Scrollweite Tastatur

Einstein90

Lieutenant
Mit der Bild up / down Taste auf der Tastatur kann ich z.B. im Browser scrollen, hierbei wird der gesamte Bildschirminhalt ersetzt. Gibt es eine Möglichkeit, weniger weit zu scrollen, sodass z.B. nur die halbe Seite verschoben wird? Falls es keine Windows-Einstellung hierfür gibt, reicht es mir auch, das Ganze in Firefox zu realisieren.

Pfeiltasten hoch / runter. Sofern ich Dein Anliegen richtig verstehe.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, azereus und MadDog
Ja, das wäre die andere Möglichkeit mit dem selben Problem, auch hier müsste ich einstellen können, um wie viele Zeilen geblättert werden soll. Beim Mausrad geht die Anpassung sehr einfach, aber hier möchte ich die Standardeinstellung beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls überhaupt, dann im jeweiligen Browser, aber das dürfte ein zu seltenes Problem sein. Was du vielleicht machen könntest, wäre z.B. deine Bild auf/ab Tasten statt mit der Standardfunktion mit einem Makro zu belegen, das "3x Mausrad hoch/runter" o.ä. ausführt.

Dem Tenor stimme ich zu.
Bild-Hoch/Runter soll ein schnelles Durchblättern ermöglichen. (Wobei bei modernem Layout zu fragen wäre ob das noch zeitgemäß ist.)

Kleine Bereiche zu scrollen - dafür ist ja »bitteschön« die Maus mit ihrem Scrollrad zuständig. „Wer nutzt denn auch die Tastatur?“
Wenn die Maus nicht benutzt werden soll bleiben nur noch die normalen Cursortasten.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn die Maus nicht benutzt werden soll bleiben nur noch die normalen Cursortasten.
...und wer einen Thinkpad hat, der kann auch noch mittels Trackpoint angenehm scrollen.

Espero schrieb:
der kann auch noch mittels Trackpoint angenehm scrollen.
Neee, neee, neee - diese Teufelsdinger sind schneller als ich gucken kann 😄

Zurück
Oben