Scythe Fuma 2 + B550 MSI MB-Probleme?

Pinguin1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.812
Servus.

Stelle mir gerade ein System zusammen.

Es sollen diese Komponenten werden.

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
be quiet! Silent Base 601 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW25)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Den Ram habe ich schon zuhause liegen.

https://www.alternate.de/Crucial/DI...icher/html/product/1706742?partner=cobade2012

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Fuma 2 auf den MSI Boards mit dieser großen Blende Platz findet?
In diesem Video von Scythe wird der Kühler doch um 180Grad versetzt aufgebaut oder?
Die Aussparung gehört doch normal über den RAM?
Der Ram sollte aber so oder so kein Problem darstellen da er relativ niederig ist.

Zu sehen ab 8:00

Wenn der Scythe nocht 100% auf die B550 Boards mit Blende passt kann ich mir die Arbeit gleich sparen.
Hat wer Erfahrung mit genau dieser Kombi?

Danke für Hilfe

Gruß
Micha
 
Pinguin1 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Fuma 2 auf den MSI Boards mit dieser großen Blende Platz findet?
Die "Blende" ist nicht höher als der RAM und auch im Video sieht man doch eine entsprechende Verblendung (sind btw. Kühlkörper für die Spannungswandler). Das sollte passen.
 
Es passt ohne Probleme.
 
Also ich wüsste jetzt auch nicht, wo im Video da irgendwas um 180° versetzt angebaut wird... In dem Teil, wo es um AM4 geht, ist das die ganz normale Ausrichtung wie ich sie auch hab (allerdings auf einem B450-Board). Passt ohne Probleme.
 
Ja im Video sieht man eine Blende.

Aber im Video wird m.M.n. der Kühler um 180Grad verdreht aufgebaut.
Die Aussparung gehört doch zum Ram vor?

Und zur Wärmeleitpaste.
Wie viel hauen die denn bitte da drauf?
 
Siehe meine Signatur...hab sogar ein matx und es passt. Werde demnächst auf ein itx umsteigen - selbst das müsste klappen.
 
Nein. Die Aussparung gehört im Normalfall über die Blende bzw. den dazugehörigen Kühlkörper.
 
Im Video ist er genau richtig rum. Das siehst du doch schon am Lüfter. Wenn die Aussparung über die RAMs müsste dürfte der Lüfter nicht so groß sein, sonst würde er ja mit den RAMs touchieren.
 
Dann hab ich da wirklich was falsch verstanden. Danke.
Ich hab ein Video gesehn da war er 180Grad vedreht aufgebaut.
Ich finde es leider gerade nicht.

Dann kann ich den ohne Bedenken kaufen :)
Wollte eigentlich den Noctua NH-D15 aber das wird mir dann doch alles zu knapp.
 
Zurück
Oben