Scythe Katana 3 Modifizierung Vorteil/Nachteil

J

Jumbo94

Gast
Ich habe mir für meinen neuen Gaming Rechner einen Scythe Katana 3 zugelegt, er wird einen Phenom II X4 955 kühlen.

So nun zu meiner Idee, die ich anwenden möchte, um die Leistung des Katana 3 zu verbessern, und wie ich hoffe nicht zu verschlechtern.

Da mein Case ein Aerocool Vs 9 ist, bzw. das neue Zuhause meines neuen Rechners wird, musste ich bei den CPU kühlern abstriche machen, da das Case nicht sehr breit ist, (etwa 1,2cm breiter als das Xigmatek Asgard wenn ich micht nicht täusche).

So nun kommen wir mal wieder auf meine Modifizierungsvorschläge von mir.

Ich habe mir da folgendes gedacht, ich werde den Katana 3 eine 2.Haut geben, genauergesagt ich möchte ihn mit Plexiglas umhüllen, und hinten werde ich eine senkrechte einplanen, wo ich dan noch einen kleinen 80er Lüfter anbringen werde,möchte.

Ich habe hier mal ein Bild, ist zwar nicht das beste, da ich nicht so nen geschickter bin mit Paint, aber es dürfte fürs erste reichen.

hxly231.jpg

So das sieht dan in etwa so aus, was meint ihr dazu?
Könnte man etwas verbessern verändern?

Und bitte hier soll keiner reinplatzten und sagen kauf dir doch nen Mugen 2 oder so da haste den scheiß net.

Ach und weil ich den Smiley so liebe :headshot:

Naja ich freu mich schon mal auf eure Anregungen/Wünsche/Verbesserungen.:D

Zuletzt bearbeitet:
in welcher richtung soll den der 80er blasen?

in welcher richtung soll den der 80er blasen?
wahrscheinlich in die gleiche wie der hauptlüfter, dass es sonst nix bringt, kann sich wohl jeder denken :D.

was bringen wirds schon, aber wohl eher weniger, ich tippe ~5°C.

ich glaube der 90er Lüfter würde durch den 80er behindert werden. Plexiglas ist auch nicht gerade als Wärmeleitwunder bekannt worden. Ich würde einfach hinter den Kühler einen Gehäuselüfter platzieren. Und zwar nach dem Motto: Größer ist besser, weil leiser!

Der 80er ist saugent angebracht, so das der 120er am Heck des Gehäuses die Lüft nach drausen bringt.

80er saugt die Luft aus der Plexiglasumhüllung und gibt sie ab an den 120er am Heck so soll das ganze dan ausschauen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das was bringt, egal wierum der kleine Lüfter pusten soll. Entweder er pustet die Luft aus dem kleinen, erst durch das Plexiglas überhaupt isolierten Raum oder er arbeitet gegen den größeren Lüfter. Meiner Meinung nach also eher kontraproduktiv.

Wenn schon Plexi-Experimente: Vielleicht würde es was bringen es ein wenig so zu formen, das der Luftstrom nach unten abgelenkt wird und so eher den kleineren Kühlkörper trifft. Generell würde ich aber davon absehen den Kühler wirklich stark mit Plexiglas einzubauen, das hindert alles den Wärmetransport durch die Luft.

Ein 120er würde auch gehen, ich müsste aber dann die Fläche am Heck des Kühler, also die Plaexiglas fläche erhöhen, so da ich einen 120er einsetzten kann.
Ergänzung ()

Man müsste die Umhüllung ja nicht um den ganzen Körper vornnehmen, man könnte an den Seiten jeweils einen Ausschnitt machen.

könnte mir schon vorstellen das das was bringt aber ich sage einfach wenns tatsächlich was bringen würde gäbe es bestimmt lüfter die dieses prinzip anwenden. wenn dus trotzdem machst würd ichn 120er nehmen und kein plexiglas sondern n gut leitendes metall

Naja machen werde ich das ganze auf jedenfall, den es heißt ja Probieren geht über Studieren:D

Mit Metall wirds etwas schwieriger, da ich hierfür nicht wirklich erfahrungen habe, ich arbeite bzw. ich bastle ja meist eher nur mit Plexiglas, aber ich kanns ja erst ma mit Plexiglas probieren, und dann das gleiche noch mit Metall, und wo das beste Ergebnis zu erzielen ist, werde ich dies dann auch beibehalten.

Ich würde den Kühler nach Möglichkeit nach oben blasend montieren und 2 große Lüfter in den Deckel bauen. Sicherlich effektiver als ein Lufttunnel.
Allerdings kannst du ja mal mit einem Pappmodell ein wenig rumprobieren.

Ach warum bin ich nicht gleich auf Pappe gekommen, zum testen reichts ja erst ma.
Ergänzung ()

Sobald mein Rechner einsatzbereit ist und ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich die Ergebnisse posten, oder in einem seperatem Thread wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest aber auch nen "kanal" zum Rücklüfterbauen um so die Luft direkt aus dem gehäuse zu befördern .. das würde bewirken das garkeine abwärme ins gehäuse kommt und gleichzeitig das du den sogeffekt hast..

dann wird aber die restliche Wärme, die im Gehäuse entsteht (Graka, HDD's, North- und Southbridge...), nicht mehr vom 120er im Heck abtranspoertiert, weil er sich dann NUR noch um die CPU Abwärme kümmern würde...

aber an sich: mal ne etwas andere Idee, bin gespannt wie du sie verwirklichst und vor allem obs was bringt ;)

Hm,
ich habe lange Zeit den Katana3 als Kühler meines Phenom II 955BE gehabt. Beim OC bis 3,6 GHz hatte ich eigendlich keine Probleme.

Wenn du von so nem starken Basteldrang befallen bist, würde ich versuchen, das der vorhandene Lüfter Frischluft ansaugt.

Naja mir wird schon was einfallen, und die Ergebnisse werden natürlich auch folgen:D

Zurück
Oben