Scythe Choten SCCT-1000 vs Scythe Katana 3

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Zuletzt bearbeitet:
https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-3-type-i.html

Laut Herstellerseite passt er Typ I auf den Sockel 1200

Der Choten passt auch, optisch gebe ich dir recht, dass der Choten doch deutlich besser aussieht. Die Schräglage des Katana ist interessant aber nicht meins.
Choten ist fast doppelt so teuer.
Besonderer Grund, dass es die beiden geworden sind? Gibt es baulich Einschränkungen? Scythe Fan? Budget?
 
Ich fasziniere mich für Top-Blow Kühler und wollte schon immer mal einen haben :)
Weder von der Leistung noch vom Preis habe ich es abhängig gemacht. Scythe baut gute CPU-Kühler zum fairen Preis.

Und ich denke, wenn ich mal die CPU upgrade, ist der Choten leistungsfähiger. Die 65W CPU Intel® Core™ i3-10100, wird er ohne Probleme kühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich hatte auch einen Scythe, dann Arctic AiO und jetzt bin ich bei Noctua.
Bin mit meinem Noctua sehr zufrieden. Würde ich jedem uneingeschränkt empfehlen.
Die haben auch ein paar Top Blow Kandidaten, da muss man natürlich die Farbe mögen. Ich glaube es gibt noch keinen Top Blow Noctua in chromax black.
Ansonsten sollen die Dark Rock Top Blower auch gut sein, die sind natürlich dezent dicker/teurer und kommen mit zwei Lüftern. Ich denke für Office und ner TDP bis 200W+ eher ein Overkill.
Die üblichen Kandidaten im Top Blow Beriech um 30-40€ haben meist maximal 4 Heatpipes und ähnliche Specs.
Mit Lüfterkurve etc. kann man eh viel einstellen.
Wenn dir der Choten zusagt würde ich den tatsächlich einfach nehmen.
Ich habe auch oft immer wieder gelesen und geschaut um das Optimum zu bekommen und dann noch ein bisschen besser.
Wenn der Choten bei dir ordentlich kühlt, optisch passt und dir zusagt: Perfekt!
 
1lluminate23 schrieb:
erstens: jeder kühler der auf 115x passt passt auch auf 1200.
zweitens: warum schaust du nicht direkt beim hersteller nach? der weiß es im zweifel besser als irgendein händler.

Zu kühlen gilt es einen Intel® Core™ i3-10100, Prozessor mit gerade mal 65W
TDP ist nicht verbrauch. der 10100 bleibt da sogar unterhalb der TDP. da muss man aus der kühlung echt keine wissenschaft machen.

Optisch mag ich den Scythe Choten mehr
Ich fasziniere mich für Top-Blow Kühler und wollte schon immer mal einen haben
und was ist dann deine eigentliche frage?

Millkaa schrieb:
Ich glaube es gibt noch keinen Top Blow Noctua in chromax black.
doch, aber nur den kleinen NH-L9 in beiden versionen. für 55€ mMn komplett uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, 1lluminate23 und Millkaa
Stimmt, der hat nur 2 Heatpipes und dann bei 55€. Würde ich auch eher ausklammern.
Beim Choten gibts ne TUF Version, die sind interessant aus, aber nicht jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und 1lluminate23
Die TUF Version ist schon interessant, aber leider ziemlich teuer im Vergleich zum Choten

@ Deathangel008

Ich habe nach Erfahrung gefragt ob ihr eher den Katana 3 oder Choten empfehlen würdet
 
Sofern es keine Kompatibilitätsprobleme gibt (Stichwort: Speicherhöhe), würde ich zum Choten tendieren (120mm Lüfter / qualitativ besserer Lüfter / eine Heatpipe mehr sollten sich in leiserer oder besserer Kühlleistung äußern). Sofern dich die 12€ Preisunterschied nicht stören.

Wenn es auf jeden Cent ankommt, dann kannst du mit gutem Gewissen auch zum Katana 3 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Habe mir den Choten bestellt und einen kleinen "Kindheitstraum" vom Top-Blow-Kühler mir erfüllt :)
 
Ich habe hier zwei be quiet! Dark Rock TF werkeln, jeweils in einem be quiet! Dark Base Pro 900 und be quiet! Dark Base 700.

Einen AMD FX-8350 bis 4,7 GHz @1.425 V @PBS-0 w/ 4/4 Cluster hatte der be quiet! Dark Rock TF in Call of Duty: Advanced Warfare (best Core-Sacaling w/ Piledriver per FMA3) mit 65 bis 70 °C bewältigen können.

Unter den beiden be quiet! Dark Rock TF ragen trotz jeweils beider montierter be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM sowohl vier Corsair Dominator Platinum als auch zwei Corsair Vengeance LED hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben