News Termin und Spezifikationen zur Nvidia GeForce GTX 570?

Mr_Blonde schrieb:
Dem ist eben nicht so, da die 570 mit niedrigerem Takt eine höhere Leistung als die GTX 480 erzielen kann.

Das wäre nur möglich, wenn die GTX 570 mindestens die gleiche Anzahl an ROPs und TMUs aufweisen und auf ein 384bit Speicherinterface zurückgreifen könnte.

@Banger:

kastrierter Lüfter :lol:

:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wie denn? Bei 480 Shader-Einheiten soll die 570 690MHz bekommen, während die 480 um die 700MHz. Der Unterschied dürfte zwar da sein, aber sehr gering ausfallen, so mal rein spekulativ.[...]

Die 570 wird, wie auch schon die 580, das FP16 Format in einem statt 2 Taktzyklen zu berechnen. Das FP 16 Format wird häufig bei Konsolenports zum Einsatz gebracht.
Da wir eher von einer Zunahme von Crossplattformtiteln ausgehen müssen, ist das z.B ein Vorteil der überarbeiteten Architektur.
 
Sehr interessante Karte. Ich denke es wird ein Rennen zwischen 6950 und 570 bei mir :)
 
guillome schrieb:
Sehr interessante Karte. Ich denke es wird ein Rennen zwischen 6950 und 570 bei mir :)

Hmm, vermutlich wird zwischen den beiden Karten aber ein ganz ordentlicher Preisunterschied vorliegen.
 
@Mr_Blonde:

Es werden vermutlich beide Karten (HD 6950 und GTX 570) zwischen 300 und 350€ kosten.
 
Kommt zwar alles noch auf die Leistung an, aber ich erwarte die 6950 bei 280-max300EUR, also tendenziell etwas günstiger.
Die 570 wird mind 350EUR kosten. Insgesamt gehe ich von einer Preisdifferenz von mindestens 80EUR aus.

Alles Kaffeesatzleserei.
 
Jenergy schrieb:
@Banger:

kastrierter Lüfter :lol:

:heuldoch:

Jetzt fängt´s aber mit dem Kindergarten an. :rolleyes:

Edit:

Mr_Blonde schrieb:
Die 570 wird, wie auch schon die 580, das FP16 Format in einem statt 2 Taktzyklen zu berechnen. Das FP 16 Format wird häufig bei Konsolenports zum Einsatz gebracht.
Da wir eher von einer Zunahme von Crossplattformtiteln ausgehen müssen, ist das z.B ein Vorteil der überarbeiteten Architektur.

Ok, sowas habe ich nicht beachtet. Da muss ich erstmal Google fragen, was PF16-Format genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6950, GTX570, 6970, GTX580 werden sich alle ihrer Leistung entsprechend preislich einsortieren, was anderes ist schlicht unverkäuflich. Ideallerweise sind die beiden grossen und kleinen Kontrahenten ähnlich schnell, dann beginnt die Preisschlacht :evillol:
 
Nuja halt eine GTX475 ist ja wie mit der alten neuen GTX485 auf die 5 verarsche verzichte ich!:o

Mal schauen ob dann die ATI/AMD 7*** wieder wirklich was neues ist und die NV 6** ebenso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass Nvidia vorlegt und AMD in Zugzwang setzt... Als Triple Moni User MUSS ich zwar zu ATI greifen, aber wenn die sich gegenseitig battlen, dann kann sich das nur positiv auf meinen Geldbeutel auswirken :)
 
Banger schrieb:
Ok, sowas habe ich nicht beachtet. Da muss ich erstmal Google fragen, was PF16-Format genau ist.
Wenn du davon noch keine Ahnung aber Interesse hast, ist vielleicht dieser Artikel für dich interessant. http://alt.3dcenter.org/artikel/fp_format/

Es geht übrigens um die Texturfilterung und nicht etwa um Berechnungen der Shader. War im Post von Mr. Blonde nicht eindeutig.
Der GF110 kann jetzt wie der GF104 in einem Takt FP16-Texel filtern. GF100 konnte nur im INT8 Format mit voller Geschwindigkeit filtern, im FP16 Format hat das 2 Takte gedauert (halbe Geschwindigkeit).
 
bensen schrieb:
[...]
Es geht übrigens um die Texturfilterung und nicht etwa um Berechnungen der Shader. War im Post von Mr. Blonde nicht eindeutig.
[...]

Ich habe mich nicht im Ansatz um eine Differenzierung bemüht, sondern lediglich von der Karte im Allgemeinen gesprochen. Die eine kann es, die andere nicht.
Ich weiss nicht, was daran nicht eindeutig war.
 
Hä? Gegenfrage was ist daran eindeutig? Was kann denn die ein Karte und die andere nicht?
Du schmeißt nur ein Datenformat und eine Anzahl an Takte in den Raum und schreibst gar nicht worum es geht. Das habe ich ergänzt.
Verstehe jetzt das Problem nicht.
 
Lies doch einfach mal, was zuvor im Thread geschrieben wurde.:rolleyes:
Ums abzukürzen, mein Beitrag bezog sich auf einen Architekturunterschied zwischen GTX 480 und GTX 5XX Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Es werden vermutlich beide Karten (HD 6950 und GTX 570) zwischen 300 und 350€ kosten.

Laut AMD soll Cayman ab 250$ beginnen.
Deswegen rechne ich mit 250-300$!
 
@Mr. Blonde
Ja eben den Unterschied hast du nicht genannt. Du hast nur 2 Begriffe in den Raum geworfen aus denen nicht klar wurde was verändert wurde, wenn man davon noch nichts gelesen hat. Wurde was an den Shadern, and den TMUs oder an den ROPs verändert? Wenn du das aus deinem Post rausliest, Glückwunsch. Ich habe es nicht erkannt. Deswegen habe ich es ergänzt.
Verstehe nicht was da jetzt so schlimm dran ist und was du daran auszusetzen hast.
 
Zurück
Oben