Script UNC Pfad auslesen

Houseuser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
27
Hallo, ich suche mir schon einen Wolf aber finde einfach nichts. Um in einem Warenwirtschaftsprogramm tausende Fotos zu implementieren bräuchte ich die dazugehörigen UNC Pfade.

Aufbau:

fileserver mit Verzeichnisbaum

\\192.168.154.30\public\xxx\xxx\xxx\Bild.jpg

lässt sich mit einem script oder von mir aus tool der einzelne Dateipfad am Ende auslesen und in eine csv, excel Tabelle kopieren.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar,denn ich habe keine Ahnung vom programmieren
 
würde mal spontan Path Copy in den Raum werfen: https://pathcopycopy.github.io/

einfach installieren, in dem (Über)Ordner nach den Dateien suchen (z.b. *.jpg), dann alle markieren und via Path Copy (Rechtsklick auf die Dateien) den "Copy UNC Path" in die Zwischenablage kopieren :)

Ob das mit tausenden Dateien auch geht weiß ich nicht, 100 sind aber kein Problem
 
So in etwa mit PowerShell:

PowerShell:
Get-ChildItem -Path \\192.168.154.30\public\*.jpg -Recurse | Select-Object fullname | Export-Csv -Path C:\temp\output.csv

Die csv kannst dann in Excel importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Oder oldschool über Kommandozeile:
Code:
dir /b /s /a-d \\UNC\Pfad\*.jpg > c:\liste.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Maike23
Der Pfad "\\192.168.154.29\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\\" kann nicht gefunden werden, da er nicht
vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • Get-ChildItem -Path \\192.168.154.29\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\\ ...
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (\\192.168.154.2...tikel-Verkauf\\:String) [Get-ChildItem], ItemNotFound
Exception
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand
derlorenz schrieb:
So in etwa mit PowerShell:

PowerShell:
Get-ChildItem -Path \\192.168.154.30\public\*.jpg -Recurse | Select-Object fullname | Export-Csv -Path C:\temp\output.csv

Die csv kannst dann in Excel importieren.


🤷‍♂️

kartoffelpüs Kommando bringt auch einen Fehler

Benutzername oder Passwort falsch
 
"\\192.168.154.29\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\\" ?
 
derlorenz schrieb:
"\\192.168.154.29\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\\" ?
er kürzt nur ab. Eingegeben ist es richtig

PS L:\> Get-ChildItem -Path \\192.168.154.29\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\*.jpg -Recurse | Select-Object fullname | Export-Csv -Path L:\output.csv
Get-ChildItem : Der Pfad "\\192.168.154.29\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • Get-ChildItem -Path \\192.168.154.29\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\* ...
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (\\192.168.154.2...rtikel-Verkauf\:String) [Get-ChildItem], ItemNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Fehlermeldungen "Benutzername oder Passwort falsch" als auch "ItemNotFoundException" deuten halt darauf hin, dass die cmd und powershell mit einem Benutzer ausgeführt werden, der wohl keine Leseberechtigung für das Share hat. (Oder keine Schreibberechtigung auf L: [bin mir gerade unsicher wie Powershell beim Pipen reagiert und die Expcetion evtl. auf den Parent command legt..])
 
DubZ schrieb:
naja die Fehlermeldungen "Benutzername oder Passwort falsch" als auch "ItemNotFoundException" deuten halt darauf hin, dass die cmd und powershell mit einem Benutzer ausgeführt werden, der wohl keine Leseberechtigung für das Share hat. (Oder keine Schreibberechtigung auf L: [bin mir gerade unsicher wie Powershell beim Pipen reagiert und die Expcetion evtl. auf den Parent command legt..])


falsches Laufwerk gemappt. Läuft soweit..

nur mit Zahlen im Pfad kommt er nicht klar. Sobald ich zb eine 40.Frischwasser dran hänge
Beispiel
dir /b /s /a-d \\192.168.154.30\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\Artikel-Verkauf_strawa\40.Frischwasser\
läuft das script nicht mehr an
 
ich bemühe mich leider nicht mehr bei dem alten cmd Pappendeckel ;) kann auch am Punkt liegen.. wer weiß.

Probier das Gleiche noch mal mit der Powershell oder warte bis wer anderes darauf antwortet.
 
Houseuser schrieb:
nur mit Zahlen im Pfad kommt er nicht klar. Sobald ich zb eine 40.Frischwasser dran hänge
Beispiel
dir /b /s /a-d \\192.168.154.30\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\Artikel-Verkauf_strawa\40.Frischwasser\
läuft das script nicht mehr an

Machst du doppelte Anführungszeichen um den Pfad drum, und dann sollte es gehen, also
"\\192.168.154.30\Public\Artikel\Artikel-Verkauf\Artikel-Verkauf_strawa\40.Frischwasser\"
 
Zurück
Oben