Scythe Katana 3 + AM3+ fx 6100

friLii

Cadet 1st Year
Hallo,

Da mein Boxed CPU Kühler vom FX 6100 so surrt/fiept habe ich mich mal hier im forum rumgelesen.
Und habe denn Scythe Katana 3 entdeckt der mich von seiner kleinen kompakten bauweise in den Warenkorb gesprungen ist (:

So nun zu meiner Frage, ist der Scythe Katana 3 zu einen gewissen grad OC tauglich ?
mit meinem boxed kühler ist derzeit meine CPU im Idle auf 35°C und unter beim Gaming max. 50°C Graka ist im Idle auf 25°C und beim Gaming max. 40°C

Im gehäuse befinden sich auch noch 4, 120mm Lüfter !

mfg

Patrick

Nicht wirklich, vor allem da du wegen des Geräuschs den boxed Kühler nicht magst.
Dein FX6100 ist SEHR stromhungrig wenn übertaktet und damit heiß, der Katana 3 läuft dann mit 2500rpm was alles aber nicht mehr leise ist.

Wofür brauchst du 4x120mm Lüfter im Gehäuse? was für ein Gehäuse ist es, mit wieviel Platz? Wie hoch willst du übertakten?

Auf dem Katana 3 ist ein 92mm Lüfter verbaut, also unter last nicht wirklich leise.

Zum übertakten brauchste was größeres;). Vor allem wenn es noch leise sein soll.

naja, so stromhungrig ist der FX 6100 nun auch wieder nicht. ähnlich meinem FX 6300. und wie man anhand von wärmebildtests in der neuen PCGH erkennen kann, ist ein FX 6300 deutlich kühler zu handhaben wie ein FX 8350.

Das stimmt nicht. Bulldozer ist immer deutlich stromhungriger als Piledriver. Eben nicht ähnlich, weil Verbrauchsreduktion war eines der wichtigsten Ziele für Piledriver, und wurde auch einigermaßen erreicht.

Falsch
beim übertakten geht es aber um die Abwärme!!! also die TDP. und die ist bei beiden bei 95W.

was die übertaktungshöhe angeht, habe ich auch keine aussage getroffen. natürlich wird ein FX 6300, welcher etwas effizienter ist, auch höher gehen. immerhin hat er von vornherein schon 200MHz mehr takt. eben weil er effizienter ist.
das heist aber nicht, das ein FX 6100 heißer wird. heißer wird er nur bei gleichem takt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kann er, kein Problem, er braucht aber einen ordentlichen Kühler dafür.

Also ich möchte nur ein paar mhz übertakten also 200 bis 800 mhz je nachdem was möglich ist !
Mein Gehäuse ist ein Coolermaster K380
Und meine Grafikkarte ist eine Inno3D GTX 660 mit dem Hercules Kühler oder wie der heißt ^^

mfg

naja, wenns nur um den preis geht ist der schon ok. wenn du höhere ansprüche ans übertakten stellst, gibt es bessere kühler.
allerdings scheint ja dein Gehäuse auch gut durchlüftet zu sein.

Zurück
Oben