Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor einem Problem.
ich habe 3 rechner mit windows 8.
Diese hängen alle an einer USV.
Die USV ist per USB mit Rechner 1 verbunden und wird dort vom Betriebssystem wie ein Notebook akku erkannt.
Jetzt habe ich über die energiesparoptionen die möglichkeit zu konfigurieren, was bei einem kritischen Akkustand passiert.
Problem hierbei ist, dass nur Rechner 1 heruntergefahren wird wenn der kritische akkustand erreicht wird.
Die anderen beiden Rechner bekommen vom Stromausfall nichts mit
Zudem würde ich bevor Rechner 1 herunterfährt gerne eine Datenbank sauber herunterfahren.
Mein Gedanke war ein Script einzutragen, dass das alles erledigt.
Also ein script dass die Datenbank herunterfährt und dann einen shutdown bei allen 3 Rechnern absetzt.
Leider kann man in den Energiesparoptionen kein Script eintragen.
Ich habe auch schon 2 lösungsansätze:
- USV Software verwenden (die ist mir aber eigentlich zu buggy)
- eine eigene Akkuüberwachung in Powershell realisieren und daraus einen eigene Dienst machen. Akkustand lässt sich über wmi abfragen
Hat jemand eine Idee wie ich es ohne eigene Überwachung / drittanbietersoftware schaffe?
Gruß Kischdel
ich sitze gerade vor einem Problem.
ich habe 3 rechner mit windows 8.
Diese hängen alle an einer USV.
Die USV ist per USB mit Rechner 1 verbunden und wird dort vom Betriebssystem wie ein Notebook akku erkannt.
Jetzt habe ich über die energiesparoptionen die möglichkeit zu konfigurieren, was bei einem kritischen Akkustand passiert.
Problem hierbei ist, dass nur Rechner 1 heruntergefahren wird wenn der kritische akkustand erreicht wird.
Die anderen beiden Rechner bekommen vom Stromausfall nichts mit
Zudem würde ich bevor Rechner 1 herunterfährt gerne eine Datenbank sauber herunterfahren.
Mein Gedanke war ein Script einzutragen, dass das alles erledigt.
Also ein script dass die Datenbank herunterfährt und dann einen shutdown bei allen 3 Rechnern absetzt.
Leider kann man in den Energiesparoptionen kein Script eintragen.
Ich habe auch schon 2 lösungsansätze:
- USV Software verwenden (die ist mir aber eigentlich zu buggy)
- eine eigene Akkuüberwachung in Powershell realisieren und daraus einen eigene Dienst machen. Akkustand lässt sich über wmi abfragen
Hat jemand eine Idee wie ich es ohne eigene Überwachung / drittanbietersoftware schaffe?
Gruß Kischdel