Temperaturproblem bei neuem Komplett PC

orgam

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Neuer Komplett PC bestehend aus:
  • Prozessor (CPU): INTEL i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASUS H410M-A
  • Netzteil: Be Quiet 700W
  • Gehäuse: Aerocool ITS 388 MIDI
  • Grafikkarte: ASUS 3070
  • HDD / SSD: 512 GB M2 NVME
  • CPU Kühler: zunächst INTEL Boxed Kühler, dann Alpenföhn Ben Nevis 120mm, zunächst 2 Gehäuse-Lüfter, jetzt 3
https://www.amazon.de/i5-10400-Offi...4195195&sprefix=systemtreff+30,aps,164&sr=8-1


Hi Forum,
habe o.g. Komplett PC gekauft, zunächst mit INTEL Boxed Kühler. Nach Einrichtung des Systems habe ich festgestellt, dass die CPU, CPU Package und Mainboard Temperatur unter Last (Cyberpunk) aus meiner Sicht sehr hoch waren. CPU um 100`C, CPU Package um 105`C, Mainboard um 75`C. Der Rechner stieg dann auch zeitweise aus. Nach Kontrolle des Kühlers stellte ich fest, dass dieser nicht korrekt montiert wurde. Habe ihn dann ordentlich befestigt, kam danach aber nicht mehr über das POST hinaus... Fehlermeldung "CPU Overtemperature". Ins BIOS kam ich noch, CPU, Package und Mainboard Temperatur dort bereits um die 70`C.
Habe dann den Support des Verkäufers informiert und die Kiste zur Reparatur zurück geschickt.
Heute habe ich den Rechner zurück bekommen. Aus Kulanz haben die mir anstatt des Boxed Kühlers jetzt einen Alpenföhn Ben Nevis 120mm und einen zusätzlichen 120er Gehäuselüfter mit montiert.
Also System neu aufgesetzt, CPU Stresstest (Prime95) installiert... und wieder Temperaturen sehr hoch, CPU bei ca. 90`C, CPU Package bei 100`C Mainboard bei 35`C. Ohne Last liegt CPU Temp bei 33`C, CPU Package bei 36`C und Mainboard bei 27`C.

Habe den Sitz des CPU Kühlers kontrolliert, dieser ist fest montiert.

Sind diese Temperaturen "normal"?

Was würdet Ihre empfehlen zu tun?
 
auch wenns keine K CPU ist. wird er kühler warm? vcore?

in zukunft bitte keine rechner von einem 0815 amazon händler kaufen.....
 
orgam schrieb:
Habe den Sitz des CPU Kühlers kontrolliert, dieser ist fest montiert.

Hier kann noch das Problem vorhanden sein, das etwas nicht mit der Wärmeleitpaste stimmt. Damit du das aber überprüfen kannst, benötigst du eine Wärmeleitpaste ;)

Zudem...wie sind die Gehäuselüfter angeordnet? Saugen/Blasen die Lüfter in die richtige Richtung --> Stichwort "Hitzestau"? Kannst du bitte ein Foto vom "Innenleben" des PC machen?
 
wie schnell dreht sich der CPU-lüfter? wie sehen die temps bei Cinebench R20/23 oder halt beim zocken aus?
 
Find das jetzt bei prime95 keine Überraschung zock mal und schau dir die temps unter realen Bedingungen nochmal an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
temps sind in ordnung, wenn du da mit prime drauf ballerst wird er warm... beim zocken solltest um die 70 wahrscheinlich haben oder kühler
 
1614196515539.png


da wäre sogar eine 3070 drin die man alleine kauft

da sind quasi alle sachen besser :)

  • deutlich besseres case
  • deutlich besseres netzteil
  • deutlich besserer ram
  • deutlich besseres board
  • doppelte größe ssd
der amazon pc da steht ncihtmal dabei welche ssd genau. ich fürchte schlimmes

wenn du das ding zurückgeben kannst und du eine 3070 für noch irgendwie für einen halbwegsvernünftigen preis bekommst würde ich das an deiner stelle tun

wenn du eine 3070 FE bekommen würdest wärst du sogar rund 400 euro günstiger dazu
 
orgam schrieb:
Ohne Last liegt CPU Temp bei 33`C, CPU Package bei 36`C und Mainboard bei 27`C.
Dann sind die Temps grundlegend ok.
Der Ben Nevis ist kein Kühlwunder. Hier kann man ja später nochmal ansetzen.

Am besten gefällt mir übrigens "Maken Board" im Artikeltext - ich breche weg :D
 
erst mal danke für die schnellen rückmeldungen...

  • der verkäufer war www.systemtreff.de - glaube kein No-Name Billig-Anbieter
  • der Kühler wird unter Last, jetzt grade 10 Minuten Cyberpunk spürbar warm, VCORE 1.02-1.06V
  • Temperatur grade mit Cyberpunk CPU 89`C, CPU Package 100`C, Mainboard 36`C
  • Lüfterdrehzahlen bereits auf max. gesetzt - CPU 1600rpm, Gehäuse 1500 rpm
  • CPU Kühler möchte ich wg. Garantieansprüchen nicht demontieren
  • Bild Innenraum anbei - Lüfterrichtungen sind korrekt
    IMG_20210224_205312.jpg
 
Asus Board... Schau Mal im BIOS ob da irgend eine Auto OC Sache eingestellt ist.
 
Wenn du Prime 95 als Stresstest nimmst dann schalte bitte das AVX aus, dazu im Fenster von Prime Stresstest unten den Haken rausnehmen. Dann noch mal Temperaturen berichten. Mit AVX und einem Ben Nevis sind wohl 90°C nicht undenkbar, aber dieser Modus belastet die CPUs absolut krass und nicht repräsentativ.

P.s: darüber Hinaus wäre auch mal ein Test ratsam mit offenem Gehäuse. Durch diese Werte kann man dann abschätzen ob die Gehäusekühlung / Airflow reicht oder ob da was verbessert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
orgam schrieb:
CPU Stresstest (Prime95) installiert... und wieder Temperaturen sehr hoch, CPU bei ca. 90`C, CPU Package bei 100`C
Welcher Prime95 Test genau und mit oder ohne AVX (unten alle Haken setzen zum deaktivieren) ?
Mach erst nur Blend ohne AVX nach 1 Minute Screenshot von HWiNFO mit VCore, Temp und Watt.
Wenn unter 70°C dann Small FFTs (nicht vergessen AVX zu deaktivieren!) und nochmal Screenshot.

10900K.jpg
 
Würde auch eher darauf achten was die Temp in Spielen macht statt in Prime. Aber ich denke mit dem Lüfter sind die Temps im normalen Bereich. Kann man keine Wunder erwarten. Ist das Gehäuse offen oder geschlossen?
 
Zurück
Oben