 11 besser als bei 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66, Wynn3h und Ponderosa
|Moppel| schrieb:
Die hassen dich persönlich.
Ach Gott, das dacht ich mir schon ....

Ich habe WIN 11 seit ca. 10 Tagen und viele Sachen die umfangreicher geworden sind einfach unvermeidbar, weil sich die IT-Technik die mit WIN zusammen arbeitet bzw. gekoppelt ist vergrößert hat.

Aber bei simplen Bediensachen wie die hier im Thread würde es trotzdem einfacher gehen!

Wenn du das wirklich gleich im Editor haben willst, musst du das Snipping-Tool und dann Neu anstatt Win+ Umschalt+S starten.

• Gefällt mir
KEIN IT'ler schrieb:
JETZT HAT MAN MICH KOMPLETT VERSTANDEN ! :D
Deine Beschreibung ist aber auch ziemlicher Mumpitz, sodass man es gar nicht verstehen kann außer man interpretiert sehr viel rein. ;)

geschrieben hast du:
Bei WIN-10 (Home) landete der sofort automatisch in der Taskleiste

Gemeint hast du:
Der Screenshot wurde direkt im Editor geöffnet und auf den Editor konnte über die Taskleiste zugegriffen werden

Der Screenshot selber ist nie in der Taskleiste gelandet. ;)
--------------------

Mit Windows-Boardmitteln ohne Umwege ist mir das nicht bekannt.
Du könntest mal Screenpresso ausprobieren. Dort kann man einstellen, dass Screenshots direkt im internen Editor geöffnet werden.
Dann muss man aber die Screenshot-Funktion von Windows ausschalten - gibt sonst Konflikte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und T3Kila
Zurück
Oben