Scythe Infinity Heatpipe wird nicht warm

Lord Quas

Lt. Commander
ich hab die suche benutz doch nichts zu meiner frage gefunden ...

die kupfer pipes werden nicht wirklich warm ... müssen sie das?

oder funktoniert die pipe so, dass nur im inneren die wärme weitergeleitet wird.

habe mit 2x1200rpm cpu-lüftern unter last locker 55grad ...

und das bei

-sehr kühler raumtemp.
-standarttakt meines E6600
-Retention Kit + Kupfer Platte
-WärmeleitPad

meine vermutung is, das eben die temp nicht ordentlich weitergeleitet wird

Könnte am Wärmeleitpad liegen, am Kühler selbst liegt es wahrscheinlich nicht wenn er nicht mal warm wird.
Würde eventuell mal die Wärmeleitpaste wechseln und dann sehen wie die Temperaturen sind.

als ich das wärmeleitpad "verflüssigt" habe musste ich ja die cpu temp über 60grad bekommen ... also habe ich alle lüfter abgeglemmt und gewartet ... da wurde der kühlkörper also die lammellen schon deutlich warm ...

nur eben die kupfer-pipes nicht wirklich ... sollten sie das?

bis zu den pipes sollte die wärmeübertragung wirklich gut sein, metall pad + sehr hoher anpressdruck ...

Achso, du hast ein Metalpad.
Es gibt auch Wärmeleitpads die nicht aus Metal sind.
Über die Metalwärmeleitpads hört man hin und wieder nicht nur gutes, vorallem was das Burn-In angeht.
In einigen Tests hat sich das Metalpad erst ab Temperaturen über 80°C verflüssigt.

Wir fragen uns natürlich, wo etwas falsch gelaufen ist? Bei dem AMD bei 64°Celsius und bei dem Intel über 80°Celsius. Das ganze scheint recht konfus und unerklärlich, wir haben zumindest keine Lösung

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, ich war auch kurzzeitig bei 80grad ...

da war der kühlkörper auch warm, ...

als ich den lüfter angeschlossen hatte ... sanken die temps auf 32grad im idle, ich dachte jetzt is alles so wies muss.

doch 20+grad unterschied zu "last" is mir wirklich zu viel ... wobei wie gesagt die Pipes, der kühlkörper bei 55Grad Core temp ... unglaublich kühl sind.

Ps.: den artikel habe ich auch gelesen, hab auch die CPU etwas plan geschliffen ... nicht so das nurnoch kupfer zu sehen ist ... aber "planer" als vorher

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir also sicher, dass das Metalpad sich verflüssigt hat?
Falls das Metalpad ordnungsgemäß funktioniert muss das ganze eine andere Ursache haben.
Zu deiner Frage, die Kupferpipes sollten eingentlich außen unwesentlich Kühler sein als im Kern, von daher würde ich sagen das sie erstgarnicht die Temperatur der CPU abbekommen.
Das ist jetzt vielleicht eine Dumme frage aber das ist hier neulich noch vorgekommen.
Hast du die Schutzfolie unter dem Kühler entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du hast nochmal eine Kupferplatte dazwischen ? Also mit 2 Wärmeleitpads ?
Hast du es schon mal ohne Kupferplatte probiert ?

mfg,

ja hab die folie abgemacht ;)

und ja ich zwei metalpads benutz ... ohne kupferplatte habe ich das gefühl, dass der kühlkörper etwas "locker" ist

es geht ja auch mit kupferplatte, deshalb lasse ich es so ... ich habe keine metalpads mehr übrig und kann deshalb nicht nachgucken ob sich alles verflüssigt hat :freak:

aber wenn es sich NICHT verflüssigt hat ... kommt man dann auf um die 34grad im idle?!

aufbauqd4.jpg

Hier mal der Link zu einem anderen Thread von mir

Zuletzt bearbeitet:
Nunja die Idle Temps sind imho nicht so aussagekräftig.
Hatte mal einen X2 der im Idle 30°C war und unterlast ging der auch schonmal über die 50°C Grenze, und das bei Wakü!

Es könnte ja auch sein das sich nur das untere Wärmeleitpad verflüssigt hat und deshalb die Wärme von der Kupferplatte nicht weiter nach oben abgegeben wird.
Eventuell mal mit einem Fön gegen den Kühler blasen und die Temperaturen im Auge behalten.^^

meinste das warme luft zum kühlen benutz wird ... oder mit dem fön auf die stelle blasen wo das obere metal pad is, damit es flüssif wird ...

ich hab schonmal fön hinten ran gehalten um "sommer" zu simulieren, da gingen die werte schon hoch ...

ich werde mal CPU übertakten um zu gucken ob er die 55Grad grenze dann überschreitet ... vllt ist es einfach so, dass 55grad eben erreicht werden müssen bei hoher core temp. und nicht überschritten werden ... is zwar strange aber ma schaun =)

Also das mit dem Fön um das Metalpad zu verflüssigen und gleichzeitig siehst du auch wie sich die Prozessor Temperatur verändert.
Falls die sofort hoch geht hast du ja den Beweis das die Wärme geleitet wird oder?

3Ghz ... Prime+Fön ... 62Grad

aber Pipe+Kühlkörper -> KALT

Was?
Ist die Luft die aus dem Fön kommt überhaubt warm?
Das kann eigentlich nicht sein das sich der Kühlkörper nicht erwärmt.
Womit misst du die Wärme des Kühlkörpers eigentlich, mit der Hand oder per Thermometer?
Falls du mit der Hand "misst", geh mal zum Hautarzt^^

hrhr ...

also hab die Cores auf 62° erwärmt MIT fön+Prime

dann fön weg, und heatpipes sowie den kühlkörper berührt ... und diese sind kalt ...

nach ner zeit fönen kam dann das bei prime

-----------------------------------------------------------------------------------------

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 1024K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

-----------------------------------------------------------------------------------------

chipsatz war bei 57grad, vllt etwas hoch durch fön action :freak:

edit:

meintst du ich soll den kühlkörper anfönen? hmm ... ich könnte den pc ausmachen den kühlkörper erhitzen und dann hoffen das das obere pad schmilzt ... is es das was du auch vorgeschlagen hast?!

hi

ich hab nen ac freezer 64 kühler auf meinem guten alten a64 3200+ @ 3800+ der ja auch 6 heatpipes hat und die pipes ansich werden auch net sonderlich warm. unter vollast (boinc läuft immer) wird die cpu aber nicht heisser als 45grad beim sommerlichsten wetter...(heute 41 grad aber is ja einigermassen kühl heute)

edit: ach ja ich benutze liquimetal als wärmeleitmittel....nicht das pad sondern das flüssige zeugs....

M-X schrieb:
also ich würde mal versuchen dir kupferplatte wegzulassen und normale wärmeleitpaste zu verwenden

warum kupferplatte weg?

weil ich denke das der anpressdruck so hoch ist ... kann doch nur gut sein

---------------------------------------------------------

EDIT

also !!

hab den kühlkörper mehrmals sehr heiß gemacht, mit einem fön bei ausgeschaltetem pc ...

neustart ergab dann 45grad unter last bei 2,4Ghz !!!

auf 3Ghz getaktet und auf einmal extrem schlechte werte bekommen, ... das machte mich stutzig ...

dann hab ich bemerkt das der kühlkörper etwas locker sitz ... bzw ich ihn leicht bewegen konnte nach oben und unten

der live-test ergab, wenn ich ihn nach oben drückte sanken die temps um min 5grad, jetzt hab ich ne draht konstruktion die den kühler nach oben zieht

und mit 3Ghz unter Last 52Grad

SEHR NICE !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Quas

Ich hatte 2 Infinity's und beide kühlten nicht richtig !
Bin überzeugt davon, dass die Serie nicht einwandfrei ist. Letzte Woche gab's übrigens
einen Thread bei dem sich ein anderer User über die schlechte Kühlleistung wunderte.
Als dieser oben die Schrauben an den Heatpipes entfernte, entdeckte er Löcher !

bin jetz zufrieden, nur dumm das ich nachhelfen musste um den Infinity wirklich gerade stehen zu lassen und nicht nach unten gesenkt ...

selbst MIT retention modul, das nervt

Zurück
Oben