script bei kritischem akkustand ausführen

Kischdel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Problem.
ich habe 3 rechner mit windows 8.
Diese hängen alle an einer USV.
Die USV ist per USB mit Rechner 1 verbunden und wird dort vom Betriebssystem wie ein Notebook akku erkannt.
Jetzt habe ich über die energiesparoptionen die möglichkeit zu konfigurieren, was bei einem kritischen Akkustand passiert.

Problem hierbei ist, dass nur Rechner 1 heruntergefahren wird wenn der kritische akkustand erreicht wird.
Die anderen beiden Rechner bekommen vom Stromausfall nichts mit :mad:
Zudem würde ich bevor Rechner 1 herunterfährt gerne eine Datenbank sauber herunterfahren.

Mein Gedanke war ein Script einzutragen, dass das alles erledigt.
Also ein script dass die Datenbank herunterfährt und dann einen shutdown bei allen 3 Rechnern absetzt.
Leider kann man in den Energiesparoptionen kein Script eintragen.

Ich habe auch schon 2 lösungsansätze:
- USV Software verwenden (die ist mir aber eigentlich zu buggy)
- eine eigene Akkuüberwachung in Powershell realisieren und daraus einen eigene Dienst machen. Akkustand lässt sich über wmi abfragen

Hat jemand eine Idee wie ich es ohne eigene Überwachung / drittanbietersoftware schaffe?

Gruß Kischdel

Entweder für jeden PC eine eigene USV oder mit den von dir vorgeschlagenen Methoden, mehr fällt mir nicht ein.

wenn Geld keine Rolle spielt eine APC USV mit Netzwerkmodul kaufen, auf allen Rechner den Agent dazu installieren, festlegen was bei einem Stromauswahl gemacht werden soll (ein Skript ausführen ist da afaik auch möglich) und fertig :D

Was auch noch geht: Bei Qnap NAS gibts die Möglichkeit den USV Status netzwerkmässig zur Verfügung zu stellen (andere NAS weiss ich nicht) - dazu hängt man die USV an den Qnap und kann das dann abfragen (ist glaubs irgendso ein OpenSource Projekt).
"Die Aufgabe des Netzwerk-USV-Masters besteht darin, kritische Netzzustände mit Netzwerk-USV-Slaves im selben physikalischen Netzwerk zu kommunizieren. Zur Einrichtung Ihres NAS mit USV im Netzwerk-Master-Modus verbinden Sie das USB-Kabel der USV bitte mit dem NAS"

Aber vermutlich hast Du weder ein APC USV noch ein Qnap NAS um einer der Ideen umzusetzen :D

Edit: Bei Synology NAS ist das wohl auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
eine eigene Akkuüberwachung in Powershell realisieren und daraus einen eigene Dienst machen. Akkustand lässt sich über wmi abfragen.

Genau so würde ich das machen, das sollte doch in 15 Minuten erledigt sein. ;)

Geht das nicht über die Gruppenrichtlinien?

gpedit.msc --> Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Skripts --> Abmelden

Hallo zusammen,

schonmal danke für die Ideen.

Mir ist noch eine Idee gekommen, habe aber noch nicht geschaut ob das geht.
Wenn bei niedrigem Akkustand ein Event ins Eventlog geschrieben wird, könnte man das auch als trigger für einen Task nutzen.

Ich denke es läuft auf Event aus Eventlog oder Powerhsellüberwachung raus.

Die idee das Abmeldescript dazu zu verwenden ist auch nicht schlecht. Werd ich mir auch mal ansehen.
Problem hierbei könnte aber sein, dass an den Rechnern normal niemand angemeldet ist.
-> es findet kein logoff statt. Aber evtl. gibt es ja auch ein shutdown-script.

Gruß Kischdel

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zur Steuerung vielleicht einen Raspberry Pi nehmen oder so. Für die APC USV gibt es ein Linuxscript, dass du so konfigurieren könntest, dass eben alle 3 Rechner heruntergefahren werden.

Zurück
Oben