CSS Scrollleisten am falschen Ort

hemorieder

Lieutenant
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meiner Internetseite ein dynamisch skalierendes Hintergrundbild, darüber liegt der content. Leider hat dies zur auswirkung, zumindest vermute ich das er daran liegt, dass die Scrollleisten nicht ganz rechts bzw unten sind. Und irgendwie kriege ich es auch nicht hin, es so umzuschreiben, dass ganz normal erscheint.... daher baue ich auf euch ;) Bzw das ihr mir helft diesen fehler zu beheben.

Anstatt das ich den ganzen code poste, hab ich seite einfach mal hochgeladen, ich denke das ist einfacher.

Hier der Link zur Page: http://web90.c8.webspace-verkauf.de/cb/test.html

Und zur passenden CSS: http://web90.c8.webspace-verkauf.de/cb/test.css

Sonst poste ich natürlich auch hier den Code!

Danke im vorraus.

lg

Hab mir das mal mit Firebug angeguckt. Finde es etwas seltsam. Wirkt fast als wären die DIV Tags wie iFrames :P

Also auf meiner Seite ist das nicht so, aber kann dir jetzt auch nicht sagen wieso das bei dir so ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das du OVERFLOW AUTO stehen hast. Wenn du das weg machst und im zweiten Teil das OBERFLOW HIDDEN weg machst, pappt der die Scrollleisten dahin wo sie sein müssten!

erstmal danke für deine antwort, wenn ich es allerdings so ändere, dann sind zwar die scrollleisten richtig, allerdings scrollt man durch das gesamte hintergrundbild, was ja nicht passieren soll....

vllt ein anderer ansatz ?

Dann wird es aber nicht mehr skaliert , und der User am 27" Bildschirm sieht dann weisse Ränder !?

User mit 27"-Monitoren surfen höchstwahrscheinlich nicht mit <=IE8 oder anderen uralten Grützbrowsern... pack das Bild also einfach per CSS in den Background vom Body und gib ihm ein background-size: 100%. Das sollte das Problem lösen... hoffe ich *G*

Alternativ: gib deinem div#bg einfach ein "position:fixed;", nachdem du die nutzlosen Overflows entsorgt hast.
Die Variante mit background-size ist aber definitiv vorzuziehen. Scheiß auf Holzbrowser.

1. Lösung: Je länger die seite ist, desto mehr wiederholt sich das bild ... eher unschön also
2. Lösung: Alles funktioniert super :)

Eine ganz saubere Variante die auch funktiert wäre natürlich noch schöner, aber ich bin schon zu 100% zufrieden!

Danke Daaron !

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
ergänze Lösung 1 einfach um background-repeat:no-repeat;

AMEN :P

Ansich ist die Idee das Hintergrundbild zu skalieren ja nicht so dumm, aber die Overflows zerballern es halt. Dann muss man halt andere Wege gehen ;-)

wenn ich das so mache, und dann nach unten scrolle, existiert kein hintergundbild mehr, da dieses ja kleiner ist als der inhalt !

....

Hö? Eigentlich sollte ein background-attachment:fixed; background-position:center center; das Hintergrundbild in der Bildmitte festpinnen (und am wegscrollen hindern), ein background-size:100%; es auf volle Bildbreite hochskalieren udn ein background-repeat: no-repeat; es an der Wiederholung hindern.

Zurück
Oben