Scyte Ninja & Gigabyte Ga-P35-DQ6?

Nefarian

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DQ6 und würde einen Scythe Ninja CPU Cooler bekommen, nun meine Frage: Passt der Kühler von der breite her auf das Board, weil der ist sehr breit und da ist ja noch die hohe kupfer Headpipe vom Chipsatz, oder könnte es da Probs geben?
Hatt vieleicht jemand erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank schon mal zum voraus

Greetz

So, Nach einer sehr kniffligen und mühsamen prozedur sitzt der Scythe Ninja endlich auf dem Board und verrichtet seinen Dienst, er passt, jedoch wirklich knapp, dank der hohen höhe des kühlers ist die Headpipe des boards ned im weg, aber bei den Ram steckplätze wurde es bissel knapp, aber es gieng :-)

Greetz

Hab nun mein E6600 auf 3.0 Ghz übertaktet, (333x9 bei 1.30volt) und dann gut 15min Prime95 laufen lassen und mit Everest die CPU temp beobachtet, die CPU wird mit dem Scythe Ninja nun max 60 grad warm in prime95 unter ständiger vollast, ist das ein guter wert? oder muss ich das was speziell einstellen?

Greetz

Nefarian schrieb:
Hab nun mein E6600 auf 3.0 Ghz übertaktet, (333x9 bei 1.30volt) und dann gut 15min Prime95 laufen lassen und mit Everest die CPU temp beobachtet, die CPU wird mit dem Scythe Ninja nun max 60 grad warm in prime95 unter ständiger vollast, ist das ein guter wert?

Das ist völlig normal würde ich sagen, bei 1.3 V als gut zu bewerten. Mein Quad läuft auch mit Standardspannung bei 3 GHz stabil ebenfalls um 60° pro Core bei Prime mit einem Andy Samurai, aber das auch noch nach 7 Stunden Prime. 15 min ist etwas wenig um die Stabilität wirklich zuverlässig zu testen, 2 Stunden würd ichs schon durchlaufen lassen.

da gibt es direkt auch von intel nen progi was die kerne wirklich böse auslastet...die exe nennt sich glaub ich core2perf.exe....
damit hat ich meinen Q6600 äwrmer als nur mit prime bekomm

anaconda meint wahrscheinlich das Intel Termal Analysis Tool (T.A.T.), wenn man da beiden (oder allen vier) Kernen volllast gibt werden die echt böse heiß, ich hab da 5-10°C Temp unterschied zwischen TAT und Prime95.

Allerdings frage ich mich wozu man das braucht?

Selbst Prime bringt meine CPU auf mehr Temperatur als alle anderen Programme, auch wenn ich 3D renderings mache (die den C2D 100% auf beiden Kernen auslastet) bleibt die CPU um einiges Kühler als bei Prime, bei Games sinds nochmal ein paar °C weniger...

mfg,
Sheepy

Nefarian schrieb:
Hab nun mein E6600 auf 3.0 Ghz übertaktet, (333x9 bei 1.30volt) und dann gut 15min Prime95 laufen lassen und mit Everest die CPU temp beobachtet, die CPU wird mit dem Scythe Ninja nun max 60 grad warm in prime95 unter ständiger vollast, ist das ein guter wert? oder muss ich das was speziell einstellen?

das ist schlecht, ich hab einen E6600 mit nem Boxed ebenfalls auf 9x333(auch bei 1,30V im Bios) und habe nach dem Staubsaugen maximal 56°C, mit dem Ninja solltest du unter 50°C kommen können

hast du einen Gehäuselüfter der die warme Luft hinten raus bläßt? - irgendwas ist falsch ...

ich hab meinen E6600 auf 3,2 (400*8) mit nem boxed kühler und 1.35 volt nicht über 50° nach ner halben stunde prime95

Ja der Quad hat auch 2 kerne mehr die Abwärme produzieren ....
Nicht Dual-Core mit Quad-Core vergleichen. Denke die 60° sind bei 3 GHz schon nen ganz ordentlicher Wert.

Zurück
Oben