Scythe Infinity Temperaturproblem!?

göschle schrieb:
Mal 'ne blöde Frage: wie war denn der Temp.Verlauf, als du den original Lüfter
montiert hattest ? Wenn die Temps. dort nicht so explodierten, dann würde das
Problem ja fast auf der Hand liegen...
Gute Frage, kann ich dir leider nicht beantworten auf Anhieb!
Ich werds ausprobieren müssen, bin nur schon etwas genervt vom ständige Mainboardausbau. :-/ gib mir eine Stunde! ;-)

So nochmal den orig. Lüfter drauf gebaut! Idle Temp ca. 30° wenn ich Prime starte innerhalb 2sek auf 45°. nach 2-3min volllast 55°!
Mittlerweile glaub ich mehr und mehr die Heatpipes sind wirklich im Arsch...
P.S. Kann der riesen Temp Sprung was mit Eist zu tun haben?

P.S. WLP genau wie beim Infinity aufgetragen.

Hi!
Also, wenn nach dem Entfernen dieser Kappen richtige Löcher zu sehen waren, dann ist der Kühler hin. Ich hab zwar noch keinen Infinity in der Hand gehabt, aber normalerweise sind die Enden der Heatpipes zugelötet.
Mach doch mal ein Bildchen, wie das Ding jetzt aussieht.

Gruß, Andy

Ok, dann werd ich mir wohl oder übel nen neuen holen müssen!
Was würdet ihr mir raten, möchte einerseits einen der relativ leise ist aber andererseits sollte er nicht ganz so groß sein wie der Inifinity.

Thermalright Ultra 120 eXtreme mit Scythe S-Flex 1200U/min.

@möcky: ist der nich derbe teuer

ich kann sonst nur den schon erwähnten Zalman 9700LED empfehlen (oder den kleineren 7500LED), der hat eine lüftersteuerung und kühlt auch auf niedrigster stufe sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
nö ist er nicht, aber das liegt auch im auge des betrachters, ich finde den preis für den besten CPU kühler angemessen und er ist auch Top verarbeitet.

ein zalman 9700 kühlt nicht mehr ausreichend auf niedrigster stufe! ist dabei auch immernoch laut.

Was hälst du von dem Thermalright Ultra 120 eXtreme mit dem Lüfter vom Infinity, weil den hät ich ja jetzt schon rumliegen und von der Lautstärke her find ich den erträglich.

Der Zalman 9700 würde dicke reichen...
Da es aber nie kühl genug sein kann, würde ich auch zum Thermalright greifen - passenden
Lüfter hast du ja.

hab grad gesehen der Thermalright ist wieder 160mm hoch, bekomm den nicht ins Gehäuse!
Irgendwelche anderen Vorschläge mal abgesehen von dem 9700 welcher ja ziemlich laut sein soll!?

Ach ja, den Temperatursprung hab ich nach wie vor,(mit original Lüfter) vom idle zum volllast macht meine cpu nen sprung von 15-20° innerhalb 2-3 sek.
Kann das von eist kommen? habt ihr den sprung nicht?

Die Temp. Sprünge sind ungewöhnlich. Wenn ich meine Intel Cpu teste - EIST aktiviert,
ist der Temp. Anstieg kontinuierlich - aber auch das Absenken der Temps !
Hast du mal beobachtet, ob die genauso schnell wieder abfallen - denn das wäre nicht
normal und würde auf einen Auslesefehler hindeuten.
Zwecks Zalman 9700 - ist ein sehr guter Kühler und lässt sich über die mitgelieferte
FanMate gut justieren. Ab 2400rpm wird's sehr laut - aber bis 1800 sehe ich da gar kein
Problem. Der Zerotherm BTF 90 soll in der Tat sehr gut Kühlen, plärrt dann aber auch
gehörig. Kannst ja mal einen neuen Thread deswegen aufmachen - bekommst bestimmt
viele Postings ;-)

Hallo,
ja der Sprung geht genauso wieder in die andere Richtung vielleicht nicht ganz soo extrem aber bestimmt auch 10°. Zum eist muss ich tatsächlich ein Thema aufmachen, weil ich kann das nicht deaktivieren... aber ich will das hier nicht auch noch reinkippen! :-) Was mir noch auffällt ist das ich dank Prime mal 80° erreicht hatte. Müsste die CPU da nicht schon längts Fehler verursachen oder gar abrauchen? Könnte tatsächlich auf nen Auslesefehler hindeuten...

Zuletzt bearbeitet:
So schnell raucht die Cpu nicht ab. Die Tjunction Funktion deiner Cpu dürfte bei 85°
Kerntemp. liegen, danach taktet sie automatisch herunter.
Was für ein Mainboard hast du denn, im Bios müsste EIST eigentlich stehen ?!

Zurück
Oben