Scythe Kotetsu Mark II auf AMD 2600

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
420
Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen was ihr von der Kombination haltet. Ich wollte jetzt nicht allzu extrem übertakten (ggf 300MHZ mehr).
 
Die Kombination finde ich ganz gut, das Übertakten von 300Mhz bringt absolut 0 und halte ich für reichlich sinnlos.
 
Dandelion schrieb:
Die Kombination finde ich ganz gut, das Übertakten von 300Mhz bringt absolut 0 und halte ich für reichlich sinnlos.

Die Idee ist es den 2600er auf das 2600x Niveau zu bringen
 
Nilosos schrieb:
Die Idee ist es den 2600er auf das 2600x Niveau zu bringen
Naja wenn es für dein Gefühl vonnöten ist?!
Du nennst jetzt keinen Anwendungsfall, aber in Spielen sprechen wir da (wohlgemerkt im CPU-Limit!) von 2 FPS Unterschied. Wenn du das siehst... :smokin:

Ansonsten... Cinebench 70 Punkte mehr. Da kommt nicht viel bei rum.
 
Dandelion schrieb:
Naja wenn es für dein Gefühl vonnöten ist?!
Du nennst jetzt keinen Anwendungsfall, aber in Spielen sprechen wir da (wohlgemerkt im CPU-Limit!) von 2 FPS Unterschied. Wenn du das siehst... :smokin:

Ansonsten... Cinebench 70 Punkte mehr. Da kommt nicht viel bei rum.

Hm OK gebe dir recht das ist unsinnig :D. Frage ich mal anders ist der genannte CPU Kühler denn überhaupt sinnig wenn man übertakten möchte?
 
CB ist eine tolle Seite mit vielen schönen Tests:smokin: Lies mal dort nach! ;)
Ist ein durchaus guter Kühler! Der Mugen 5 von Scythe bietet für 10€ mehr jedoch die brauchbareren, weil potenteren Reserven für OC. Ob dieser Mehrpreis gut angelegt ist, das kannst nur du entscheiden. Denn nur du weißt, was du für ein Zusammenspiel aus Schalldruck und Kühlleistung haben willst.
Siehst du aber alles ja schön aufbereitet im Test :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Dandelion schrieb:
CB ist eine tolle Seite mit vielen schönen Tests:smokin: Lies mal dort nach! ;)
Ist ein durchaus guter Kühler! Der Mugen 5 von Scythe bietet für 10€ mehr jedoch die brauchbareren, weil potenteren Reserven für OC. Ob dieser Mehrpreis gut angelegt ist, das kannst nur du entscheiden. Denn nur du weißt, was du für ein Zusammenspiel aus Schalldruck und Kühlleistung haben willst.
Siehst du aber alles ja schön aufbereitet im Test :daumen:

Habe den Test eben sogar noch gelesen. Kenne mich nur kaum mit der Materie aus. Im Testergebnis steht ja "leichtes übertakten möglich" beim gen5 "moderates übertakten möglich" wenn der Unterschied von leicht zu moderat ggf 5Fps ausmachen ist es mir das nicht wert :D
 
Sorry, aber so leicht kannst du es dir nicht machen. Der Unterschied kann niemals pauschal 5FPS von leicht zu moderat sein...
Grundvoraussetzung wäre schon mal ein CPU-Limit. Hängst du beim Zocken im, wie es sich für einen Gamingrechner "gehört", GPU-Limit, bringt dir alles OC nüscht.

Ohne das Ganze jetzt zu weit zu treiben, würde ich es an deiner Stelle lassen.

Warum willst du OCen? DAS musst du erstmal herausfinden! --> Limit
 
Rein optisch gesehen macht der Scythe Kotetsu Mark II in meinem Gehäuse ne Menge her (s. Profilbild), vor allem wegen der glatten, leicht mattierten Fläche auf dem Kühlkörper mit Scythe-Logo. Allein das bringt schon ein paar FPS. Dann dazu noch ein wenig RGB und die FPS explodieren! So hab ich's gemacht :daumen:
So, jetzt mit Ernst :p Hab mit dem Kotetsu meinen Ryzen 5 2400G CPU-seitig auf 3,9 GHz bekommen, trotzdem ist alles schön leise und die Temps sind in Ordnung. Ich kann ihn sehr empfehlen. Er ist eben optisch weniger wuchtig. Und für ein bißchen Spaß-OC reicht er sicherlich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zur Erläuterung vielleicht nochmal der Hinweis bzgl. des verlinkten CPU-Tests aus Posting #4: Die geringen FPS-Unterschiede (2-5FPS) zwischen 2600 und 2600x entstanden im CPU-Limit bei FHD-Auflösung und geringen Details. GPU war dort eine 1080ti von Asus.
Was hast du denn für eine GPU...? Und was für einen Monitor? Und was für Spiele spielst du? Mit welchen Details...?

Falls du dir Wunder erwartest (10% Mehrleistung), die wirst du nicht bekommen.
 
Ich erwarte keine Wunder. Ich möchte momentan auch noch gar nicht übertakten. Ich möchte mir nur die Option offen halten. Deshalb wollte ich bevor ich bestelle einfach nachfragen was die Kombi bringt :)
 
Klar kannst damit übertakten. Ich würd auch 4ghz allcore anpeilen. Sollte doch möglich sein.
 
das Teil sieht aus wie mein Kühler, nurn bischen kleiner...verarbeitet sind die Teile super.
 
Zurück
Oben