News SCSIFlash-Fast: SSDs mit SCSI ersetzen betagte Festplatten

Bei meinem Vater läuft der Büro-PC seit ein paar Jahren mit einer SSD und das XP macht keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Araska schrieb:
Der Begriff 'Alignment' sagt dir etwas?
Ein falsches Alignment sollte nicht mehr als Performance kosten - und selbst damit sind die SSDs erheblich schneller als herkömmliche HDDs. Die Erhöhte Write Amplification spielt bei so Geräten idR. auch keine Rolle, weil kaum Daten geschrieben werden.

racer3 schrieb:
die genau auf dieser Hardware läuft, und wehe, man installiert nur einen Treiber in der falschen Reihenfolge
Ja, ich kenn so Sonderzeug und bin froh dass ich z.B. überall von der Borland BDE weg bin.
Aber die SSD hängt hinter dem S-ATA Controller (oder IDE, in Sonderfällen) und ist für das System neutral.
Race conditions wären jetzt sehr exotisch und kein Problem von XP, genausowenig wenn das System nur bestimmte Hardware akzeptiert.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
seit ein paar Jahren mit einer SSD und das XP macht keine Probleme.
Hier ebenfalls nicht. Allerdings haben von den ersten SSDs nicht alle überlebt, die OCZ sind mir fast alle verstorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
OCZ hatten damals aber generell Probleme, vom OS mal abgesehen :D

Generell muss man auch sagen, das obwohl vergleichsweise schlechterer Speicher verwendet wird, sofern man keinen Billigheimer kauft SSDs eher besser als schlechter geworden sind. Die Wearleveling Algorithmen haben sich schon deutlich verbessert.
Frueher hat man mit kaputtem Alignment auch gute SSDs schnell kaputt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Nagilum99 und DKK007
Duran schrieb:
Und noch etwas möchte ich anfügen: Wer seine 90er Jahre nicht modernisiert hat, der geht zu Recht unter. Siehst du zum beispiel bei der Deutschen Bahn (oder Postbank) aktuell.
Für sowas sollte es echt Strafsteuern geben, dann löst es sich.
Es gibt Bereiche, da modernisiert man aller Jahrezehnte mal, wenn überhaupt. Bei uns wurden von ehemals fünf Druckmaschinen (mit zwölf Drucktürmen plus Rollenträgern) in Mehrfamilienhausgröße (15-20 Meter Gesamthöhe), BJ ~1997, mittlerweile vier Maschinen abgerissen und dafür zwei "neue" gebrauchte, BJ 2009, hingestellt und haben sogar teils noch ein Retrofit bekommen. Letzterer Umbau hat zusammen mit dem Umbau der Weiterverarbeitung einen hohen einstelligen Millionenbetrag gekostet. Neu ist das heute wohl wirtschaftlich unbezahlbar und Hersteller für solche Maschinen gibt's kaum noch, man kann teils froh sein, wenn man noch Service bekommt - ist nunmal ne aussterbende Branche.

Der Punkt ist jedenfalls, dass man nichts für zig Millionen modernisiert (oder nur erneuert), solange es einem wirtschaftlich nichts bringt und die bewährte Technik läuft und die Anforderungen erfüllt. Serviceleistungen für tausende oder zehntausende EUR sind da Wurst, das sind normale laufende Kosten. Hauptsache die Produktion läuft, wenn sie soll. An der Technik selbst wird unsererseits nur für Reparaturen inkl. Austausch defekter Teile Hand angelegt, ansonsten gibt's dafür Hersteller und Servicedienstleister, die auch Fernzugriff haben.

lynx007 schrieb:
Also ist jetzt eine Vermutung von mir, aber LVD fängt so bei 996€ pro TB an.... da sind selbst Enterprise SAS ein schnäpchen... Aber wie schon angemerkt, da gehts weniger ums geld als es am laufen zu halten....
Genau - Hauptsache es gibt Ersatzteile, wenn welche benötigt werden!

High Definition schrieb:
SCSI war sauteuer… und die Platten mit 10 oder 15k Umdrehung laut und energiehungrig.
Also ich habe hier 15k U320 SCSI HDDs, die sind leiser als alle meine anderen 3,5" HDDs...laut waren SCSI-Platten ein paar Jahre davor, hab z.B. noch ne 4 GB SCSI HDD, die klingt wie ne Kreissäge, funktioniert aber tadellos (nicht defekt).

Araska schrieb:
Aus dem Artikel:
"Zudem werden verschiedene Sektorengrößen von 256, 512, 768, 1.024, 2.048 oder 4.096 Bit unterstützt. "

Hmm... sollten das nicht eher Byte sein?
Stimmt!

Nagilum99 schrieb:
Da fällt mir ein: Ich könnte den Elektroschrott das Ersatzmaterial mal entsorgen.
Nein, bitte nicht! Da gibt es - je nach Art des Materials - genug Abnehmer, die das noch sinnvoll gebrauchen können. Ich hab mir auch den meisten Ersatz-Kram des letzten viertel Jahrhunderts (und noch älter) aus der Firma gesichert.

Viele Grüße
soggi
 
High Definition schrieb:
Du hast recht. hab mich da vertan. nur mit den "einige" netto Monatsgehälter geh ich nicht mit. persönlich waren es genau genommen 2
Im ursprünglichen Beitrag war von 1986 die Rede. Damals waren 3500 DM netto ein außergewöhnlich hohes Gehalt. Laut destatis.de lag das Bruttojahreseinkommen damals bei ca. 36000 DM, also 3000 DM im Monat. Keine Ahnung, wieviel das netto war, ich schätze mal so 1800 bis 2000 DM. Somit war ein Rechner für 7000 Glocken für die meisten Menschen schon eine große Anschaffung.

Ich komme aus den neuen Bundesländern und für uns war so ein Gerät noch unerreichbarer. Insofern ist diese Technik um einiges erschwinglicher geworden. Wobei ich sagen muss, dass einige Komponenten die letzten Jahre überdurchschnittlich im Preis gestiegen sind. Also für PC Gaming muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Dafür war mein Micro Server für Plex, PiHole und Nextcloud sehr günstig.
 
Zurück
Oben