Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 11 auf alten Laptop
- Ersteller Sandy113
- Erstellt am
whats4
Fleet Admiral
wenn deine hardware ned stabil is, wird JEDES betriebssystem crashen.Sandy113 schrieb:Linux wäre eine altenative?
im klartext: jedes system stirbt mit einem artgerechten todesschrei:
win mit dem was man bsod nennt, irgendein linux mit dem pinguin-äquivalent "kernel panic."
Ergänzung ()
zur verdeutlichung:
setup schreibt irgendwas in irgendeine speicheradresse.
setup braucht das wieder, liest es aus, aber es kommt was anderes raus, als reinging.
und durch was anderes ergibt sich z.b. eine division durch null.
und an dem punkt stirbt die mathematik in der maschine, division durch null is ned, ergo bsod oder beim pinguin kernel panic.
WAS abstürzt, is zufällig mit größerer wahrscheinlichkeit bei dingen, die mehr aufs ram zugreifen. aber fundamental zufällig.
was halt die speicheradresse zugeteilt gekriegt hat, die müll zurückliefert.
alaloges gilt für datenträger, die müll zurückliefern.
drum von der wahrscheinlichkeit: ram oder ssd. unwahrscheinlich: speichercontroller(cpu)
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tauchen die alten Hobel auch noch aus der Gruft auf. 
Linux IST eine vernünftige Alternative und das Einzige was Du - neben dem ESU-Programm für Windows 10 die nächsten 10 Monate - machen kannst.
Ich habe mein altes MacBook Pro 2011 auch mit Linux Mint 22.2 wiederbelebt, allerdings ist da deutlich bessere Hardware verbaut (Core i7 und 16GB RAM), das kann man noch vernünftig verwenden, auch wenn ggü. modernen System merklich Verzögerungen auftreten.
@whats4
Die SSD des hat lt. seinen Angaben 250 GB, das ist jetzt nicht winzig für eine Linux oder Windows-Installation (gut, für mich allerdings schon).
Linux IST eine vernünftige Alternative und das Einzige was Du - neben dem ESU-Programm für Windows 10 die nächsten 10 Monate - machen kannst.
Ich habe mein altes MacBook Pro 2011 auch mit Linux Mint 22.2 wiederbelebt, allerdings ist da deutlich bessere Hardware verbaut (Core i7 und 16GB RAM), das kann man noch vernünftig verwenden, auch wenn ggü. modernen System merklich Verzögerungen auftreten.
@whats4
Die SSD des hat lt. seinen Angaben 250 GB, das ist jetzt nicht winzig für eine Linux oder Windows-Installation (gut, für mich allerdings schon).
zelect0r
Captain
Auf der Kiste? Eher Lubuntu mit LXQT.Franky4Finger's schrieb:why? Wenn du die TMP Problematik umgehen kannst, musst du mit schlechter Performance (4GB Ram) und blockierten Updates/ Sicherheitsupdates leben. Dazu kommen Treiberprobleme, wie hier erwähnt. Nimm lieber ne leichte Linux Variante - zB Mint XFCE oder Puppy... vG
Siebenschläfer
Lieutenant
Das ist ja niedlich. Hat das Smartphone, welches dieses Foto erstellt hat, eigentlich schon mehr oder weniger RAM als dieses Retro-PC-Methusalem aus dem Pleistozän? Falls mehr möchtest du nicht lieber darauf einen PC-Emulator mit Windows 11 installieren?Sandy113 schrieb:Hier mal InfosAnhang anzeigen 1690592
Ergänzung ()
Mit rufus und iso win11 auf usb kommt PopCnt und SSE4.2 nicht unterstützt
Die Crucial MX500 kannst du ausbauen und im externen Gehäuse weiterverwenden.
hildefeuer
Vice Admiral
Ich stelle mir als erstes die Frage mit welcher Version von Win11 es versucht wurde?
Mit Win11 23H2 würde er vermutlich laufen. Aber wird seit Mitte Nov.25 nicht mehr supportet.
Ich habe hier ein AshRock Board mit E6500 mit Win11 23H2 drauf. Läuft war aber nicht ganz einfach. Wenn LAN Kabel eingesteckt wurde, Systemabsturz. Nachdem der Win7 LAN-Treiber installiert wurde lief es.
Am 2.12 kam KB5068865 + KB5066133. Also da kommt noch etwas laufend.
Mit Win11 23H2 würde er vermutlich laufen. Aber wird seit Mitte Nov.25 nicht mehr supportet.
Ich habe hier ein AshRock Board mit E6500 mit Win11 23H2 drauf. Läuft war aber nicht ganz einfach. Wenn LAN Kabel eingesteckt wurde, Systemabsturz. Nachdem der Win7 LAN-Treiber installiert wurde lief es.
Am 2.12 kam KB5068865 + KB5066133. Also da kommt noch etwas laufend.
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Fehlermeldung warscheinlich 24h2 oder halt 25h2.hildefeuer schrieb:Ich stelle mir als erstes die Frage mit welcher Version von Win11 es versucht wurde?
Jop, aber da kann er ja auch bei win10 bleiben, denn mit win10 würde man über ESU noch bis 2026 Oktober Updates bekommen. Win11 23h2 ist halt seit Dezember schluss.hildefeuer schrieb:Mit Win11 23H2 würde er vermutlich laufen. Aber wird seit Mitte Nov.25 nicht mehr supportet.
Ergänzung ()
Nö, das erste ist das letzte November Update und das zweite ist ein Update aus dem Oktoberhildefeuer schrieb:Am 2.12 kam KB5068865 + KB5066133. Also da kommt noch etwas laufend.
Siebenschläfer
Lieutenant
Na dann, Motorola G15 mit 8 GB RAM besorgen für 100 €. Das läuft Kreise um diesen "PC".Sandy113 schrieb:Weniger Ram......ist schon ausgebaut SSD
Man kann natürlich auch Windows 11 auf dem C64 installieren, aber so ein Penryn-Pentium mit 4 GB RAM war für die Windows XP/7 32Bit-Version gedacht. Wenn Win11 seine KI-Werbung geladen hat, ist der Speicher komplett voll. Was willst du Sinnvolles damit anstellen?