SCSI-U320 / SCA Festplatten 68/80 Pin

F

FROSTY10101

Gast
SCSI - U320 / SCA Festplatten ( 68 / 80 Pin Adapter )

Ein ganz liebes Hallo ! :)

Vorwort:
Da SCSI-U320 Festplatten im Handel recht teuer sind, will ich mir zwei baugleiche Festplatten bei eBay kaufen.
Dort gibt es Händler die solche Festplatten gebraucht, aber mit 12 Monaten Rest-Garantie sehr günstig anbieten.
Ich besitze einen SCSI AMI-MegaRaid-U320-2 Controller, an dem ich bisher zwei ältere SCSI-160er 10K Platten dran hatte.
Möchte mir nun was schnelleres leisten.
Und zwar zwei SCSI-U320er Platten mit 15K , für einen RAID-0 Verbund.
Leider findet man aber bei eBay überwiegend SCSI-U320-SCA Festplatten mit einem 80 Pin Anschluß, und selten mal die neueren 15K-68 Pin-Festplatten.
Mein Controller hat aber 68 Pin. ( Zwei interne und zwei externe Anschlüsse )
Es gibt aber auch SCSI-Adapter, die man auf die Festplatte steckt, und die aus 80 Pin einen 68 Pin Anschluß machen.

Frage-1 :
Erste und mir wichtigste Frage wäre :
Hat Jemand negative Erfahrungen mit diesen Adaptern gemacht ?
Kommt es durch diesen Adapter zu Geschwindigkeitsverlusten, oder bremst der Adapter die Datenübertragung in irgendeiner Weise aus ?

Frage-2 :
Was ist für ein RAID-0 besser ?
Jede Platte an ein eigenes Kabel und jede dann an einen eigenen internen Anschluß, oder beide Platten an nur ein Kabel und an nur einen internen Anschluß ?
Oder hat das keinen Einfluss, und ist völlig egal ?

Frage-3 :
Welches U320-Kabel ist das Beste ?
Diese U320-Kabel kosten ja zum Teil bis zu 80,-Euro, sind also recht teuer.
Hat da Jemand eine Empfehlung zu einem bestimmten Hersteller ?

Wer hat hier fundiertes Wissen in dieser Materie und umfassende praktische Erfahrung, und kann seine Erkenntnisse mit mir teilen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus ! :)
 
Hi zu deiner Frage-1
Hatte schonmal das vergnügen mit 80pin SCA auf 68pin Adapter, folge die HDD wurde nicht erkannt,
ob dies ein einzelfall ist weiss ich nicht nur seitdem nehme ich keine 80pin SCSI HDD mehr.

Gruss Falke
 
Ja, .. davon habe ich auch schon gehört, das die Festplatte dann nicht erkannt wurde.
Trotzdem es auch Wechselrahmen gibt, die das perfekt bewerkstelligen sollen ... 80 zu 68 !
Kosten leider nur dann so viel, wie ne neue Festplatte, ... und selbst bei eBay , gebraucht, noch runde 50,-Euro.

Werde wohl also weiterhin mit Geduld darauf warten müssen , das mal zwei baugleiche 68 Pin - mit 15 K angeboten werden.

Trotzdem DANKE !!!! ..... Offen gesagt ist mir das auch nicht das wahre Glück, mit Adaptern zu arbeiten ... will lieber alles ... 1zu1 !!!! ... also 68 zu 68 Pin !

Aber wer zu den restlichen Fragen noch ne Erkenntniss hat ... ich würde mich freuen !!!!
 
Disks mit SCA (ist übrigens ein aktueller Anschluss und wird bei Backplanes verwendet) plus Adapter laufen problemlos (bei mir etwa 10 Stück im Betrieb), die Geschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt.
Verschiedene Kanäle des Kontrollers für ein RAID zu nutzen macht nur sinn, wenn ein 'potenter' Bus wie 64bit/66 Mhz PCI, PCI-X oder PCIe verwendet wird. Bei den Kabeln würde ich immer auf hochwertige setzen, sonst gibt es u. U. zu Problemen bei der Aushandlung des Modes (U320, U160, LVD/SE etc.). Für LVD sollten die Kabel verdrillt sein.
 
DANKE für das Info ! :)

Das mit dem Kabel habe ich mir schon gedacht. .... Der höhere Preis hat ja ne Ursache.
Werde daran bestimmt nicht sparen ..... !
Meine Frage war aber eher die, welcher Hersteller an Kabel wohl der Beste ist ???
Hätte ja gern ein Rundkabel. aber davon gibt es anscheinend keine richtig hochwertigen Kabel von bekannten Herstellern ???

Zu den Festplatten werde ich mich in Geduld fassen, bis es bei eBay was sehr Gutes im Angebot gibt, oder in den sauren Apfel beisen, und mir zwei 15K-68Pin Festplatten bei ALTERNATE bestellen.

Hätte da aber noch ein neues Problem :
Habe ja den AMI-MegaRaid-SCSI-Controller.
Man kann darauf ja die Cache-Module einfach erweitern. also laut Beschreibung von 64 MB auf 128 MB ..... und es gibt auch die selben Controller mit 256 MB !

FRAGE-1 :
Kann man auch in den Controller der 64 / 128 MB verkraftet, ..... 256 MB stecken ? ... oder muß man da erst ein Firmware vornehmen ??? .... oder geht das auch ganz ohne Firmware, damit er mit 256 MB klar kommt ????
Hat da Jemand Erfahrung damit ?

Frage-2 :
Normale DIMM-PC-1 verarbeitet der Contoller ja nicht.
Er benötigt :
DDR-1 - aber mit 72 Bit - 3,3 Volt - 168 Pin - unbuffered - single or double sided.
Normale PC-Arbeitsspeicher laufen mit mehr als 72Bit und in der Regel mit 5 Volt.
Hat jemand ne Adresse - LINK - woher ich die bekommen / bestellen kann ????
Habe schon ge-Googelt, aber nix gefunden !!!!!
Auch bin ich für jeden Hinweis DANKBAR, der mir beim Austausch des CACHE hilfreich sein kann, ... also Warnungen vor Fehlkauf, ... technische Daten , Erfahrungsberichte, etc. !!!!!

Frage-3 :
Welche Contoller sind zur Zeit die schnellsten ?
Der AMI-MegaRaid , zB. im RAID-50 - galt ja mal als der schnellste, und war auch mit der teuerste, mit runden 1200,- Euro
http://www.ciao.de/LSI_Logic_MegaRAID_SCSI_320_2__1398847
Nun gibt es aber aber die Contoller mit GlasFaser : Fibre Channal ,
sowie das SAS-SCSI ! ( nicht das SAS auf Basis des ATA )

Suche da ein neues System, das zum einen extrem schnellen Zugriff bietet, und zum anderen die Möglichkeit bietet, auf sehr viele Festplatten zuzugreifen.
Brauche es für ne extrem große Datenbank, Ethnologie, und in einem weiteren PC für meinen Spiel-Trieb, ... bin es da leid, bei S.T.A.L.K.E.R. , wärend der Festplattenzugriffe , Kaffee trinken gehen zu müssen ... :D

Sage schon mal ... DANKE :)

Schlusswort :

Schade, daß es in diesem FORUM keinen eigenen Bereich zu SCSI gibt !!!!!
( oder sollte ich da was übersehen haben ??? ) :-((( heul & traurig
 
Wie wird der Controller angebunden? PCI PCI-X oder PCIe? Mueli hats ja schon angesprochen.

Solange es PCI ist kannst du die ganze Sache sowieso vergessen. Der kommt auf netto Datenraten von um die 90MB/s. Und wenn dein Board kein PCI-X hat kannst du auch einen PCI-Controller vergessen.

Es macht einfach keinen Sinn eine potentes SCSI Array mit dem PCI-Bus auszubremsen.

Desweiteren würde ich von der Sache sowieso Abstand nehmen. Ich meine heutzutage haben SCSI Platten in nem normalen Rechner nix mehr verloren.

Ich hab meine 15k SCSI Platten schon vor einiger Zeit (1,5) Jahren aus dem Rechner geworfen. Und die waren echt fix 2*Maxtor 15k 16GB und eine Seagate Cheetah 15.k4 mit 147GB. Die an einem Adaptec SCSI Controller mit 256MB Cache und PCI-X 133MHz Port betrieben worden. Das ganze hat auch bei meinem Board im PCI-X Steckplatz gesteckt.

Die SCSI Platten sind von ihren Cachealgorhythmen eher auf Multiple Zugriffe und Server/Datenbankoperationen ausgelegt.

In Low-Level Benchmarks sahen die Kurven zwar schön aus, aber in der Realität und Anwendungsbenchmarks waren die Platten eher eine Katastrophe.
 
Der Controller ist PCI-X , und auch das Board hat einen PCI-X ! , also 64Bit
 
Zunächst mal zu den Fragen, die ja schon sehr speziell sind:
° Ich habe bisher nur beruflich mit dem Kontroller gearbeitet, was auch schon ein paar Jahre zurückliegt. Zu der Zeit basierte er auf Chips von LSI-Logic und gehörte damit zu den schnellsten auf dem Markt, ob das aktuell noch so ist vermag ich nicht zu sagen, könnte aber sicher an Hand der Karte ermittelt werden. LSI entstand aus Symbios-Logic und die wiederum ist aus NCR hervorgegangen und damit der Ursprung von SCSI an sich (ich habe irgendwo noch Bücher aus der Zeit). Fast alle meine SCSI-HBA's sind von diesen Firmen! Wenn ich mir jetzt wieder etwas in der Richtung kaufen müsste und das steht die kommenden Monate an (ich habe sehr viel Peripherie mit SCSI-Schnittstelle wie Scanner, Brenner, DLT, DAT, Travan etc., die ich weiter verwenden will).
° Was die maximale Cache-Ausstattung angeht würde ich mich auf die Support-Seiten der OEM (wie z.B. HP) begeben, den genauen Typ wirst Du von der Karte entnehmen können. Bei DDR wirst Du Dich an der Mechanik (wo sitzt der Kerbe oder besser Notch) orientieren müssen. 72 Bit bedeutet mit Parity oder ECC, fündig wirst Du sicher via Google, einen speziellen Händler kenne ich nicht, aber über HP (teuer) wirst Du sicher auch entsprechende Dimm's bekommen. DDR1 ist meines Wissens mit 3.3V Standard, 5V eher der Exote. Im Mac werden, wenn ich nicht irre, derartige Speicher verwendet (habe sowas irgendwo noch rumfliegen, allerdings 512'er). Wenn eine Platine nur Speicher bis zu einer bestimmten Größe 'supportet' laufen i.d.R. auch größere DIMM's, es wird dann nur ein Teil davon genutzt.
° Die Schnittstelle zu den Devices ist unerheblich, da sie in erster Linie vom Bus und dem verwendeten Chip / Processor auf dem HBA abhängig ist. Bei FireWire / Fibre Channel werden mehr Devices unterstützt, bei SAS ist die Datenrate pro Device höher aber auch nur von theoretischer Bedeutung. Bei Fibre Channel spielt die die Länge des Kabels in sofern eine Rolle, weil hier die Mass-Storage-Devices viel weiter entfernt untergebracht werden können um z. B. das Gefahrenpotential reduziert wird (getrennte Unterbringung von Rechner und Speicher in unterschiedlichen Gebäuden / Standorten).

@Humptidumpti
Die Cache-Strategien kann man bei SCSI konfigurieren, wenn einem die nötige Software zur Verfügung steht, da gibt es dann sogen. Workstation- und Database-Modes!

Wer die Festplattentests in der c't (Plattenkarussel) regelmäßig verfolgt, kann beobachten, dass SCSI-Drives gerade im Anwendungsmix (in der Burstrate sowieso) immer noch die Nase vorne haben und dies auch signifikant.
 
Also, erst mal vielen Dank, für die vielen guten Informationen.
Diese waren sehr hilfreich. :)

Habe auch mal bei eBay nach einem preiswerten Backplane & Storage System geschaut. Ein Storage bekommt man da schon für 200,-Euro.
Muß unbedingt meinen Rechner etwas entlasten, alleine schon wegen der Wärmeentwicklung, und natürlich aus Platzgründen.

Zum MegaRaid U320-2 Contoller noch ein Wort :

Habe nun das Glück gehabt, an sogar zwei 256MB DIMM zu kommen.
Einen als Ersatz.
Die technischen Daten stimmen, .... müssten also normal funktionieren.
Auch ein neues Handbuch vom März 2009 habe ich dazu erhalten.

Alles was nun aber noch fehlt, ist die neue Firmware dazu, denn noch lässt sich der neue Cache nicht ansprechen.

Habe auch schon auf der Supportseite von LSI-Logic geschaut, aber diese Firmware dort,
ist leider noch aus dem Jahr 2007.
http://www.lsi.com/storage_home/pro...i_3202/index.html?remote=1&locale=EN#Firmware

Rumgegoogelt habe ich auch schon stundenlang, finde aber keine Firmware,
zum MegaRaid-U320-2, die neuer ist als von 2007.

Auf der HP-Support-Seite, finde ich nur neue Firmware zum MagaRaid-LSI-SAS, ( 2008 ) nicht aber zu LSI-Logic, die neuer wäre als von 2007.
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...d+U320-2&pc=0&sc=2&cf=1&nh=10&rf=0&lkc=1&lk=1

Na ja ... wenn ich nichts finden sollte, bleibt es halt beim jetzigen Cache, d.h. 64MB bzw. 120MB.

Wenn da Jemand einen LINK kennt, der passt, wäre das schön.
Angeblich soll es eine neue Firmware von diesem Jahr geben.

Ansonsten nochmals DANKE für Eure ausführliche Hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben