F
FROSTY10101
Gast
SCSI - U320 / SCA Festplatten ( 68 / 80 Pin Adapter )
Ein ganz liebes Hallo !
Vorwort:
Da SCSI-U320 Festplatten im Handel recht teuer sind, will ich mir zwei baugleiche Festplatten bei eBay kaufen.
Dort gibt es Händler die solche Festplatten gebraucht, aber mit 12 Monaten Rest-Garantie sehr günstig anbieten.
Ich besitze einen SCSI AMI-MegaRaid-U320-2 Controller, an dem ich bisher zwei ältere SCSI-160er 10K Platten dran hatte.
Möchte mir nun was schnelleres leisten.
Und zwar zwei SCSI-U320er Platten mit 15K , für einen RAID-0 Verbund.
Leider findet man aber bei eBay überwiegend SCSI-U320-SCA Festplatten mit einem 80 Pin Anschluß, und selten mal die neueren 15K-68 Pin-Festplatten.
Mein Controller hat aber 68 Pin. ( Zwei interne und zwei externe Anschlüsse )
Es gibt aber auch SCSI-Adapter, die man auf die Festplatte steckt, und die aus 80 Pin einen 68 Pin Anschluß machen.
Frage-1 :
Erste und mir wichtigste Frage wäre :
Hat Jemand negative Erfahrungen mit diesen Adaptern gemacht ?
Kommt es durch diesen Adapter zu Geschwindigkeitsverlusten, oder bremst der Adapter die Datenübertragung in irgendeiner Weise aus ?
Frage-2 :
Was ist für ein RAID-0 besser ?
Jede Platte an ein eigenes Kabel und jede dann an einen eigenen internen Anschluß, oder beide Platten an nur ein Kabel und an nur einen internen Anschluß ?
Oder hat das keinen Einfluss, und ist völlig egal ?
Frage-3 :
Welches U320-Kabel ist das Beste ?
Diese U320-Kabel kosten ja zum Teil bis zu 80,-Euro, sind also recht teuer.
Hat da Jemand eine Empfehlung zu einem bestimmten Hersteller ?
Wer hat hier fundiertes Wissen in dieser Materie und umfassende praktische Erfahrung, und kann seine Erkenntnisse mit mir teilen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus !
Ein ganz liebes Hallo !

Vorwort:
Da SCSI-U320 Festplatten im Handel recht teuer sind, will ich mir zwei baugleiche Festplatten bei eBay kaufen.
Dort gibt es Händler die solche Festplatten gebraucht, aber mit 12 Monaten Rest-Garantie sehr günstig anbieten.
Ich besitze einen SCSI AMI-MegaRaid-U320-2 Controller, an dem ich bisher zwei ältere SCSI-160er 10K Platten dran hatte.
Möchte mir nun was schnelleres leisten.
Und zwar zwei SCSI-U320er Platten mit 15K , für einen RAID-0 Verbund.
Leider findet man aber bei eBay überwiegend SCSI-U320-SCA Festplatten mit einem 80 Pin Anschluß, und selten mal die neueren 15K-68 Pin-Festplatten.
Mein Controller hat aber 68 Pin. ( Zwei interne und zwei externe Anschlüsse )
Es gibt aber auch SCSI-Adapter, die man auf die Festplatte steckt, und die aus 80 Pin einen 68 Pin Anschluß machen.
Frage-1 :
Erste und mir wichtigste Frage wäre :
Hat Jemand negative Erfahrungen mit diesen Adaptern gemacht ?
Kommt es durch diesen Adapter zu Geschwindigkeitsverlusten, oder bremst der Adapter die Datenübertragung in irgendeiner Weise aus ?
Frage-2 :
Was ist für ein RAID-0 besser ?
Jede Platte an ein eigenes Kabel und jede dann an einen eigenen internen Anschluß, oder beide Platten an nur ein Kabel und an nur einen internen Anschluß ?
Oder hat das keinen Einfluss, und ist völlig egal ?
Frage-3 :
Welches U320-Kabel ist das Beste ?
Diese U320-Kabel kosten ja zum Teil bis zu 80,-Euro, sind also recht teuer.
Hat da Jemand eine Empfehlung zu einem bestimmten Hersteller ?
Wer hat hier fundiertes Wissen in dieser Materie und umfassende praktische Erfahrung, und kann seine Erkenntnisse mit mir teilen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus !