News Screenshot zeigt Spezifikationen der Nvidia GeForce GTX 760M

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
juhu ich bin mit meiner übertakteten gtx660m schneller wie eine gt750m!

*zufrieden ist* ^^
 
Juhu. Meine 7970M ist immernoch +-5% auf dem Niveau einer 680M.

*zufrieden sein*
 
werden die alten chips denn net einfach umgenannnt? was soll denn da jetzt neues rauskommen?
der titan chip für notebooks... das wäre mal was

ich spiel mit meinem msi gt725 mit hd4850m noch bf3 auf lvl 83 mitlerweile
musste aber nen extreme edition quad nachrüsten
 
Warum ist das Speicherinterface oftmals nur 128Bit groß? Das limitiert doch sehr heftig bei größeren Auflösungen oder irre ich mich?

Meine 5850m hat 256Bit und damit laufen die meissten Games mit mitteleren bis hohen Einstellungen und einer 1680er Auflösung flüssig.
 
wer sich sowas oder gleichschnelles mal antun möchte, dem empfehle ich eine 8800GTS mit 640MB. ist zwar desktop, aber es geht mir um das tempo. da bleib ich lieber bei meinen ganzen 8800gtx, reichen derzeit noch locker aus. und ich habe für 4 von den 7 stück keinen pfennig bezahlt. sechs stück laufen in zwei triple slis, und das seit jahren. werden alle paar monate abgestaubt und weiter geht die hatz. die siebte ist ne oc-edition von xfx. (m)ein heiliger gral! zumindest einer davon. ^^

eine 8800bts schafft mit nem q6600@stock mit 800MHz ram bei 5-5-5-18 etwa 5000punkte im standard test vom 3dVantage. mit ner zweiten sind es gute 10000, wobei meine zweite gts auch eine oc-edition von xfx ist. das ganze ist nicht bf3-tauglich aufgrund der miesen 3d-leistung, der rest reicht locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Warum ist das Speicherinterface oftmals nur 128Bit groß? Das limitiert doch sehr heftig bei größeren Auflösungen oder irre ich mich?

Meine 5850m hat 256Bit und damit laufen die meissten Games mit mitteleren bis hohen Einstellungen und einer 1680er Auflösung flüssig.

das kommt drauf an. Habe im Notebook auch eine 5850m aber mit ddr3 und da sind 128bit als schlecht zu werten. selbst auf low mit 1600x900 kommen gerade mal 25fps bei heraus. die 5850 mit gddr5 ist trotz 128bit knapp 50%schneller. Das es eine 5850m mit 256bit gibt wäre mir neu, ich denke eher nicht das es diese überhaupt gibt.
 
und wenn die 5850 wie meist üblich nur DDR3 verbaut hat laufen nur alte schinken auf mittleren bis hohen Auflösungen flüssig. an aktuelle Titel wie bf3 oder gar crysis braucht man damit selbst auf low nicht denken. die 5870 hatte meist gddr5 verbaut. die 50er kaum bis garnicht.
 
MahatmaPech schrieb:
wer sich sowas oder gleichschnelles mal antun möchte, dem empfehle ich eine 8800GTS mit 640MB. ist zwar desktop, aber es geht mir um das tempo....


Schonmal versucht ne 8800GTS in nem NOTEBOOK zu verbauen ? Nein ? Solltest du mal machen...vielleicht erübrigt sich dann so ein kommentar von selbst.
 
Kein "CUDA" möglich?!

Da hätte Chiphell aber wenigstens mal auf die Idee kommen können, GPU-Z mit der rechten Maustaste und anschließend mit "Mit Grafikprozessor ausführen" zu starten.

Cya, Mäxl
 
@MahatmaPech

Dann spiele mal damit ein DX11 only Game... z.b. Crysis 3.
Was nützt einem die "theroretische" Speed wenn die Karte DX11 nicht unterstützt.

Finde ich schade, das z.b. Crysis 3 nicht "abwärtskompatibel" ist.
Für Konsolen ist es ja auch erschien. Die auch Kein DX11 unterstützen.
 
Verstehendes Lesen ist die Voraussetzung, um anderer Leute Posts auch zu begreifen.

Iscaran schrieb:
Schonmal versucht ne 8800GTS in nem NOTEBOOK zu verbauen ? ...

wenn man meinen Post mal gründlich liest, wird man meinen Verweis auf Desktop finden und bemerken und verstehen:

ist zwar desktop, aber es geht mir um das tempo.



HardwareXXL schrieb:
@MahatmaPech

Dann spiele mal damit ein DX11 only Game... z.b. Crysis 3.
Was nützt einem die "theroretische" Speed wenn die Karte DX11 nicht unterstützt.
...

wenn ich bereits wie auch schon für Iscaran nochmal verdeutlichen darf, daß es mir um das TEMPO der GPU geht, dann darf die ruhig DX15 haben. es ändert nix an der Rechenleistung und der grottigen 3D-Performance. die Karten sind ja bei BF3 in DX10 schon am würgen und ächzen. da hilft mir DX11 nur, schönere Details in der Diashow besser zu erkennen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (schönere Details)
Eine GTX 650 Ti stampft eine 8800 GTS 640 unbeeindruckt in den Boden. Daher sollte selbst eine GTX 760M kein Problem haben vorbeizuziehen.
 
Unyu schrieb:
... Daher sollte selbst eine GTX 760M kein Problem haben vorbeizuziehen.

bezüglich der GTX650TI, meinetwegen, soll sie ruhig. wieso werden hier technische äpfel angeführt, wenn ich birnen vergleiche? die GTX650TI gehört mal gar nicht zum Leistungsbereich bzw. an die stelle des Tachos. wieso hast du nicht gleich die 680GTX herangezogen? tststs!

schau dir mal den Link zu den Specs der 8800GTS und die Screenshots aus der News an und vergleiche dann die 760M und die alte 8800gts!

- Pixelfüllrate: beide nur etwa 10000 MPixel/s bzw. 10 GPixel/s
- Speicherbandbreite: beide nur rund 64000 MB/s
- dann hat die 760M wohl auch nur PCIe 1.1
- 760M hat GDDR5 ggü GDDR3 bei der 8800GTS ... aber ... die 760M hat nur ein 128bit Speicherinterface ggü dem 320bittigen der 8800GTS, das bremst den GDDR5 dann schon ein wenig aus, gell? da kann der auch 2GB groß sein ...
- ROPs: 760M nur 16 ggü den 20 bei der 8800GTS
- großes Plus für die 760M 768 Shader statt 96! bei aktiviertem DX11 wird die DIAshow dadurch nur hübscher. ;) aber leider kann GPU-Z das noch nicht auslesen, vllt. hat sie ja sogar echtes DX11 "komma oder punkt" 1


hier mal die 8800gts daten zum vergleich (ganz rechts in der tabelle): https://www.computerbase.de/2006-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-sli/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
bezüglich der GTX650TI, meinetwegen, soll sie ruhig. wieso werden hier technische äpfel angeführt, wenn ich birnen vergleiche? die GTX650TI gehört mal gar nicht zum Leistungsbereich bzw. an die stelle des Tachos. wieso hast du nicht gleich die 680GTX herangezogen? tststs!
Lies mal scharf die News. Die GTX 760M Performance lässt sich aus der GTX 650 Ti grob herleiten.
Mit den Birnen habe ich nicht angefangen, die Idee des Desktop Klopper 8800 GTS 640 kam nicht von mir.

schau dir mal den Link zu den Specs der 8800GTS und die Screenshots aus der News an und vergleiche dann die 760M und die alte 8800gts!
Exakt, schau die Screenshots der News nochmal an. Beachte auch was dazu steht: "GTX 650 Ti" und GTX 760M"
Du machst einen vollkommen nutzlosen Vergleich, da erheblich andere Architektur. Dann wirfst du noch munter Dinge durcheinander, die so alleine wertlos sind. SI Angabe ohne Takt ist Unsinn. Z.B. rechnest du die Bandbreite doppelt im Vergleich auf. Einmal mit Gleichstand, einmal mit Vorteil für die alte 8800. Faktisch ist die Bandbreite identisch.

Witzig wie DX11 ein Nachteil sein soll, nungut, ist wohl noch nicht bekannt, das es nicht nur für bessere Optik sorgen kann.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/6/
-> Knapp unter der 6870, die ja bekannterweise etwas hinter der 5870 ist, die bekannterweise vor der GTX 280 ist. Da kann eine deutlich beschnittende 8800 GTX, aka 8800 GTS 640 vorne und hinten nicht mithalten.
 
Unyu schrieb:
... Z.B. rechnest du die Bandbreite doppelt im Vergleich auf. Einmal mit Gleichstand, einmal mit Vorteil für die alte 8800. Faktisch ist die Bandbreite identisch.
...

Wo schreibe ich das Gegenteil? Ich habe geschrieben, daß BEIDE nur 64000 MB/s. LOL

Und die Pixelfüllrate ist ja einmal in MPixel/s und einmal in GPixel/s angegeben. Das entspricht ja dem Faktor 1000. Hier 10 Giga zu 10000 Mega. Sehe da rein mathematisch nur identische Werte bzw. annähernd gleiche Werte. Die 650ti hat über 16GPixel/s und knapp 90GB/s speicherbandbreite.

Das da aus versehen auch 768 shader in der 650ti werkeln, habe ich nie bestritten. Aber ich beziehe mich seit meinem ersten Post auf das TEMPO !

Also reg dich nicht sinnlos auf und versuche einfach mal sachlich zu argumentieren. Jmd anderes hat ja auch mal gefragt, ob ich nicht mal ne 88gts in ein notebook basteln will. Sowas ... wie kommen manche auf solche Ideen?
 
MahatmaPech schrieb:
Wo schreibe ich das Gegenteil? Ich habe geschrieben, daß BEIDE nur 64000 MB/s. LOL
Wie soll ich den SI Unfug sonst deuten?

Abgesehen davon eh nicht vergleichbar, die GTX 760M nutzt die Bandbreite effizienter.

Wieder so eine Angabe. Was bringt mir die Angabe ohne zumindest den Takt? Null. Die GTX 650 Ti leistet ihre 1,4 TFlop/s, bei der 760M sollten 880 GfFlops übrig bleiben. Die 8800 GTS bietet 340 GFlops.
Leider ist auch die Angabe nicht vergleichbar, da andere Architektur, aber in die Richtung geht auch die Überschlagenen Leistung: GTX 760M ~ 2x 8800 GTS 640.

Mal ein weiterer Beispiellink:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...AMD-Ati-und-Nvidia-im-Direktvergleich-850731/

Such dochmal die 8800 GTS 640 und vergleiche mit GTX 650 Ti ähnlichen. Viel Spass beim beweisen, das dieser beschnittende Klopper irgendwie zur neuen GTX 760M Konkurrenzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben