Scythe Infinity Temperaturproblem!?

DaCo_VeGa

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
habe mir ein neues System Aufgebaut mit einem MSI P965 Neo2+C2D E6420 @2,5ghz.
Mein Problem ist der Lüfter ich hab den drauf gebaut und hatte eine viel zu hohe Temp, also wieder runter und den original Kühler drauf gemacht->viel besser!
Darauf hin wieder den Infinity montiert jedoch diesmal draufgeschraubt und nicht geklipst.
Jedoch wieder mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis wie ich finde (siehe Anhang)
Dies ist meine Idle Temp (normales Surfen, bei absoluten nichtstun fällt sie vielleicht noch auf knapp 40° das wars dann aber...
Was mir allerdings mehr sorgen macht ist die Temp bei Belastung. Die geht nämlich innerhalb 2-3min deutlich über 80°! Ist das denn normal oder woran könnte es liegen? Kühler liegt 100% plan auf, hab das bestimmt 5mal kontrolliert. Das einzige was mir noch einfällt ist die Wärmeleitplaste ich hab die verwendet die dabei war.
P.S. WTF ist die 3. Temp? Ist das die Graka?

Kann mir nichtmal einer sagen welche Temps normal sind? :-(

wie wäre es mit gedult?

die temperaturen werden ja wohl nicht bei last sein. aber 80°C last ist nicht normal, da müsstest du bei ca. 45°C sein bei 2,5Ghz wie viel Vcore gibst du?

Öffne mal Everest und vergleich die Temps mit speedfan.
Dann weißt du was das ist ;)
Wahrscheinlich AUX....wird oft falsch ausgelesen.

Edit: @Möcky
Du glaubst doch nicht etwa, dass die Anzeige was mit der CPU zu tun hat, oder?
Normalerweise ist:
Temp1 = Mainboard
Temp2 = CPU
HD0 = 1. Festplatte
Core 0 = CPU-Kern 1
Core 1 = CPU Kern 2

Mal mit Core Temp probieren...
Hatte selbst 2 Infinity's und war eben wegen der zweifelhaften Kühlleistung nicht
zufrieden - hab sie kurzerhand durch einen Zalman 9700 ersetzt.
Was mir aufgefallen war - die Heatpipes des Scythe wurden nicht richtig warm und
die Kühllamellen jew. nur auf einer Seite...Der Scythe Support konnte sich das
auch nicht erklären...evtl. ein Defekt in der Konstruktion...

Also Core Temp bestätigt das Ergebnis!
atm 45° im normalen Surfbetrieb
was mich allerdings stutzig macht ist der Temperatursprung wenn er unter last läuft!
Wenn ich Prime starte steigt Temp sprungartig um 15-20° und das innerhalb von 2-3 sek.
An Dauerlast ist gar nicht zu denken... hab bei 80° gestoppt und das war nach 2min erreicht ca.

Zuletzt bearbeitet:
Die 45° sind schon recht hoch...also wenn's mit dem original Kühler gar besser
ist, dann stimmt mit dem Infinity was nicht ! Hast du die WLP hauch dünn aufgetragen?
Die 15-20 Grad innerh. von Sekunden, sind nicht normal.

Blöde Frage, aber hast Du die dünne Plastikfolie auf der Unterseite des Kühlers entfernt?
Hatte Sie bei meinem fast übersehen.

Ansonsten kann ich mir die hohe Temperatur auch nicht erklären.

göschle schrieb:
Die 45° sind schon recht hoch...also wenn's mit dem original Kühler gar besser
ist, dann stimmt mit dem Infinity was nicht ! Hast du die WLP hauch dünn aufgetragen?
Die 15-20 Grad innerh. von Sekunden, sind nicht normal.

Ich denke schon, daran dachte ich auch schon beim 2.mal montieren, aber ich glaub soo falsch ist sie nicht aufgetragen.
Mit original Lüfter hatte ich bei idle fast 8° weniger...

thorger schrieb:
Blöde Frage, aber hast Du die dünne Plastikfolie auf der Unterseite des Kühlers entfernt?
Hatte Sie bei meinem fast übersehen.

Ansonsten kann ich mir die hohe Temperatur auch nicht erklären.
ja hab ich gesehen, die ist ab.

Ja, WLP superhauchdünn zb. Arctic Silver/5, aber vorher mit Isopropyl die Bodenplatte
gut reinigen. Aber bei 20° innerhalb von Sekunden...da müsste ja ein Pfund drauf sein...

göschle schrieb:
Ja, WLP superhauchdünn zb. Arctic Silver/5, aber vorher mit Isopropyl die Bodenplatte
gut reinigen. Aber bei 20° innerhalb von Sekunden...da müsste ja ein Pfund drauf sein...

hab leider nur die verwendet die dabei war.
werd mir noch ne arctic silber besorgen und mal bewusst superdünn auftragen...

nimm lieber die Thermalright Chill Factor ist günstiger und besser, aber so ein unterschied macht WLP nicht.

da muss irgendwo anders was sein, aber was?

haste die kupferplatte zwischen cpu und lüfter ??
und im normalbetrieb sind 40°C mit nem übertakteten prozzi normal ...
vll solltest du mal hinter den infinity einen lüfter bauen der die luft aus dem gehaühse rauszieht und den luftstrom von rechts nach links lenken ..
( also mal gucken ob die luft hinter dem füfter weggezogen wird und ob der von vorne halbwegs frische luft bekommt ) ..
hab auch den infinity und nen e6600 hab den auf 2,7ghz hab die gleichen temps ^^

also 40°C sind auch für eine übertaktete CPU nicht normal, habe auf 3,24Ghz gerade mal 32°C idle bei 23°C zimmertemperatur.

Sneasel schrieb:
haste die kupferplatte zwischen cpu und lüfter ??
und im normalbetrieb sind 40°C mit nem übertakteten prozzi normal ...
vll solltest du mal hinter den infinity einen lüfter bauen der die luft aus dem gehaühse rauszieht und den luftstrom von rechts nach links lenken ..
( also mal gucken ob die luft hinter dem füfter weggezogen wird und ob der von vorne halbwegs frische luft bekommt ) ..
hab auch den infinity und nen e6600 hab den auf 2,7ghz hab die gleichen temps ^^
Was hast du bei Last? Die Idle Temp stört mich eigentlich auch nicht so... aber unter Last ists einfach zu hoch.

Genau das ist atm der Fall.
Ich hab als Gehäuse ein Silentmax ST-11 mit einem 120mm Lüfter im Boden (Luftzufuhr) und
zwei 80mm Lüfter hinten raus (direkt hinter dem Cpu Lüfter, der Lüfter des Infinity bläst also direkt auf die zwei 80er zu). Luftzufuhr entspricht ziemlich Luftabgabe wenn man das Netzteil mal aussen vor lässt.

Das Hauptprob. ist ja der eklatante Temp.Anstieg von max.20° innerhalb weniger
Sekunden....da wird die Wärme nicht richtig abgeleitet, weiss der Deibel warum...
WLP (glaub' ich weniger), Kühler sitzt nicht richtig (möglich), Kühler hat 'ne Macke (möglich)
Messdiode hat 'nen Schuss (auch möglich)...

göschle schrieb:
Das Hauptprob. ist ja der eklatante Temp.Anstieg von max.20° innerhalb weniger
Sekunden....da wird die Wärme nicht richtig abgeleitet, weiss der Deibel warum...
WLP (glaub' ich weniger), Kühler sitzt nicht richtig (möglich), Kühler hat 'ne Macke (möglich)
Messdiode hat 'nen Schuss (auch möglich)...
Was kann an nem Kühler kaputt sein?
und wie könnte ich überprüfen ob der Kühler richtig drauf liegt?
Ich hab ihn mal abgenommen und man konnte eigentlich gut sehen das die wlp in nem schönen viereck auf dem Kühler abgebildet war, ausserdem hatte ich zumindest das gefühl beim montieren das er satt aufliegt. Lässt sich natürlich schwer nachvollziehen bei dem riesending.
Was ich auch noch erwähnen möchte ist das ich die 6Kappen am Kopf des Kühlers wegen platzproblemen abnehmen musste. Die waren allerdings mit Silikon festgeklept, deshalb geh ich davon aus das hat keinerlei einfluß auf die Kühlleistung. hab die Löcher in den Heatpipes dann auch wieder verschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Heatpipes befindet sich ein Vakuum...
Du sagtest Löcher von den Heatpipes wieder verschlosssen ?!
Kaputt kann ein Kühler sein wenn zb. die Heatpipes fehlerhaft sind.

göschle schrieb:
In den Heatpipes befindet sich ein Vakuum...
Du sagtest Löcher von den Heatpipes wieder verschlosssen ?!
Kaputt kann ein Kühler sein wenn zb. die Heatpipes fehlerhaft sind.

Also die Kappen die da drauf waren bildeten bei mir sicherlich kein Vakuum!
die waren total lieblos angeklebt mit nem kleinen Klebepunkt, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die dicht waren. Man konnte die mit den Fingern abziehn...

Mal 'ne blöde Frage: wie war denn der Temp.Verlauf, als du den original Lüfter
montiert hattest ? Wenn die Temps. dort nicht so explodierten, dann würde das
Problem ja fast auf der Hand liegen...

Zurück
Oben